Autor Thema: Umfassende Fachkenntnisse  (Read 2101 times)

Mask

  • Gast
Umfassende Fachkenntnisse
« am: 27.09.2020 22:15 »
Hallo und guten Abend  zusammen, 

kann evtl. jemand ein paar Urteile posten die sich ein Anfänger in Eingruppierungsfragen zum Thema umfassende Fachkenntnisse ansehen sollte ?

Steigerung der FK nach Tiefe und Breite ist soweit klar, Beispiele wann und wo das ein ArbG bejaht (oder abgelehnt hat) wären super.

Vielen Dank

Spid

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #1 am: 27.09.2020 22:25 »
Für das Merkmal kann die jahrzehntelange Rechtsprechung zum Merkmal „gründliche, umfassende Fachkenntnisse“ herangezogen werden.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #2 am: 27.09.2020 22:41 »
Hallo und guten Abend  zusammen, 

kann evtl. jemand ein paar Urteile posten die sich ein Anfänger in Eingruppierungsfragen zum Thema umfassende Fachkenntnisse ansehen sollte ?

Steigerung der FK nach Tiefe und Breite ist soweit klar, Beispiele wann und wo das ein ArbG bejaht (oder abgelehnt hat) wären super.


Vielen Dank

Morgen früh kann ich Ihnen zw. 10.30 - 11.00 Uhr das deutsche Strafrecht zur voll umfänglichen Kenntnis nahe bringen!
Grüße!


Mask

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #3 am: 28.09.2020 06:45 »
Spid, vielen Dank.

Batkfmaui was das Strafrecht damit zu tun hat, verstehe ich nicht

Mask

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #4 am: 02.10.2020 12:33 »
Okay hab mich mal ein wenig eingelesen. Ich verstehe es so, dass es hier nicht nur auf die einzelnen Arbeitsvorgänge ankommt, sondern auch eine Gesamtbetrachtung notwendig ist, oder platt gesagt:

Ein AV mit 51 % der umfassende FK benötigt (in Breite und Tiefe ggü. der 9a gesteigerte Fachkenntnisse) ergibt EG 9b.

Drei AVs die jeweils zusätzliche Fachkenntnisse benötigen und zusammen 51 % ergeben, ergeben ebenfalls eine 9b.

Verstehe ich das richtig ?

Spid

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #5 am: 02.10.2020 12:35 »
Ja.

Mask

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #6 am: 02.10.2020 12:49 »
Drei AVs die jeweils zusätzliche Fachkenntnisse benötigen und zusammen 51 % ergeben, ergeben ebenfalls eine 9b.

Das gilt aber logischweise nur, wenn die zusätzlichen Fachkenntnisse in jedem der drei AVs anders sind (also nicht dreimal die selben Fachkenntnisse eingebracht werden ?!

Spid

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #7 am: 02.10.2020 12:54 »
Ja, so hatte ich Dich verstanden. Es braucht übrigens nur mindestens die Hälfte, nicht mehr als die Hälfte - 50% reichen also.

Mask

  • Gast
Antw:Umfassende Fachkenntnisse
« Antwort #8 am: 02.10.2020 12:58 »
Okay super, vielen Dank für deine Hilfe.