Autor Thema: Stufenmitnahme VKA  (Read 5396 times)

LOBeshmyne

  • Gast
Antw:Stufenmitnahme VKA
« Antwort #15 am: 02.10.2020 07:56 »
Ich wollte die Theorie gar nicht kritisieren, falls das so angekommen ist. Im Gegenteil. Ich bin ein Fan davon zu lesen, wie es sein müsste. Ich wäre auch ein großer Fan davon, wenn mein Arbeitgeber alles so machen würde wie es im TV/Gesetz steht.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein Bauhof-Mitarbeiter in der E4, ohne diesem zu Nahe treten zu wollen, den Unterschied zwischen der formaljuristisch korrekten Lösung und der an vielerorts fehlerhaften Praxislösung vielleicht nicht zu erkennen vermag, sein tatsächliches Interesse aber wohl eher Letzterem gelten dürfte.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Stufenmitnahme VKA
« Antwort #16 am: 02.10.2020 09:20 »
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein Bauhof-Mitarbeiter in der E4, ohne diesem zu Nahe treten zu wollen, den Unterschied zwischen der formaljuristisch korrekten Lösung und der an vielerorts fehlerhaften Praxislösung vielleicht nicht zu erkennen vermag, sein tatsächliches Interesse aber wohl eher Letzterem gelten dürfte.
Das verstehe ich voll und ganz, aber ich sehe keine realistische Chance, wie wir Letzteres hier beurteilen sollten. Zu den allermeisten Problemen dürfte man problemlos zwanzig Antworten der Art "Also bei uns machen wir das so und so." kriegen, und sofern bei den Arbeitgebern niemand vom Schlage Spid weitreichende Verantwortung trägt, dürfte die einzige Gemeinsamkeit dieser Antworten sein, dass sie formaljuristisch falsch sind, aber eben in der Praxis so umgesetzt werden. :)

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Stufenmitnahme VKA
« Antwort #17 am: 07.10.2020 12:23 »
Ich würde auf jeden Fall fragen.
Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

Und es gibt nichts zu verlieren!

Aber ganz wichtig: Es ist die Art, wie man fragt. Also nicht fordern und unfreundlich auftreten, sondern einfach nach Möglichkeiten fragen und erwähnen, dass man zuvor schon mehr verdient hatte.


Aber:
Als Tipp für die Zukunft und alle anderen "Bewerber". In dem Moment, wo der Arbeitgeber sich für einen entschieden hat, ist der Arbeitgeber der "Bewerber".
Bedeutet: Wenn man den Job bekommen soll, ist ein sehr guter Zeitpunkt, noch mal zu fragen. Aber alles in vernünftigem Ton und ohne unmögliche Forderungen.