Autor Thema: Teilzeit/Stundenverteilung  (Read 3109 times)

Utopia10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Teilzeit/Stundenverteilung
« am: 28.09.2020 17:35 »
Liebe Forum-Mitglieder,

ich arbeite seit vielen Jahren in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden und habe diese Stunden immer auf die Wochentage Montag bis Mittwoch verteilt.

A: Weil ich nur die halbe Woche in meiner "Arbeitsstadt" lebe.
B: Weil ich an den Tagen Do+Fr. freiberuflich für andere Arbeitgeber tätig bin (Die Nebentätigkeit an besagten Tagen wurde von mir beim AG angezeigt).

Nun hat meine Vorgesetzte während einer Erkrankungsphase ohne vorherige Absprache meinen Dienstplan auf 5 Tage geschrieben, obwohl sie genau weiß, dass ich an diesen Tagen nicht arbeiten "kann".
Ich habe sie im Vorfeld mehrfach darum gebeten, meinen Dienstplan wie bisher zu belassen.

Wie kann ich mich gegen diese Willkür wehren?
Und kann ich einfordern, weiterhin nur an den Tagen Mo-Mi eingesetzt zu werden, ggf. auch mit Versetzung in eine andere Dienststelle?

Vielen Dank

Spid

  • Gast
Antw:Teilzeit/Stundenverteilung
« Antwort #1 am: 28.09.2020 17:37 »
Ist die Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage vertraglich geregelt worden?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Teilzeit/Stundenverteilung
« Antwort #2 am: 28.09.2020 17:38 »
Vermutlich ist die bisherige Besetzung von Mo.-Mi. lediglich ein organisatorisches Good-will. Es gibt m. E. keine rechtliche Regelung, mit der man einen Anspruch darauf durchsetzen könnte (sofern das nicht vertraglich so explizit fixiert wurde, was sehr selten sein dürfte).

Dass man selbst weitere Tätigkeiten (und aus dieser Gemengelage dann organisatorische Probleme) hat, spielt dabei m. E. keine Rolle.

Utopia10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Teilzeit/Stundenverteilung
« Antwort #3 am: 28.09.2020 17:47 »
Es wurde leider keine vertragliche Regelung getroffen.