Autor Thema: Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?  (Read 9117 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Ein eher allgemeines Bewerbungsthema - vielleicht hat ja jemand (v. a.) von Personaler-Seite ein Feedback dazu?

Man kennt ja die Sätze in Ausschreibungen: "Für weitere Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen gern XXX zur Verfügung: Tel. XXX"

Nun gibt es Leute, die sagen: "Ruf' da an, bring' dich ins Gespräch!" Ich bin da eher so der Typ "Die Ausschreibung lässt bei mir keine Fragen offen, ich will die Leute nicht mit Sinnlos-Blabla und fadenscheinigen Fragen nerven" - und schicke einfach "nur" meine Bewerbung hin.

... was ist "besser"? Hat es Einfluss auf das Besetzungsverfahrungen bzw. kann es Chancen steigern, wenn man den/die Ansprechpartner/in schon verbal umgarnt? Oder sind die doch eher genervt?

Gerade im öD, wo dann im Vorstellungsgespräch 4-8 Personen (oder mehr  8)) auf der "Gegenseite" sitzen, dürfte das doch nur bedingt wirken. Oder?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #1 am: 29.09.2020 08:26 »
Ich bin kein Personaler sondern nur ein Abteilungsleiter der für Fragen zur Verfügung steht. Daher kann ich sagen das fadenscheinige Fragen mich tatsächlich nerven. Was in der Ausschreibung steht muss nicht weiter telefonisch besprochen werden und ich benötige nur noch die schriftliche Bewerbung.
Bewerbungen von Menschen die zuvor genervt haben werden üblicherweise nicht bevorzugt behandelt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,372
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #2 am: 29.09.2020 08:44 »
... was ist "besser"? Hat es Einfluss auf das Besetzungsverfahrungen bzw. kann es Chancen steigern, wenn man den/die Ansprechpartner/in schon verbal umgarnt? Oder sind die doch eher genervt?

Noch nie gemacht. Die Ausschreibungen sind i.d.R. so klar formuliert, dass es keinerlei Rücksprache bedarf.
Du machst dir da immer Gedanken... ::)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #3 am: 29.09.2020 09:08 »
Noch nie gemacht. Die Ausschreibungen sind i.d.R. so klar formuliert, dass es keinerlei Rücksprache bedarf.
Du machst dir da immer Gedanken... ::)

Na ja, nicht ICH. Aber wenn die Suche nach einer neuen beruflichen Station länger dauert (auch länger, als man es selbst erwartet hat), dann kommen eben im Umfeld vermehrt jene, die "Tipps und Tricks" auf Lager haben ... ("Mach' doch mal dieses, probier' doch mal jenes.")  :(


Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #4 am: 29.09.2020 09:10 »
Als Abteilungsleiter stehe ich hin und wieder als fachlicher Ansprechpartner bei den Ausschreibungen drin. Anrufe mit belanglosen Fragen, nur um ins Gespräch zu kommen, gehen mit dabei auf die Nerven. Begründet Nachfragen sind natürlich kein Problem.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,372
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #5 am: 29.09.2020 10:17 »
Noch nie gemacht. Die Ausschreibungen sind i.d.R. so klar formuliert, dass es keinerlei Rücksprache bedarf.
Du machst dir da immer Gedanken... ::)

Na ja, nicht ICH. Aber wenn die Suche nach einer neuen beruflichen Station länger dauert (auch länger, als man es selbst erwartet hat), dann kommen eben im Umfeld vermehrt jene, die "Tipps und Tricks" auf Lager haben ... ("Mach' doch mal dieses, probier' doch mal jenes.")  :(

Hast du den schon einmal Feedback erhalten? Oder weist du, was das Problem immer ist?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #6 am: 29.09.2020 10:59 »
Hast du den schon einmal Feedback erhalten? Oder weist du, was das Problem immer ist?

Das ist meist recht schwierig. Meist genannte Begründung bei Absagen: "Jemand anderes war besser qualifiziert." Das kann ja durchaus auch sein.

Kniffliger ist es, etwaige "weiche Faktoren" zu erfragen. Wenn möglich, frage ich natürlich nochmal nach. Aber oft kommt eine Absage ja mit solchem zeitlichen Abstand, dass ein Feedback zur Gesprächs-"Performance"/-Situation einfach nicht mehr realistisch machbar ist. Wenn dort 5-10 (oder mehr) Gespräche laufen, kann man sich natürlich auf Teilnehmer-Seite Wochen/Monate später nicht mehr an Details erinnern.

Gestern hatte ich mal wieder die Gelegenheit, nach einer "schnellen" Absage detailliertes Feedback zu bekommen. Und da zeigte sich auch (mal wieder) die Krux der großen Runden bei VG im öD: Ein Aspekt war, dass ich nicht jede Station im Lebenslauf nochmal detailliert erläutert habe. Genau das mache ich üblicherweise nicht, weil ich diesen im Kern voraussetze (natürlich gehe ich thematisch darauf ein und biete auch Nach-/Rückfragen zu den Stationen aktiv an). Wenn aber jemand vorher nicht reinschaut, unvorbereitet ins Gespräch schlurft und dann vollumfänglich abgeholt werden will, wird's knifflig. Im Zweifel sind dafür dann nämlich 2, 3, 4 andere in der Runde davon genervt. "Es allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ..."  :(

Als Kernproblem sehe ich aber mein Aufgabenfeld - irre hohe Bewerberzahlen mit vielen (guten) qualifizierten Leuten und einer mäßigen Zahl von Ausschreibungen hier in der Region. Ich hoffe, dass sich Geduld irgendwann doch auszahlt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,372
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #7 am: 29.09.2020 11:13 »
Wenn aber jemand vorher nicht reinschaut, unvorbereitet ins Gespräch schlurft und dann vollumfänglich abgeholt werden will, wird's knifflig.

Wenn ich das merke, habe ich schon keinen Bock mehr auf den Laden. Hat irgendwo auch etwas mit Respekt zu tun...

Themenfeld ist irgendwas mit Medien oder? Das ist in der heutigen Zeit natürlich nicht einfach.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #8 am: 29.09.2020 11:18 »
Wenn ich das merke, habe ich schon keinen Bock mehr auf den Laden. Hat irgendwo auch etwas mit Respekt zu tun...
Das sehe ich auch so. Trotzdem muss man an den Leuten ja "vorbei". Kürzlich durfte ich knapp 15 Min. über den Termin des VG hinaus warten, weil der Personalrats-Vertreter sich erst dann bequemte zu erscheinen. Das fand ich auch relativ respektlos. Fünf Minuten länger - und ich wäre gegangen.

Themenfeld ist irgendwas mit Medien oder? Das ist in der heutigen Zeit natürlich nicht einfach.
Exakt. So sieht es aus. Da gibt es im kommunalen/institutionellen Umfeld m. E. sehr viel spannendes Potenzial - aber leider hat noch nicht jede Kommune den Bedarf erkannt, sich hier entsprechend aufzustellen. Und auf die (wenigen) Ausschreibungen kommt dann gern mal eine dreistellige Zahl an Bewerbungen.  :(  Es frustriert natürlich, bei Interamt & Co. die spannenden Stellen irgendwo im Land zu sehen - aber das hilft nicht, wenn man regional nur einen gewissen Radius hat.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #9 am: 29.09.2020 12:25 »
Noch ein Nachtrag:

Was die Enttäuschung nach Absagen noch dezent steigert (das ist wohl in allen Arbeitsfeldern so):

1. Mit etwas Abstand die Umsetzung durch die letztlich eingestellte Person zu sehen - und zu merken, dass (zumindest nach außen sichtbar) nur ein Teil des Potenzials ausgeschöpft wurde. Mitunter würde ich am Liebsten gut meinende Anregungen schicken, wo/wie sich noch mehr tun ließe. (Und mitunter zeigt dann auch die Vita der im Verfahren erfolgreichen Person via Xing & Co., dass von "besser qualifiziert" subjektiv nicht so richtig viel zu sehen ist.)

2. Ich war in 1 1/2 Jahren in etwa einem Dutzend Verfahren im Vorstellungsgespräch. In allen(!) Fällen wurde die Position letztlich mit einer Frau besetzt. Ich sehe das inhaltlich recht gelassen, aber das scheint mir doch sehr über-zufällig. Mitunter wurde auch in 5er-Teams, die bereits aus vier Frauen bestehen, noch eine fünfte Frau gesetzt. Ja, natürlich geht Qualifikation vor - aber eine gewisse statistische Gleichverteilung wäre hier eigentlich zu erwarten. (Allerdings habe ich aus Behördenkreisen die informelle Info, dass dort bei gleicher Qualifikation immer die Frau eingestellt werden soll - entsprechend sitzen inzwischen auch 80% Frauen in VG als Gegenüber und auf ganzen Behördengängen trifft man nur noch Frauen. Ich habe den subjektiven(!) Eindruck, dass sich Gleichstellung in manchen Bereichen ins Gegenteil umdreht.)
« Last Edit: 29.09.2020 12:31 von RsQ »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #10 am: 29.09.2020 13:01 »
Ich habe den subjektiven(!) Eindruck, dass sich Gleichstellung in manchen Bereichen ins Gegenteil umdreht.)
Es gibt auch Ausschreibungen in denen steht, dass der Mann bei gleicher Qualifikation bevorzugt wird.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #11 am: 29.09.2020 13:09 »
Es gibt auch Ausschreibungen in denen steht, dass der Mann bei gleicher Qualifikation bevorzugt wird.

Derlei hatte ich bisher noch nicht - lediglich solche, bei denen Männer aufgrund von Unterrepräsentanz ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert wurden ("aufgefordert"/"bevorzugt" macht sicher einen Unterschied). Und selbst dort bekam die Stelle(n) dann eine Frau. (Keine Ahnung, ob/wie sehr diese besser qualifiziert war. Ins VG lädt man ja typischerweise nur Leute ein, die alle fachlich in Frage kommen. Und als völlig verschrobenen Typen, den man aufgrund seines Auftretens aus dem Rennen nehmen müsste, würde ich mich nicht unbedingt einschätzen.  8))

Dass letztlich in 5er-Teams eine 5. Frau oder in 3er-Teams eine 3. Frau besetzt wurde, war inzwischen schon mehrfach Ergebnis des Besetzungsverfahrens. Ich kann's natürlich nicht ändern. Es mag (auch) fachliche Gründe haben. Aber statistisch erwartbar ist das nicht.
« Last Edit: 29.09.2020 13:21 von RsQ »

Spid

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #12 am: 29.09.2020 13:47 »
Dass letztlich in 5er-Teams eine 5. Frau oder in 3er-Teams eine 3. Frau besetzt wurde, war inzwischen schon mehrfach Ergebnis des Besetzungsverfahrens. Ich kann's natürlich nicht ändern. Es mag (auch) fachliche Gründe haben. Aber statistisch erwartbar ist das nicht.

Schlimmer Anfängerfehler. Frauen sollte man immer einzeln oder in gerader Anzahl zusammen einsetzen.

DiVO

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #13 am: 01.10.2020 07:57 »
Ich habe bereits öfters bevor ich eine Bewerbung abgegeben habe bei dem potentiellen Arbeitgeber angerufen und Details wie die Entgeltgruppe abgefragt, wenn diese in der Ausschreibung nicht benannt, sondern nur umschrieben war mit Sätzen: Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Wenn dann am Telefon etwas sinnvolles genannt wurde, habe ich eine Bewerbung abgegegeben. Wenn nur Geschwurbel oder eine zu niedrige EG genannt wurde, habe ich keine Bewerbung abgeschickt.

Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #14 am: 01.10.2020 08:56 »
Ausschreibungen in denen nicht die konkrete Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe genannt wird, finde ich unmöglich.
Da scrolle bzw. lese ich direkt weiter.