Autor Thema: Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?  (Read 9125 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #15 am: 01.10.2020 09:44 »
Ausschreibungen in denen nicht die konkrete Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe genannt wird, finde ich unmöglich.
Da scrolle bzw. lese ich direkt weiter.

Das ist in der Tat unverständlich - es sei denn, man bietet die Stelle mit einer EG an, die man als ausschreibende Stelle selbst unangenehm/peinlich findet. Ob es dann im weiteren Prozess "gute" Bewerber gibt bzw. diese am Ende auch zusagen, sei mal dahingestellt.

Wobei das Einkommen (bzw. die fehlende Angabe einer EG) bei für mich noch nie ein Anlass zum Nachfragen war. Einen gewissen Erwartungskorridor hat man ja aufgrund der Tätigkeit - und falls es im Zweifel dann doch zu wenig ist, hat man zumindest ein Bewerbungstraining am "lebenden Objekt" mitgemacht.  ;D

Badener

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #16 am: 01.10.2020 10:02 »
Klar kann man sich schon grob denken was bezahlt wird. Wenn eine Behörde nicht in der Lage ist in der Ausschreibung klar zu kommunizieren wie die Konditionen aussehen, ist mir das zu blöd.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #17 am: 01.10.2020 10:14 »
Interessant finde ich auch, wenn in der Ausschreibung steht:

"Wir bieten ... die Eingruppierung nach mindestens EG XX ..."

Dass man die Stufen variabel halten bzw. verhandeln kann ... klar. Aber dass man die EG auch "aufstocken" kann ...

Spid

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #18 am: 01.10.2020 10:19 »
Neben der Möglichkeit, eine unterschiedliche auszuübende Tätigkeit je nach Qualifikation des erfolgreichen Bewerbers zu übertragen, ergibt sich so etwas auch leicht aus Tätigkeitsmerkmalen, die eine Voraussetzung in der Person beinhalten.

K

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #19 am: 01.10.2020 10:45 »
Noch ein Nachtrag:

Was die Enttäuschung nach Absagen noch dezent steigert (das ist wohl in allen Arbeitsfeldern so):

1. Mit etwas Abstand die Umsetzung durch die letztlich eingestellte Person zu sehen - und zu merken, dass (zumindest nach außen sichtbar) nur ein Teil des Potenzials ausgeschöpft wurde. Mitunter würde ich am Liebsten gut meinende Anregungen schicken, wo/wie sich noch mehr tun ließe. (Und mitunter zeigt dann auch die Vita der im Verfahren erfolgreichen Person via Xing & Co., dass von "besser qualifiziert" subjektiv nicht so richtig viel zu sehen ist.)

2. Ich war in 1 1/2 Jahren in etwa einem Dutzend Verfahren im Vorstellungsgespräch. In allen(!) Fällen wurde die Position letztlich mit einer Frau besetzt. Ich sehe das inhaltlich recht gelassen, aber das scheint mir doch sehr über-zufällig. Mitunter wurde auch in 5er-Teams, die bereits aus vier Frauen bestehen, noch eine fünfte Frau gesetzt. Ja, natürlich geht Qualifikation vor - aber eine gewisse statistische Gleichverteilung wäre hier eigentlich zu erwarten. (Allerdings habe ich aus Behördenkreisen die informelle Info, dass dort bei gleicher Qualifikation immer die Frau eingestellt werden soll - entsprechend sitzen inzwischen auch 80% Frauen in VG als Gegenüber und auf ganzen Behördengängen trifft man nur noch Frauen. Ich habe den subjektiven(!) Eindruck, dass sich Gleichstellung in manchen Bereichen ins Gegenteil umdreht.)
Weil der Staat meinte , die Frauen dürfen in warmen Büros sitzen und Kaffe trinken, und Männer sollen auf den Straßen den ganzen Tag die Erde graben. Im Dreck und im Frost.
Wir sind nichts mehr als Hunde, auf staatlichem Niveau diskriminiert...
« Last Edit: 01.10.2020 10:56 von K »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #20 am: 01.10.2020 10:49 »
Redest du von Nordmazedonien?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #21 am: 01.10.2020 10:51 »
Ich denke er meint Stuttgart 21.

K

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #22 am: 01.10.2020 10:59 »
In Mazedonia ist noch schlimmer.
Das reine Matriarchat bei der Arbeit!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #23 am: 01.10.2020 11:04 »


Schlimmer Anfängerfehler. Frauen sollte man immer einzeln zusammen einsetzen.

 :D :D ;)


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #24 am: 01.10.2020 11:05 »
Ich denke er meint Stuttgart 21.
Nein Cottbus! oder Chemnitz?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #25 am: 01.10.2020 11:06 »
Weil der Staat meinte , die Frauen dürfen in warmen Büros sitzen und Kaffe trinken...

Und das alles damit die sich normales Essen leisten können!

K

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #26 am: 01.10.2020 11:10 »
Ich bin kein Personaler sondern nur ein Abteilungsleiter der für Fragen zur Verfügung steht. Daher kann ich sagen das fadenscheinige Fragen mich tatsächlich nerven. Was in der Ausschreibung steht muss nicht weiter telefonisch besprochen werden und ich benötige nur noch die schriftliche Bewerbung.
Bewerbungen von Menschen die zuvor genervt haben werden üblicherweise nicht bevorzugt behandelt.
Landen alle Bewerbungen ersmal beim Personaler, dort werden die manchen aussortiert, und dann zur dir geleitet?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253

K

  • Gast
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #28 am: 01.10.2020 11:14 »
Zitat
   Und das alles damit die sich normales Essen leisten können!
In diesem Jahr sind 4 Kollegen gestorben, noch nicht mal 60 erreicht. Nicht von Korona.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenausschreibung - Anrufen vor Bewerbung?
« Antwort #29 am: 01.10.2020 11:18 »
Zitat
   Und das alles damit die sich normales Essen leisten können!
In diesem Jahr sind 4 Kollegen gestorben, noch nicht mal 60 erreicht. Nicht von Korona.
Weil die Frauen sich normales Essen leisten können im warmen Büro?