Autor Thema: Stelle extern besetzt, aber nicht extern ausgeschrieben! Folgen?  (Read 5277 times)

Krämer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

wenn ein AG im ÖD einen Externen anstellt und diese Stelle war nicht ausgeschrieben, der Externe kam halt durch Vitakin B rein, kann das irgendwelche Konsequenzen haben? Falls ja, welche

Danke.

Gruß

Kat

  • Gast
Nö. Ich bin seinerzeit auch auf Initiativbewerbung ohne irgendeine Ausschreibung genommen worden.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Es gibt also Stellen im Stellenplan, die vorhanden sind, aber nicht ausgeschrieben werden?

Wie erfolgt dann die Bestenauslese?

Kat

  • Gast
Der Stellenplan ist für tarifbeschäftigte völlig ohne Belang.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Es gibt also Stellen im Stellenplan, die vorhanden sind, aber nicht ausgeschrieben werden?
Klar. Es wird nicht jede Vakanz unmittelbar besetzt.

Wie erfolgt dann die Bestenauslese?
In dem von Dir geschilderten Fall gar nicht. Das macht solche Maßnahmen ja gerade so leicht angreifbar

Lydia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ich würde eine solche Stelle nur haben wollen, wenn die Probezeit rum ist.

https://www.anwalt24.de/lexikon/stellenausschreibungspflicht

Julchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Dto.

Man siehe auch z. B. SGB IX.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Die Probleme bestehen weniger auf Seiten des Arbeitnehmers als auf Seiten des Arbeitgebers. Antreten kann man eine solche Stellung also durchaus relativ bedenkenlos.

Julchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Na ja, wenn man eine solche Stelle innehat und es zu unbequemen Fragen von extern (anderen, vllt schwerbehinderten, Bewerbern, Arbeitsagentur) oder von intern (SBV) kommt, ist man in der Probezeit ganz schnell weg vom Fenster!

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
In der Probezeit ist man potentiell immer leicht zu kündigen. Und Konkurrenten haben im Zweifel mehr Interesse am Schadenersatz als an einem neuen Verfahren, bei dem sie dann (wieder) nicht berücksichtigt werden.

Julchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Glaub mir, wenn man auf so einer Stelle sitzt, sitzt man nicht mehr gerne drauf, wenn jemand die Behördenleitung, den PR, die SBV und vllt noch die BA darüber informiert hat. Unabhängig davon, ob da jemand Entschädigungen geltend macht oder nicht.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Arbeutgeber, PR, SBV haben der Einstellung zu diesem Zeitpunkt doch bereits befürwortet und die BA ist überhaupt nicht beteiligt.

Julchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Ich hab erst "Ausbeuter" gelesen! xD

Solche "Vitamin B-Stellen" gehen sehr gerne an PR und besonders SBV, die sehr oft einfach übergangen wird, vorbei. Zumindest läuft bei solchen Stellen sehr viel bewusst falsch! Und natürlich ist die BA involviert, wenn alles richtig läuft. Läufts aber bei solchen Stellen nicht.

maramara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Julchen hat ... leider ... Recht.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Dass der PR jeder Einstellung zustimmen muss, ist Dir bewusst? Und inwiefern wäre die BA bei Einstellungen regelmäßig zu beteiligen?