Autor Thema: Krankheitstage in der Personalakte  (Read 7445 times)

Frage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Krankheitstage in der Personalakte
« am: 02.10.2020 18:57 »
Hallo,
in welcher Form werden die Krankheitstage in der Personalakte (TV L) dokumentiert und wieviele Krankheitstage können bei der Neubewerbung schädlich sein? Ich finde immer verschiedene  Angaben dazu, mal dass es nicht dokumentiert sein darf, mal dass es keine Listen und Gründe der Krankmeldung dokumentiert werden  dürfen).
Wenn ich aktuell krank geschrieben bin und mich bewerbe (der Einsicht in die Personalakte habe ich zugestimmt), wird der neuer AG das erfahren?


Spid

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #1 am: 02.10.2020 19:32 »
Du kannst doch Einsicht in Deine Personalakte nehmen. Dann weißt Du, was drinsteht. Das ist nämlich recht unabhängig davon, was drinstehen darf.

Frage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #2 am: 02.10.2020 19:36 »
das kann ich natürlich.
Aber ich weiß es trotzdem nicht, was die Personalabteilung dokumentieren darf oder nicht, und ob es so richtig ist,

Spid

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #3 am: 02.10.2020 20:03 »
Jedenfalls in die Personalakte aufgenommen werden dürfen die Krankmeldungen und AU-Bescheinigungen.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #4 am: 02.10.2020 20:52 »
Jede Häufung von Krankmeldungen führt mit Sicherheit nicht zu Begeisterungsstürmen, sollte nicht verwunderlich sein.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #5 am: 03.10.2020 19:13 »
Was ist bei Krankheit wegen Mobbing?

marco.berlin

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #6 am: 04.10.2020 10:51 »
Okay „jede“ wäre also zu präzisieren.

Spid

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #7 am: 04.10.2020 10:59 »
Nö. Krankheitsgründe dürfen ja nicht in die Personalakte, weshalb da anhand der Akte überhaupt nicht differenziert werden kann.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #8 am: 04.10.2020 15:38 »
Aus diesem Grund gibt es ja auch zwei Personalakten. Eine, die gesetzeskonform ist und die man dem Mitarbeiter zeigen kann und eine, wo man die Krankheitstage und weitere Unverschämtheiten des Mitarbeiters sammelt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #9 am: 05.10.2020 08:54 »
Aus diesem Grund gibt es ja auch zwei Personalakten. Eine, die gesetzeskonform ist und die man dem Mitarbeiter zeigen kann und eine, wo man die Krankheitstage und weitere Unverschämtheiten des Mitarbeiters sammelt.

Und dazu gehören auch Screenshots von solchen Aussagen ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #10 am: 05.10.2020 09:23 »
Eben, das führen von 2 Personalakten ist doch verboten.  >:(
Was wird denn, abgesehen von AU´s, Abmahnungen oder LOB Unterlagen in der Akte dokumentiert bzw. gesammelt?

Spid

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #11 am: 05.10.2020 09:26 »
Man darf so viele Personalakten führen, wie man will.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #12 am: 05.10.2020 09:54 »
Mag sein, ich habe mir aus Richtung unserer Personalabteilung mals sagen lassen das doppelte Personalaktenführung verboten sei.

Spid

  • Gast
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #13 am: 05.10.2020 11:26 »
Richtig. Man darf so viele Akten führen, wie man möchte (oder braucht), sie dürfen aber allesamt nur erlaubte Inhalte haben und sind allesamt dem AN zur Einsichtnahme verfügbar zu machen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Krankheitstage in der Personalakte
« Antwort #14 am: 05.10.2020 11:47 »
Wenn nun die legitime und illegitime Anzahl von Akten geklärt ist könnten wir dann die Frage bearbeiten was neben AU Bescheinigungen noch in der Personalakte abgelegt wird?