Autor Thema: Umgangsformen  (Read 17402 times)

Farbenschön

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Umgangsformen
« Antwort #15 am: 04.10.2020 11:48 »
Ich habe überhaupt keine Linien festgelegt. Ich war einfach nur irritiert und verunsichert und habe aus der Panik heraus nicht ganz optimal reagiert. Meiner Ansicht nach ist das kein Grund, um ein Drama draus zu machen. Aber viele Leute bei uns im Haus neigen dazu, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen (haben meine Chefin und diverse Kollegen gesagt). Die Person, die sich in erster Linie über mich beschwert hat, ist übrigens noch kürzer in der Behörde als ich, die ist erst wenige Wochen bei uns. Aber weil sie zu den Führungskräften gehört, hält sie sich vermutlich für was Besseres.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #16 am: 04.10.2020 11:51 »
Du scheinst nicht in der Lage zu sein, der Diskussion zu folgen.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Umgangsformen
« Antwort #17 am: 04.10.2020 12:47 »
Mal ganz generell: im ÖD arbeiten nur Personen, die es nicht in die oder der Privatwirtschaft geschafft haben. Und das sagt schon alles!
Da see me trollin'...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #18 am: 04.10.2020 13:58 »
Mitarbeiter, die vorgegebene Kommunikationswege und die Linienorganisation - die es nicht für Nachfragen wegen Gefühlchen gibt, sondern grundsätzlicher Natur ist - mißachtet sowie der Auffassung sind, sie könnten einfach so Berichtslinien festlegen, sind keine Profis, sondern Ausschuß - und Ausschuß gehört entsorgt. Super, wenn er das dann auch noch selbst in die Hand nimmt.
Sag ich doch verdammt ineffizient euer Laden, dass Ihr vorgegebene Kommunikationswege und die Linienorganisation benötigt für den simplen Informationsaustausch:
"Der hat aber nicht nett genug darauf hingewiesen, dass er als Protokulant nichts versteht."
und für die Antwort ebenso.
Erstaunlich, da seit ihr aber gut mit euch selber beschäftigt.
Zum Glück regeln das meine Profis schneller und effizienter, weil unsere Organisation da andere Kommunikationswege etabliert hat und die Linienvorgesetzten für diese Kommunikation nicht benötigt werden, die haben bei uns nämlich besseres zu tun.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #19 am: 04.10.2020 14:36 »
Nein, extrem effizient. Es verhindert, daß irgendein Popel eine süffisante Pseudoentschuldigung an andere Popel, Mittelpopel und Oberpopel schickt, die sich dann nicht nur damit auseinandersetzen, sondern auch wiederum an den gleichen Popelverteiler darauf reagieren. Stattdessen wendet sich der Popel mit dem Problem an seinen Mittelpopel, der ihm entwerder klar macht, daß er sich zusammenreißen soll, oder sich an den gemeinsamen Oberpopel wendet, der dann über den anderen Mittelpopel den anderen Popel zurechtweisen läßt oder für eine Aussprache sorgt. Anstatt vielen Popeln, Mittelpopeln und Oberpopeln sowie ggfs. Hauptpopeln oder gar mir sind nur 2 Popel, 2 Mittelpopel und ein Oberpopel, ggfs. sogar nur ein Popel und ein Mittelpopel mit dem "Problem" befaßt. Einen Protokollpopel, der mich in einem Kontext, der offiziell oder zumindest offiziös genug ist, als daß ich Protokoll führen ließe, anhallot, hätte ich im übrigen ohnehin sofort zurechtgewiesen und austauschen lassen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #20 am: 04.10.2020 15:19 »
Nein, extrem effizient. Es verhindert, daß irgendein Popel eine süffisante Pseudoentschuldigung an andere Popel, Mittelpopel und Oberpopel schickt, die sich dann nicht nur damit auseinandersetzen, sondern auch wiederum an den gleichen Popelverteiler darauf reagieren. Stattdessen wendet sich der Popel mit dem Problem an seinen Mittelpopel, der ihm entwerder klar macht, daß er sich zusammenreißen soll, oder sich an den gemeinsamen Oberpopel wendet, der dann über den anderen Mittelpopel den anderen Popel zurechtweisen läßt oder für eine Aussprache sorgt. Anstatt vielen Popeln, Mittelpopeln und Oberpopeln sowie ggfs. Hauptpopeln oder gar mir sind nur 2 Popel, 2 Mittelpopel und ein Oberpopel, ggfs. sogar nur ein Popel und ein Mittelpopel mit dem "Problem" befaßt. Einen Protokollpopel, der mich in einem Kontext, der offiziell oder zumindest offiziös genug ist, als daß ich Protokoll führen ließe, anhallot, hätte ich im übrigen ohnehin sofort zurechtgewiesen und austauschen lassen.
Nein, weil ja eben bei Euch der Mittelpopel überhaupt damit belästigt wird, dass da eine Popel sich vom anderen Popel angepupst fühlt.
Bei uns reicht es das zwei Popel ihren Pfurz miteinander austauschen und gut ist.

Und genau das forderte ich mit meinem Email Vorschlag ein:
Dass die Popel sich gefälligst untereinander verpopeln sollen, der Mittel und Oberpopel ist nur für Eskalitionssituationen notwendig.

Während bei euch ein Mittelpopel damit auseinandersetzen muss, popelt bei uns das Popelvolk direkt.

Das geht schneller und verbraucht weniger Ressourcen.

Während bei euch bei einem solchen kleinem Sachverhalt ja die ganze Popelbrigade unterwegs ist und stille Post spielt, damit die Information von einem Popel zum anderen fliest.
Aber gut, wenn ihr euch damit als Mittel- und Oberpopel vergnügen wollt, sei es so.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #21 am: 04.10.2020 15:56 »
Ausgangspunkt war Deine Ausführung:
Hat deine Cheffin diese Selbstwahrnehmung von dir bestätigt. Falls ja würde ich eine Email an alle in dem Raum Anwesenden schicken.

1.) Mit einer leicht ironischen blumigen Entschuldigung darüber, dass du möglicherweise falsch mit der Bitte um mehr Lautstärke angekommen bin und dass du an deinen formalen Formulierungen arbeiten wirst.

2.) Das du die Kollegen, die dieses über deine Cheffin an dich herangetragen haben, sich doch zukünftig direkt an Dich wenden sollten, da sie durch Ihr Verhalten unnötigerweise die Zeit deiner vielbeschäftigten Cheffin belastet haben.

3.) Das sie ebenso doch auch Zukünftig sich gerne direkt an dich wenden können, wenn sie weitere Verbesserungsvorschläge deines Nichtwissens bzgl. der Umgangsformen, Normen, Verhaltensweisen und andere Gepflogenheiten des Hauses haben, da du für jede Hilfe dich hier zu verbessern dankbar bist.

Also sind hier bereits alle, die bei der Besprechung anwesend waren, involviert. Mithin sind Deine neuerlichen Ausführungen postfaktischer Natur.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #22 am: 04.10.2020 16:50 »
Ausgangspunkt war Deine Ausführung:
Hat deine Cheffin diese Selbstwahrnehmung von dir bestätigt. Falls ja würde ich eine Email an alle in dem Raum Anwesenden schicken.

1.) Mit einer leicht ironischen blumigen Entschuldigung darüber, dass du möglicherweise falsch mit der Bitte um mehr Lautstärke angekommen bin und dass du an deinen formalen Formulierungen arbeiten wirst.

2.) Das du die Kollegen, die dieses über deine Cheffin an dich herangetragen haben, sich doch zukünftig direkt an Dich wenden sollten, da sie durch Ihr Verhalten unnötigerweise die Zeit deiner vielbeschäftigten Cheffin belastet haben.

3.) Das sie ebenso doch auch Zukünftig sich gerne direkt an dich wenden können, wenn sie weitere Verbesserungsvorschläge deines Nichtwissens bzgl. der Umgangsformen, Normen, Verhaltensweisen und andere Gepflogenheiten des Hauses haben, da du für jede Hilfe dich hier zu verbessern dankbar bist.

Also sind hier bereits alle, die bei der Besprechung anwesend waren, involviert. Mithin sind Deine neuerlichen Ausführungen postfaktischer Natur.
Nein, sie sind die Reaktion auf die Falschen Kommunikationswege die dort Einzug gehalten haben und der Hinweis, dieses zukünftig zu korrigieren.

Sie sind damit eine Reaktion auf die Popelwege die dort (wie bei euch offensichtlich auch) einzug gehalten haben.
Sollte mir jedoch bekannt sein, welche Minderpopel sich beschwert haben, würde ich selbst nur diesen und seinen Linienpopel direkt anschreiben.

Natürlich würde ich diesen Weg nicht gehen, wenn es die klare Dienstanweisung geben würde, sich im interpersonellen Konfliktfall nicht direkt mit dem Kollegen auseinanderzusetzen, sondern nur über die Linie, dann würde ich mich nicht so zu verhalten.
Dies scheint mir in dem Hause nicht der Fall zu sein, sondern es gibt dort nur diese Unkultur sich verdeckt zu beschweren und schwache Vorgesetze, die diesen Unsinn nicht unterbinden, da hilft erfahrungsgemäß etwas Öffentlichkeit, damit sich was ändert.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #23 am: 04.10.2020 16:53 »
Welche falschen Kommunikationswege?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #24 am: 04.10.2020 17:05 »
dass sich diverse Teilnehmer nach der Besprechung bei ihr über meinen Umgangston beschwert hätten.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #25 am: 04.10.2020 17:08 »
Das ist aber auch nur Deine Bewertung - und dann sind wir wieder bei der Abmahnung, die u.a. auch dazu dient, dem Popel klarzumachen, wo sein Platz ist und daß es nicht an ihm ist, Kommunikationswege zu beurteilen oder gar festzulegen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #26 am: 04.10.2020 17:13 »
Das ist aber auch nur Deine Bewertung - und dann sind wir wieder bei der Abmahnung, die u.a. auch dazu dient, dem Popel klarzumachen, wo sein Platz ist und daß es nicht an ihm ist, Kommunikationswege zu beurteilen oder gar festzulegen.
Richtig, so wie deine Ausführung auch nur dein Bewertung sind.
Und wenn ihr bei solchen Kleinigkeiten den Mittel und Oberpopel braucht um zu Kommunizieren, dann seit ihr ja höchst effizient.
Zumindest beim Popeln.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #27 am: 04.10.2020 17:19 »
Wie das ausartet, wenn man es freilaufen läßt, zeigt sich ja an Massenemails an Gott und die Welt, wie Du es propagierst. Hier hat sich jemand sehr deutlich im Ton vergriffen und die einzigen, denen es zusteht, ihn deshalb zurechtzuweisen, sind die Linienvorgesetzten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #28 am: 04.10.2020 17:33 »
Wie das ausartet, wenn man es freilaufen läßt, zeigt sich ja an Massenemails an Gott und die Welt, wie Du es propagierst. Hier hat sich jemand sehr deutlich im Ton vergriffen und die einzigen, denen es zusteht, ihn deshalb zurechtzuweisen, sind die Linienvorgesetzten.
Das sich jemand deutlich im Ton vergriffen hätte, kann ich der SV nicht entnehmen! Es hat sich niemand deutlich im Ton vergriffen, sondern es haben sich einige in Ihrem Gefühlchen nicht ausreichend gestreichelt gefühlt.

Und Falsch, ich propagandiere, dass die Leute gefälligst solche Dinge wie: "Könntest du das nächstes mal etwas freundlicher sagen." nicht über den Linienvorgesetzten, sondern im direktem kurzem Gespräch kommunizieren sollen.
Dann bedarf zukünftig keinerlei Massenemails an Gott und die Welt und keine Zeitverschwendung der Mittelpopel.
Aber bei euch haben die Mittel und Oberpopel nicht genug zu tun, als dass sie sich mit sowas auseinandersetzen wollen.
Fazit:
Aber wenn bei euch es so ist, dass man grundsätzlich bei jeder interpersonellen Auseinandersetzung den Mittelpopel einzubeziehen hat, dann sei es so.
Ich halte es für ineffizient.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #29 am: 04.10.2020 18:06 »
Welche „interpersonelle Auseinandersetzung“? Die TE hat doch wortwörtlich nachgeschoben, was sie sich geleistet hat. Mich hallot auch keiner einfach so in einer Besprechung an. Hätte sie es in meiner Gegenwart getan, hätte ich sie mit „Wir brauchen Sie hier wohl nicht mehr!“ hinausgeschickt, ihren nächsten Linienvorgesetzten das Protokoll schreiben lassen und ihm den Auftrag gegeben, ihr Benimm beizubringen und sie nicht mehr auf dieser Ebene einzubringen, bis sie sich zu benehmen weiß. Wenn ich bei so etwas nicht zugegen bin, erwarte ich von meinem Führungspersonal dasselbe. Sollte jedoch keiner geistesgegenwärtig genug dafür gewesen sein, so ist der Mangel jedenfalls über den Linienvorgesetzten abzustellen! Insbesondere wenn da 2 Probezeiten betroffen sind, muß die Linie von solchen Vorfällen Kenntnis haben. Wie soll man sich ein vernünftiges Bild in der Probezeit machen, wenn da gemauschelt wird? Wie will man eine vernünftige Fehlerkultur aufrechterhalten, wenn Fehler nicht in der wesentlichen Führungsbeziehung thematisiert werden? Und wie soll man als Organisation aus Fehlern lernen? Muß man für AN mit bestimmten sozialen Hintergrund einen Benimmkurs einführen, bevor man sie an Besprechungen teilnehmen läßt? Brauchen wir eine optische Anzeige, die es ermöglicht, auf zu geringe Stimmlautstärke hinzuweisen, ohne die Besprechung zu stören? Oder Mikrofone? Wenn alle durcheinander machen, was sie wollen, ist das eine Hippiekommune und keine Organisations- und Führungskultur!