Autor Thema: Umgangsformen  (Read 18047 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Umgangsformen
« Antwort #60 am: 05.10.2020 10:32 »
Ups, bin ich wieder jung und sitze im Deutschunterricht?   :-\ :'(

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #61 am: 05.10.2020 10:43 »
@WasDennNun: und wie soll die Erkenntnis reifen, ob es sich um einen einmaligen Fehler, der keiner weitergehenden Korrektur bedarf, oder um ein Handlungsmuster handelt, wenn jeder nur mauschelt und es nicht dort ankommt, wo es hingehört? Es könnten ja 20 Einzelgespräche stattgefunden haben, bei denen keiner jeweils vom anderen weiß und der Vorgesetzte ohnehin nicht, der ihm dann ein einwandfreies Benehmen attestiert, weil er von den gehäuften Vorfällen keine Ahnung hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #62 am: 05.10.2020 11:11 »
@WasDennNun: und wie soll die Erkenntnis reifen, ob es sich um einen einmaligen Fehler, der keiner weitergehenden Korrektur bedarf, oder um ein Handlungsmuster handelt, wenn jeder nur mauschelt und es nicht dort ankommt, wo es hingehört? Es könnten ja 20 Einzelgespräche stattgefunden haben, bei denen keiner jeweils vom anderen weiß und der Vorgesetzte ohnehin nicht, der ihm dann ein einwandfreies Benehmen attestiert, weil er von den gehäuften Vorfällen keine Ahnung hat.
20 Einzelgespräche sind 20 Einzelvorfälle mit wechselnden Befindlichkeiten, die sich nicht wiederholen, da danach diese individuelle Situation nicht wieder auftritt, da sie danach jeweils innerhalb von 20sec geregelt ist, somit nicht systemkritisch.

Und wenn bei Euch mal ein saloppes Hallo, beim nächsten mal, Drucker Papier nicht nachgelegt, dann Locher ausgeliehen und nicht zurückgebracht Dinge sind, die innerhalb eurer Organisation nur via Meldung an Linie und Abmahnung zu klären sind, dann sei es so, bei uns geht es anders schneller und effizienter, so dass unsere Führung noch anderes machen kann und unsere Leute nicht den halben Tag mit Meldungen schreiben verbringen müssen.


Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #63 am: 05.10.2020 11:20 »
Oder man denkt, sie sei geregelt - und derjenige macht bei 19 anderen dasselbe. Und weder derjenige, der bspw. die Bewährung in der Probezeit beurteilen muß noch die 19 anderen wissen davon - und von dem Muster, das sich ergibt. Wie sollte angesichts fehlender Effektivität und auch dem Fehlen der Möglichkeit, diese zu erkennen, sich eine höhere Effizienz einstellen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #64 am: 05.10.2020 11:33 »
nein, man denkt nicht, dass es geregelt ist, sondern es ist geregelt und solange uns kein Fall bei bekannt ist, dass man aufgrund dieser Vorgehensweise eine fehlerhafte Probezeit Beurteilung hatte, ist es äußerst effizient.

Daher sind diese sich selbst heilende Fehler, die die Arbeitsleistung nicht beinträchtigen, für unser Arbeitsweise der effizientere Weg.
Mag sein, dass ihr für eine solche Beurteilung und Einordnung eine kleinstteilige Linienmeldungen braucht, bei uns reicht die normale zwischenmenschliche Kommunikation um solche potentielle Ausreißer zu eliminieren.


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Umgangsformen
« Antwort #65 am: 05.10.2020 11:40 »
zwischenmenschliche Kommunikation

Du erwartest nicht das Spid diese Wörter im Kontext zueinander bekannt sind?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #66 am: 05.10.2020 11:57 »
zwischenmenschliche Kommunikation

Du erwartest nicht das Spid diese Wörter im Kontext zueinander bekannt sind?
Doch, bekannt ist es ihm, aber ich schätze, er glaubt nicht an die Kraft dieser.
Auch dass eine gewisse Empathie von Führungskräften, die bei ihm im Team notwendigen Linienmeldungen ersetzen kann.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Umgangsformen
« Antwort #67 am: 05.10.2020 12:06 »
zwischenmenschliche Kommunikation und Empathie nun hast du sie völlig überfordert. 

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #68 am: 05.10.2020 13:03 »
nein, man denkt nicht, dass es geregelt ist, sondern es ist geregelt und solange uns kein Fall bei bekannt ist, dass man aufgrund dieser Vorgehensweise eine fehlerhafte Probezeit Beurteilung hatte, ist es äußerst effizient.

Daher sind diese sich selbst heilende Fehler, die die Arbeitsleistung nicht beinträchtigen, für unser Arbeitsweise der effizientere Weg.
Mag sein, dass ihr für eine solche Beurteilung und Einordnung eine kleinstteilige Linienmeldungen braucht, bei uns reicht die normale zwischenmenschliche Kommunikation um solche potentielle Ausreißer zu eliminieren.

Inwiefern ist es geregelt, wenn 20 Ermahnungen nicht gefruchtet haben? Und wie solltet Ihr den „Fall“ feststellen können, wenn es an entsprechenden Mechanismen fehlt, ihn überhaupt feststellen zu können? Mutmaßlich nehmt Ihr vor diesem Hintergrund ja nur fehlerhaft an, effizient zu arbeiten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #69 am: 05.10.2020 13:49 »
Weil selbst 20 mal 20 sec weniger Aufwand sind als zweimal die Linienpopelei an zu stoßen.

Und weil eben keine 20 kollegiale Hinweise notwendig sind. (und weil es bei uns überflüssig ist wegen, ein Hallo und fehlendem könnte ein solches Fass aufzumachen)

Und da wir keine Fälle haben, in dem wir hinterher irgendwann ein Auffälligkeit gehabt hätten, weil jemand nach der Probezeit sich als ungeeignet herausstellt.

Ergo: entweder es gibt keine keine 20 Mal bei uns, oder sie sind für die Arbeit nicht relevant.

Und bei euch wird halt 3 mal gemeldet für Kleinigkeiten wie ein "Hallo und könnte" und man fliegt aus der Sitzung.

Unsere Vorauswahl der Mitarbeiter macht es überflüssig so etwas auf dieser hierarchischen Ebene zu regeln, dass geht bei uns anders.
Und nochmal: solange wir nicht Mitarbeiter durch die Probezeit laufen lassen und uns hinterher wegen fehlender Meldung bewusst wird das er ungeeignet ist, ist unser Model erfolgreich.

Die natürlich haben wir entsprechende Mechanismen um solche Dinge aufzuspüren. Die Schwellwerte sind nur ganz woanders und auch auf ganz anderen ebenen. Mitarbeiter melden durchaus wenn jemand quer läuft oder nicht Performt. Und dann wird nachgeforscht welche Fehler er sonst noch gemacht hat.
Insofern haben wir durchaus ein Bild darüber, wann wir etwas früher hätten erkennen können und sind zum Schluss gekommen, dass es eben nicht notwendig ist jeden Scheiss zu melden, der auch anders geregelt werden kann.

Aber glaube du ruhig weiter daran, dass du durch Kleinscheissmelderei und Linienkontrolle die Besten und effizientesten um dich scharen kannst, ist es evtl. auch in deinem Verwaltungsbereich. Es sind wahrscheinlich die besten Melder und Linientreuen, aber nicht die kreativsten, unkonventionellen Lösungsgeber. Wir lösen nicht durch Melden und von oben herab führen und kontrollieren, sondern durch Kommunikation, vertrauensvolle Lösungskompetenz und eigenständiges Handeln die an uns herangetragenen Herausforderungen.

Etwas was dir wahrscheinlich unverständlich ist, weil es nicht in deine Wahrnehmungsbereich passt.


Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #70 am: 05.10.2020 14:43 »
Und hier muß niemand nachforschen, also Zusatzaufwand betreiben, weil bereits ein vollständiges Lagebild vorliegt. Zudem unterliegst Du einem weit verbreiteten Irrtum, daß straffe Führung Kreativität im Wege stünde - oder sich dies mit unkonventionellen Lösungen nicht vertrüge. Straffe Führung ist vielmehr Voraussetzung für Freiheiten in der Auftragserfüllung und gerade die kreativsten und regsten Köpfe benötigen klare Strukturen, um ihr Potenzial zu entfalten. Deshalb bedarf es hier auch keines Bullshitbingos, das Kombinationen wie "vertrauensvolle Lösungskompetenz" hervorbringt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #71 am: 05.10.2020 14:56 »
Und hier muß niemand nachforschen, also Zusatzaufwand betreiben
Richtig, weil ihr grundsätzlich - also auch dort wo es nicht nötig gewesen wäre - diese Zusatzaufwand betreibt.
Respekt! Hoch effizient!

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #72 am: 05.10.2020 14:58 »
Es gibt hier diesbezüglich keinen Zusatzaufwand. Es gibt lediglich die normale Führungstätigkeit.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #73 am: 05.10.2020 15:06 »

Ach so, dann hatte wir ja auch keinen Zusatzaufwand, sondern nur Führungstätigkeit.

Aber dafür haben wir weniger Aufwand bei dieser Führungstätigkeit.
Dann nenne ich es halt vermeidbare Aufwände.
Daher sehr effizient!

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #74 am: 05.10.2020 15:10 »
Nun, Deiner Schilderung konnte ich bislang entnehmen, daß bei Euch überhaupt nicht geführt wird, sondern man sich mit abgestuften Formen der Leitung zufrieden gibt. Und wenn irgendwas schief läuft, wird halt "geforscht". Inwiefern könnte also Führungstätigkeit vorliegen?