Autor Thema: Umgangsformen  (Read 17412 times)

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Umgangsformen
« Antwort #75 am: 05.10.2020 15:23 »
Mir ist der Unterschied zwischen "Führung" und "Leitung" nicht klar.

Im TVöD kommen beide Begriffe vor (zumindest, wenn Leiter=Leitung).

Spid, erklärst du mir den Unterschied?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #76 am: 05.10.2020 15:25 »
Inwiefern könnte also Führungstätigkeit vorliegen?
Da wo sie notwendig ist und nicht dort wo sie überflüssig ist, weil die Mitarbeiter nicht - so wie bei euch -  an der Hand herumgeführt werden müssen.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #77 am: 05.10.2020 15:32 »
Erneut nimmst Du an, straffe Führung sei Gängeln - und disqualifizierst Dich damit selbst.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #78 am: 05.10.2020 15:51 »
Mir ist der Unterschied zwischen "Führung" und "Leitung" nicht klar.

Im TVöD kommen beide Begriffe vor (zumindest, wenn Leiter=Leitung).

Spid, erklärst du mir den Unterschied?

Ein Leiter verteilt Aufgaben und nimmt administrative Funktionen in der Organisation wahr - von Arbeitszeiteinteilung bis hin zum Abzeichnen von Urlaubsanträgen. Führung ist richtungsweisendes und steuerndes Einwirken auf das Verhalten anderer Menschen zur Erreichung eines Zieles. Führung umfaßt auch den Einsatz materieller Mittel sowie den zielgerichteten Einsatz von Kräften und Mitteln nach Raum und Zeit sowie ggfs. deren Bereitstellung im Zuge des Führungsprozesses sowie die Kontrolle der Ausführung und Evaluation der getroffenen Entscheidungen.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Umgangsformen
« Antwort #79 am: 05.10.2020 15:59 »
Wird von vielen Leitern nicht genau das von Dir beschriebene erwartet?

 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #80 am: 05.10.2020 16:01 »
Wieso gängeln? Probleme müssen grundsätzlich gemeldet werden und werden von der Führungskraft gelöst.
Das nennen wir an der Hand herumführen, das ist kein gängeln, sondern halt nur weniger Lösungskompetenz, die den Mitarbeitern zugestanden wird.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #81 am: 05.10.2020 16:10 »
Wird von vielen Leitern nicht genau das von Dir beschriebene erwartet?

Nach meiner Wahrnehmung nicht. Den meisten Leitern gibt man ja nicht einmal die Mittel zur Hand, um dasüberhaupt zu machen.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #82 am: 05.10.2020 16:15 »
Wieso gängeln? Probleme müssen grundsätzlich gemeldet werden und werden von der Führungskraft gelöst.
Das nennen wir an der Hand herumführen, das ist kein gängeln, sondern halt nur weniger Lösungskompetenz, die den Mitarbeitern zugestanden wird.

Inwiefern müßten Probleme hier grundsätzlich gemeldet werden? Jeder Mitarbeiter hat einen Aufgabenbereich, in dem er Probleme löst. Verhaltensprobleme von AN, die einer anderen Führungskraft unterstehen, gehören lediglich in den Aufgabenbereich dieser Führungskraft - und niemandes sonst. Mithin wird hier derjenige damit befaßt, der zuständig ist - und der die entsprechende Information benötigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #83 am: 05.10.2020 18:10 »
Sag ich doch, bei der Hand genommen bei Kleinigkeiten, wie ein Hallo und ein fehlendes "könnten Sie".
Aber da ja bei euch so etwas keine Kleinigkeiten sind, sondern ein übergriffiges Verhalten ist, kann ich verstehen, dass man bei euch bei solchen Dingen Meldung machen soll.
Ist bei uns nicht notwendig, so etwas regelt sich bei uns von alleine. Auch über Fachabteilungsgrenzen hinweg.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #84 am: 05.10.2020 18:21 »
Sag ich doch, Hippiekommune.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #85 am: 05.10.2020 18:31 »
Solange die Leistung stimmt, darf es auch eine Hippiekommune sein.
Denn dafür verbrauchen die Hippies nicht so viel Zeit mit Meldung machen und sich Führen zu lassen, sondern lösen halt dort die Probleme direkt, wo es angebracht und sinnvoll ist, denn dazu sind sie durchaus - ohne helfende Hand der Führungskraft - in der Lage. Sie erkennen halt, wann die Führungskraft ins Boot zu holen ist.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #86 am: 05.10.2020 18:41 »
Man ist ja nicht mit Führung oder damit, sich führen zu lassen, beschäftigt. Führung ist der Prozeß, der zur Zielerreichung führt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #87 am: 05.10.2020 18:51 »
Und Melden macht frei.

Spid

  • Gast
Antw:Umgangsformen
« Antwort #88 am: 05.10.2020 19:04 »
Im Zweifelsfall ja - und das ist gut so. Ich habe Verantwortung gerne auf den Ebenen, die dafür bezahlt werden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umgangsformen
« Antwort #89 am: 05.10.2020 19:11 »
Und ich habe gerne die Probleme effizient gelöst, ohne unnötige Umwege und arbeite gerne mit Menschen zusammen, die diese Verantwortung tragen können, sie werden ebenfalls dafür bezahlt.