Autor Thema: Beitragserhöhung PKV Debeka  (Read 9474 times)

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Beitragserhöhung PKV Debeka
« am: 14.10.2020 17:43 »
Habe gerade mein jährliches Schreiben der Debeka erhalten über die Beitragserhöhung. Normalerweise lag das immer um ein paar Euro, dieses mal werden 20% aufgeschlagen.

Wie schaut es bei anderen PKVen aus, ist ähnliches zu beobachten?


Beamtenexperte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #1 am: 15.10.2020 09:04 »
Moin.
Andere Gesellschaften erhöhen auch, aber nicht so heftig. Grund bei denen sind die deutlich gestiegenen Ausgaben für Schäden/Erkrankungen bei gleichzeitiger Absenkung des Rechnungszinses. So liegen einzelne Tarife bei bis zu 22% Erhöhung. Ich gehe davon aus, dass auch zum 01.01.2022 nochmal was oben drauf kommt.
Da rächt sich die laxe Annahmepolitik der letzten Jahre. Wer woanders nicht unterkam den hat die Debeka ohne oder mit sehr geringen Risikozuschlägen versichert......und das wirkt dann auf Dauer.
Beitragsstabile Versicherer sind die Alte Oldenburger, Concordia, Barmenia, Dt. Ring, LKH, Süddeutsche KV etc.....
Aber nicht alle haben gute Bedingungen/Leistungen und sind bei Vorerkrankungen teils sehr pingelig.
Wenn man also gesund ist und noch nicht so lange bei der Debeka versichert ist sollte man einen Wechsel zu einem anderen Anbieter durchaus mal prüfen.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #2 am: 19.10.2020 16:58 »
Nächsten Monat erwarte ich den Brief von meiner PKV (DBV/AXA). Hoffentlich wird es nicht so wie bei der Debeka.
Vor 3 Jahren gab es die letzte größere Erhöhung (seit dem nur noch gesetzlich vorgeschriebene Erhöhungen wegen Pflege).

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #3 am: 20.10.2020 13:23 »
Nächsten Monat erwarte ich den Brief von meiner PKV (DBV/AXA). Hoffentlich wird es nicht so wie bei der Debeka.
Vor 3 Jahren gab es die letzte größere Erhöhung (seit dem nur noch gesetzlich vorgeschriebene Erhöhungen wegen Pflege).

Schau Dir den Rechnungszins an, der deiner Versicherung zu Grunde liegt. Dann hast Du eine gute Idee, ob da was dickes kommt. Alles über 2,2-2,3% ist derzeit am Markt nicht mehr realisierbar, das hat bei der Debeka so reingeschlagen (-0,45%). Und es kommt natürlich noch aufs Alter an, je älter Du bist, desto weniger kostet der gesunkene Rechungszins extra.

Euphyll

  • Gast
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #4 am: 21.10.2020 18:44 »
Ich -U30- zahle nun OHNE WAHLLEISTUNGEN 312 Euro inkl Private Pflege. Ich bin ab Januar Angestellter und verlasse dieses sinkende Schiff!! Für den höheren Dienst scheint es ja noch gut zu sein - für A6 nicht!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #5 am: 21.10.2020 19:30 »
Kein Vertrauen, mit der Zeit  in die A9 zu kommen?

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #6 am: 21.10.2020 20:28 »
Ich -U30- zahle nun OHNE WAHLLEISTUNGEN 312 Euro inkl Private Pflege. Ich bin ab Januar Angestellter und verlasse dieses sinkende Schiff!! Für den höheren Dienst scheint es ja noch gut zu sein - für A6 nicht!

Für mich ist und war die PKV schon immer der Knackpunkt. Sinkendes Schiff sehe ich nicht. Es wird eher an der Behilfe geschraubt werden (müssen). Oder insgesamt das Prinzip der Bürger(sozial)versicherung in Erwägung gezogen. Zuvor werden die Kassen aber aufhören, widersinnige Leistungen unbegrenzt zu bezahlen. Da sind dreistellige Millionensummen jährlich einzusparen.

Das Solidarprinzip der GKV hat schon irgendwo seine Daseinsberechtigung. Ein A5/A6-Beamter kann niemals so leicht denselben PKV-Beitrag schultern wie ein A13 (und letztere jammern hier auf bekannt hohem Niveau). Ein E6 muss das auch nicht. 

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #7 am: 21.10.2020 20:30 »
Also wenn ich den Rechner hier auf der Seite von
TV L E6 ZV FHH mit einem Beamten in Hamburg A6 vergleiche komme ich auf folgende Nettowerte.

Angestellter
1722.30 €    1836.56 €    1899.67 €    1963.46 €    2005.03 €    2049.56 €
Beamter
2122.60 €    2172.78 €    2221.89 €    2266.55 €    2311.01 €    2355.28 €    2399.21 €    2417.01€
Differenz
+400.30 €    +336,22 €    +322,22 €    +303,09 €    +305,98 €    +305,72 €    +349,65 €      +367,34€


Also vielleicht habe ich mich irgendwo verrechnet aber im Groben sollten die ~300€ private Krankenkasse doch noch zu wuppen sein, ohne dass man dadurch nennenswert schlechter gestellt wird? Und dann gibts ja noch die weiteren benefits... Familienzuschläge usw.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Euphyll

  • Gast
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #8 am: 21.10.2020 21:51 »
Größtes Problem ist, dass die PKV vom Zins der EZB abhängt. Dieser Zins ist dank Corona und des neuen ins Negative tendierenden Zinsniveaus in den USA in der EU nun für Jahrzehnte im negativen oder neutralen Bereich zu sehen. Daher werden die Beiträge noch stärker steigen.  Jede Änderung des RE-Zinses führt zu starken BAP'n. Man kann nur hoffen, dass sich mehr BL dem Hamburger Modell anschließen.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 283
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #9 am: 22.10.2020 10:02 »
Sobald es ernst wird mit Familienplanung fährt man als Beamter immer besser. Aber jeder wie er will...

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #10 am: 22.10.2020 10:13 »
Sobald es ernst wird mit Familienplanung fährt man als Beamter immer besser. Aber jeder wie er will...

Stimmt, dann kann ich ja meine Ehefrau und die Kinder über mich mitversichern...ach ne, geht ja gar nicht  ;D
Aber ja, letztlich lohnt es sich durch den FamZ doch wohl immer noch, daher bitte als Spaß verstehen

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 283
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #11 am: 22.10.2020 10:52 »
Sobald es ernst wird mit Familienplanung fährt man als Beamter immer besser. Aber jeder wie er will...

Stimmt, dann kann ich ja meine Ehefrau und die Kinder über mich mitversichern...ach ne, geht ja gar nicht  ;D
Aber ja, letztlich lohnt es sich durch den FamZ doch wohl immer noch, daher bitte als Spaß verstehen

Ich ging jetzt nicht vom Alleinverdiener aus, weil es nicht die Regel ist und auch nicht dass beide Partner im Beamtenverhältnis sind. Ab 2 Kindern gibts 70% Beihilfe und ab 3 schepperts beim Familienzuschlag so richtig. Als Angestellter ist man spätestens da im Vergleich finanziell kaputt!

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #12 am: 05.11.2020 18:32 »
Bin auch bei der Debeka. Heftige Erhöhung von 232 auf 298.

Damit ist die Minigehaltserhöhung im Februar (falls sie nicht wegen Corona sowieso gestrichen wird) bereits mehr als verbraten.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #13 am: 03.12.2020 13:01 »
Nächsten Monat erwarte ich den Brief von meiner PKV (DBV/AXA). Hoffentlich wird es nicht so wie bei der Debeka.
Vor 3 Jahren gab es die letzte größere Erhöhung (seit dem nur noch gesetzlich vorgeschriebene Erhöhungen wegen Pflege).

Jo, nun kam, recht verspätet, auch bei mir mal ein Briefchen an: Senkung um ~5€.  8)
Der grundlegende Tarif ändert sich nicht, die Zusatztarife (Beihilfeergänzung, Kur) wurden gesenkt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Beitragserhöhung PKV Debeka
« Antwort #14 am: 03.12.2020 13:13 »
Ich -U30- zahle nun OHNE WAHLLEISTUNGEN 312 Euro inkl Private Pflege. Ich bin ab Januar Angestellter und verlasse dieses sinkende Schiff!! Für den höheren Dienst scheint es ja noch gut zu sein - für A6 nicht!

...na endlich! ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen