Autor Thema: Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?  (Read 4540 times)

bama20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« am: 16.10.2020 23:56 »
Hallo,
ich interessiere mich für den ÖD als Berufseinstieg. Ich werde in ca. 4 Monaten meinen Master abschließen. Ich ziehe ausschließlich Stellen in Betracht, die einen Masterabschluss benötigen.
Bei Arbeitgebern in der privaten Wirtschaft ist es meiner Erfahrung nach kein Problem, sich bereits vor Vorliegen des Zeugnisses zu bewerben.
Beim ÖD mit all seinen Formalitäten bin ich mir da nicht so sicher. Hat da jemand Erfahrung? Macht es Sinn, sich ohne vorliegendes Zeugnis zu bewerben? Bis die Masterarbeit korrigiert ist und das Zeugnis vorliegt könnte es durchaus länger als die 4 Monate dauern...
Kann man eine Stelle im ÖD bereits antreten und das Zeugnis dann erst einige Wochen/Monate nach Beginn nachreichen?
Bin ich aktuell eher uninteressant für Arbeitgeber im ÖD, weil sie aus welchen Gründen auch immer (Rechtssicherheit?) Leute bevorzugen, die bereits ein fertiges Abschlusszeugnis vorweisen?

Ich bedanke mich für eure Einschätzung.

Viele Grüße

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #1 am: 17.10.2020 00:43 »
1. Hat da jemand Erfahrung?

2. Macht es Sinn, sich ohne vorliegendes Zeugnis zu bewerben? Bis die Masterarbeit korrigiert ist und das Zeugnis vorliegt könnte es durchaus länger als die 4 Monate dauern...

3. Kann man eine Stelle im ÖD bereits antreten und das Zeugnis dann erst einige Wochen/Monate nach Beginn nachreichen?

4. Bin ich aktuell eher uninteressant für Arbeitgeber im ÖD, weil sie aus welchen Gründen auch immer (Rechtssicherheit?) Leute bevorzugen, die bereits ein fertiges Abschlusszeugnis vorweisen?

Grundsätzlich gibt es "den" öffentlichen Dienst nicht. Letztlich kommt es immer auf den individuellen Arbeitgeber und die Nasen an, die dort sitzen und entscheiden.

1. Da habe ich verschiedenes schon erlebt bzw. mitbekommen.
Beispiele:
- Bewerber wurde zwei Entgeltgruppen schlechter eingestellt als ausgeschrieben, bis die Nachweise nachgereicht wurden.
- Bewerber wird auf eigentlich unbefristete Stelle auf 3 Monate befristet eingestellt, mit der Maßgabe, die Unterlagen nachzureichen. Sonst gibt es keine Entfristung/Verlängerung.
- Bewerbungen wurden vom Azubi vorsortiert und alle, die die formalen Anforderungen nicht zu 100% erfüllten wurden aussortiert. So kamen die Bewerbungen nicht mal bis zu den Entscheidern an.

2. Ja. Ohne Bewerbung kriegst du den Job definitiv nicht. Mit Bewerbung vielleicht, trotz noch ausstehenden  Abschluss.

3. Ja, siehe oben.

4. Möglich, siehe oben. Die Voraussetzungen werden ja nicht ohne Grund verlangt.
 
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

bama20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #2 am: 18.10.2020 00:12 »
1. Hat da jemand Erfahrung?

2. Macht es Sinn, sich ohne vorliegendes Zeugnis zu bewerben? Bis die Masterarbeit korrigiert ist und das Zeugnis vorliegt könnte es durchaus länger als die 4 Monate dauern...

3. Kann man eine Stelle im ÖD bereits antreten und das Zeugnis dann erst einige Wochen/Monate nach Beginn nachreichen?

4. Bin ich aktuell eher uninteressant für Arbeitgeber im ÖD, weil sie aus welchen Gründen auch immer (Rechtssicherheit?) Leute bevorzugen, die bereits ein fertiges Abschlusszeugnis vorweisen?

Grundsätzlich gibt es "den" öffentlichen Dienst nicht. Letztlich kommt es immer auf den individuellen Arbeitgeber und die Nasen an, die dort sitzen und entscheiden.

1. Da habe ich verschiedenes schon erlebt bzw. mitbekommen.
Beispiele:
- Bewerber wurde zwei Entgeltgruppen schlechter eingestellt als ausgeschrieben, bis die Nachweise nachgereicht wurden.
- Bewerber wird auf eigentlich unbefristete Stelle auf 3 Monate befristet eingestellt, mit der Maßgabe, die Unterlagen nachzureichen. Sonst gibt es keine Entfristung/Verlängerung.
- Bewerbungen wurden vom Azubi vorsortiert und alle, die die formalen Anforderungen nicht zu 100% erfüllten wurden aussortiert. So kamen die Bewerbungen nicht mal bis zu den Entscheidern an.

2. Ja. Ohne Bewerbung kriegst du den Job definitiv nicht. Mit Bewerbung vielleicht, trotz noch ausstehenden  Abschluss.

3. Ja, siehe oben.

4. Möglich, siehe oben. Die Voraussetzungen werden ja nicht ohne Grund verlangt.

Danke!

Zimm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #3 am: 18.10.2020 18:54 »
Du kannst auch deine Erst- und Zweitprüfer der Masterarbeit bitten, dir eine 4.0/bestanden-Bescheinigung auszustellen. Damit bescheinigen sie, dass du auf jeden Fall bestanden hast und eine Note zwischen 1.0 und 4.0 erhalten wirst. Es kommt zwar auf das Fach und die Hochschule an, aber dein Betreuer wird ja deine Masterarbeit vermutlich schon vor der Abgabe einmal gelesen haben und wird entsprechend zügig so eine Bescheinigung ausstellen können.

Mit dieser Bescheinigung kann dir dein Prüfungsamt eine Abschlussbescheinigung ausstellen.

Diese Abschlussbescheinigung wird eventuell nicht von jedem Arbeitgeber akzeptiert, aber ich kenne einige Fälle, in denen die Personalabteilungen das akzeptiert haben.

Wenn du deiner Bewerbung eine aktuelle Notenbescheinigung und diese Abschlussbescheinigung beilegen kannst, solltest du eigentlich keine schlechteren Chancen für den Job haben als wenn du schon dein Zeugnis beilegen könntest.

volunteer4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #4 am: 19.10.2020 01:28 »
Puh, das ist eine schwierige Sache. Ich weiß, wie lange das Korrigieren für Masterarbeiten dauert. Allerdings muss ich meinen Mitmenschen oben zustimmen. Sofern du dein Zeugnis noch nicht hast, kann es durchaus passieren, dass du gehaltstechnisch schlechter gestellt bist, als mit Zeugnis.
Auf deine Frage hier im Forum, hat mich dann eine Sache beschäftigt. Ich habe mich gefragt, inwiefern es möglich ist, als Quereinsteiger in die verschiedensten Berufsfelder, einzusteigen und wie es dann mit dem Gehalt im Gegensatz zu "höher qualifizierten" Kollegen aussieht. Hier habe ich einen spannenden Artikel darüber gelesen, den findest du hier: [Spam-URL gelöscht, Admin]
Also, um nohcmal auf deine Frage zurückzukommen, ich würde warten, bis ich das Zeugnis in den Händen halte. Ich denke, dass ist die beste Variante.
Viele Grüße
« Last Edit: 29.03.2021 15:41 von Admin »

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #5 am: 19.10.2020 07:55 »
Bis das Zeugnis da ist, sind die ausgeschriebenen Stellen schon wieder weg (oder sie werden nochmal ausgeschrieben, dass mal dahingestellt).

Die Vergütung nach einer niedrigeren Entgeltgruppe für wenige Monate kann durchaus positiv sein! Wenn man als Berufseinsteiger nämlich in Stufe 1 beginnt und dann nach einreichen der Unterlagen höhergruppiert wirst, wirst du mindestens nach Stufe 2 vergütet. So spart man sich ordentlich Stufenlaufzeit, die bei den aktuell 6 Stufen also mehr als nur ein Mal zun tragen kommt :) zumindest ist es im TVL so wie beschrieben.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #6 am: 19.10.2020 08:19 »
Vor allem wenn die Alternative zu "niedrigere Entgeltgruppe für ein Paar Monate"  "arbeitslos ein paar Monate" lautet.

Wichtig ist schriftlich festzulegen dass man nach Einreichung der Zeugnisse auch in die passende EG kommt.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #7 am: 19.10.2020 08:23 »
Die Entgeltgruppe steht in den Tarifregimen im öD nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #8 am: 19.10.2020 08:30 »
Nein, dachte man verhandelt grundsätzlich selber?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #9 am: 19.10.2020 08:31 »
Und?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #10 am: 19.10.2020 09:26 »
Dann versteh ich deinen Beitrag nicht. Ich habe ihn so verstanden, dass die Entgeltgruppe nicht verhandelbar ist. Lieg ich damit falsch?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #11 am: 19.10.2020 09:29 »
Allerdings. Ich habe schließlich etwas völlig anderes geschrieben. Man beachte die Einschränkung "in den Tarifregimen im öD".

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #12 am: 19.10.2020 09:49 »
Die Entgeltgruppe steht in den Tarifregimen im öD nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien.
An wen war das gerichtet?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #13 am: 19.10.2020 10:08 »
Es handelt sich um die Antwort auf den unmittelbar davorstehenden Beitrag.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Bewerben 4 Monate vor Masterabschluss?
« Antwort #14 am: 19.10.2020 10:54 »
Es trifft doch nur zu wenn beiderseitige Tarifbindung bestehen würde.