Autor Thema: Sich besser in das Team integrieren  (Read 17763 times)

Farbenschön

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Sich besser in das Team integrieren
« am: 18.10.2020 09:20 »
Mich würde mal interessieren, wie man sich in einer Behörde in ein Team integrieren kann. Ich bin freundlich, hilfsbereit und erledige sämtliche Aufgaben so, wie es gewünscht wird. Fachlich läuft alles bestens, menschlich bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Mir ist es superwichtig, ein Teil des Ganzen zu sein und mit meinen Vorgesetzten und Kollegen ein gutes Verhältnis auf Augenhöhe zu pflegen. Ich habe die Stelle u. a. angenommen, weil bei uns viele jüngere Leute arbeiten und ich mich in einem lockeren, modernen Umfeld wohler fühle. Leider ist es anders, als ich dachte. Zwar ist das Arbeitsklima in meiner Abteilung wirklich gut, die Vorgesetzten und Kollegen sind alle untereinander per Du und verbringen gemeinsam die Mittagspausen. Das gilt aber nicht für meine Kollegin im Sekretariat und mich, wir müssen die anderen Leute siezen und werden nicht gefragt, ob wir mit den anderen essen gehen möchten. Weil meine Kollegin auf mich neidisch ist, muss ich sämtliche Pausen alleine verbringen  :(.

Mich zieht das total runter, weil ich ein aufgeschlossener Mensch bin und mir auf der Arbeit neben dem Fachlichen auch das Menschliche sehr wichtig ist. Wenn sich die Menschen, mit denen ich täglich eng zusammenarbeite, zu einer Gruppe zusammenschließen, möchte ich dazugehören. Ausgegrenzt zu werden ist für mich das schlimmste Gefühl überhaupt. Ich leide sehr darunter und muss nach Feierabend oft heulen, weil es mich so fertig macht.

Wie kann ich mich besser in das Team integrieren, damit sie mich nicht mehr ausgrenzen? Ich bin wirklich enttäuscht, weil ich mir das Ganze komplett anders vorgestellt hatte.

Spid

  • Gast
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #1 am: 18.10.2020 09:29 »
Menschen haben Präferenzordnungen - auch dahingehend, mit wem sie ihre Zeit verbringen möchten. Offenkundig bist Du in der Präferenzordnung der übrigen AN weit unten. Irgendwer muß ganz unten stehen.

Staubtiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #2 am: 18.10.2020 09:37 »
Hallo Farbenschön,

bestehende Teams nehmen neue Personen nur bedingt gut auf. Ironischerweise habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass von den Neuen erwartet wird sich in das Team zu integrieren, obwohl die Macht dazu eher bei den bestehenden Teams liegt.

Wie kann man das lösen? Über seinen Schatten springen und sich an dem Verhalten der anderen orientieren. Das Siezen zu duzen braucht Zeit und kommt erst, wenn die persönliche Beziehung weit genug gediehen ist. Wenn du nicht alleine Mittag essen magst, frage die Leute. Nicht nur im eigenen Team, auch Zufallsbekanntschaften im Amt sind hilfreich. Da man sich meist kennt erreicht man in rel. kurzer Zeit (3-4 Monate) den Stand, dass auch das Team sagt: oh diese Person wird wahrgenommen, dann fragen wir sie auch mal, ob sie mitkommen möchte. Das, was für dich Ausgrenzen ist, ist für das Team einfach nur so weiter machen wie zuvor.

Ein paar Fragen:
- Wie lange bist du im Team?
- Welche Konflikte hast du bereits angesprochen?
- Welchen Beleg hast du für den Neid deiner direkten Kollegen/Kolleginnen?
- Hast du mit Teammitgliedern gleiche Interessen (Kind, Hund, Fussball Mannschaft o. ä.?)

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen. Das Team wird in der heutigen Zeit hoch gehalten, aber es gibt kaum funktionale Teams. Meist werden 10-25% der Mitglieder schlecht behandelt, damit der Rest bestätigen kann wie toll das Team funktioniert. Und es ist erschreckend, wenn man selbst feststellt, dass man eine gemeine Person ist die ihre Bestätigung daraus zieht mit anderen zusammen jemanden nieder zu machen.

Farbenschön

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #3 am: 18.10.2020 09:49 »
@Staubtiger: Unser Team besteht noch nicht so lange, fast alle Mitarbeiter wurden erst 2020 eingestellt, manche erst nach mir. Fast alle bei uns sind mehr oder weniger neu.

Mir fällt auf, dass die Vorgesetzten den neuen Kolleginnen und Kollegen gleich am ersten Arbeitstag das Du anbieten - mir und der anderen Sekretärin haben sie es bis heute noch nicht angeboten. Die anderen Kollegen sagen auch gleich am Anfang "Hey, kannst ruhig Du zu mir sagen" - nur zu mir und der anderen Sekretärin nicht.
Ich weiß, dass der Ranghöhere dem Rangniedrigeren das Du anbieten sollte und Behörden auf die Einhaltung der Etikette großen Wert legen. Und weil die anderen Leute bei mir im Team - mit Ausnahme der anderen Sekretärin - alle ranghöher sind als ich, denke ich, dass das Angebot zum Du von ihnen kommen sollte und nicht von mir.

Ich arbeite seit Juli in der Behörde, also noch nicht sehr lange. Meine Chefin, meine direkte Kollegin und einige andere Mitarbeiter haben erst nach mir angefangen, bin also nicht die Neueste.

Einmal habe ich bei meiner Chefin einen Konflikt angesprochen. Obwohl wir uns sonst wirklich gut verstehen, reagierte sie gar nicht begeistert und meinte zu mir, dass das nicht gut sei, wenn ich schon zu so einem frühen Zeitpunkt auf der Arbeit unglücklich bin. Seit diesem Vorfall traue ich mich nicht mehr, etwas zu sagen. Meine Chefin hat mir mal den Tipp gegeben, einfach zu machen was man mir sagt und nichts zu hinterfragen, weil es bei uns im Haus viele schwierige Menschen gibt, die anderen wegen Kleinigkeiten Ärger bereiten.

Dass meine Kollegin neidisch auf mich ist, weiß ich von meiner Chefin. Meine Kollegin war immer stinkfreundlich zu mir, ich hätte ihr so ein hinterhältiges Verhalten nicht zugetraut, weil sie nach außen sehr brav und unscheinbar wirkt. Bei den Vorgesetzten schleimt sie, was das Zeug hält und benimmt sich sehr unterwürfig.

Ich habe mit meiner Chefin und diversen Kollegen recht viele gemeinsame Interessen, die manchmal auch zwischen Tür und Angel zur Sprache kommen. Aber wenn wir alle mal wirklich etwas Zeit für Gespräche haben, nämlich während der Mittagspausen, dann werde ich ausgegrenzt. Dann stecken die Chefin oder irgendwelche Kollegen ihre Köpfe schnell in mein Büro und sagen: "Frau Farbenschön, wir sind dann mal beim Mittagessen!" und verschwinden.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #4 am: 18.10.2020 10:18 »
Natürlich ist es unschön wenn dich die Situation so traurig stimmt, aber hinterm Berg zu halten, finde ich, ist keine Lösung. Ich würde dir daher empfehlen, dass du das tust, was du für richtig hälst und der Rest gibt sich schon mit der Zeit.

Ich finde es äußerst spannend wie unterschiedlich doch die Situationen sind. Bei mir ist es wirklich das Problem, dass ich gar keinen Bock habe andauernd mit den anderen Pause zu machen und das liegt nicht zwangsweise daran, dass ich den ein oder anderen weniger leiden kann. In meiner Pause, da will ich auch Pause haben, sprich in Ruhe essen am Handy surfen, telefonieren oder sonst was. Das ständige gerede über die Arbeit, während der Pause, nervt einfach nur. Genau so nervt es mich, dass die Leute seit Anfang an - ich Überspitze das jetzt mal- danach Betteln, dass ich doch mit denen zusammen esse. Die gönnen sich halt gerne ihre Stullen wohingegen ich auch mal gerne ungesunden Nahrung vom freundlichen um die Ecke bevorzuge.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, wenn dir das Pause machen mit den anderen wichtig ist, dann setz dich einfach dazu. Fühlt sich sicher im ersten Moment komisch an so "ungebeten" aber, so kommst du anscheinend nur ins Gespräch.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #5 am: 18.10.2020 10:19 »
Das mit dem "Du" und neuen Kollegen empfinde ich als schlechte Marotte. Okay, dann bin ich eben altmodisch. Es ist Unsitte, dass neue Kollegen schnell zum Du wechseln, ohne dass ich es denen angeboten habe.
Das verbitte ich mir ganz offen und sage, dass wir uns erst besser kennenlernen sollten. Bisher haben sie das verstanden und dann kommt das Du eben erst nach 1 oder 2 Jahren. Mir sind Kollegen nicht sympathisch, die am 1. Tag das Du anbieten. Meiner Meinung nach sollte das vertrauliche Du ein höheres Gut sein.

Bei uns essen die Meisten entweder allein oder in winzigen Gruppen (2-3) in einem Büro.  In Corona-Zeit sowieso. Wie willst du Abstand halten, wenn alle zusammenhocken? Bei euch scheint es keine Coronamaßnahmen zu geben.

Ich esse sehr gern allein. Dann habe ich mal Pause von Allen und muss mir das Gequatsche nicht anhören. Mangels Kantine gehe ich auch manchmal raus zu einem Imbiss zum Essen.

Du bist noch neu dort und ich denke, du solltest abwarten, wie es sich entwickelt. Mach deine Arbeit, sei freundlich, aber schleim nicht rum. Wer dich mag, wird dich nicht abweisen.

Farbenschön

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #6 am: 18.10.2020 11:09 »
@EiTee: Wenn jemand - so wie du - seine Pausen am liebsten alleine verbringt, dann respektiere ich das natürlich und habe kein Problem damit. Vielleicht bist du ein eher introvertierter Mensch? Ich bin sehr extrovertiert und brauche den Kontakt zu meinen Mitmenschen wie die Luft zum Atmen.

Meine Vorgesetzten und Kollegen wollen ihre Pausen ebenso wenig alleine verbringen wie ich. Sie schließen sich jeden Tag zusammen, nur uns Sekretärinnen fragen sie nicht. Weil meine Kollegin nur 4 Stunden täglich arbeitet (nur in seltenen Fällen ist sie auch mal ganztags da), muss ich immer alleine in die Pause.


@Dakmer: Du kannst es mit dem Duzen/Siezen selbstverständlich halten, wie du es möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Einstellung im Kontakt mit ALLEN Kollegen pflegst. Was mich an meiner Arbeitsstelle stört, ist die Tatsache, dass wir Mitarbeiter unterschiedlich behandelt werden.

Den meisten Leuten wird gleich am ersten Tag das Du angeboten, aber wir Sekretärinnen müssen den Rest siezen. Uns zeigen sie immer wieder mit ihrem Verhalten, dass wir unter ihnen stehen und aus ihrer Sicht für die Behörde weniger wichtig sind. Es stört mich sehr, wenn andere mich spüren lassen, dass sie mich für eine Mitarbeiterin 2. Klasse halten. Immerhin habe ich auch mal einige Semester studiert und übernehme auch die Aufgaben meiner Chefin, wenn sie mal nicht da ist.

Meine Vorgängerin war mit den Leuten gleich am ersten Tag per Du und wurde von ihnen zum Mittagessen mitgenommen. Sie hat auf meinem Platz als Sekretärin die gleichen Aufgaben gehabt wie ich jetzt. Nur gibt es halt den Unterschied, dass sie im Gegensatz zu mir ein Studium abgeschlossen hat und mittlerweile in einer anderen Abteilung nicht mehr als Sekretärin arbeitet.

Wir haben auch keine Kantine. Weil sich die Behörde mitten in einer Großstadt befindet, haben wir viele Essensmöglichkeiten in der Nähe der Arbeitsstelle. Die Kollegen kaufen sich irgendwo etwas und laufen dann in Kleingruppen gemeinsam durch die Stadt, essen und unterhalten sich. Abstand halten wegen Corona ist also kein Problem, die Leute sind alle an der frischen Luft.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #7 am: 18.10.2020 14:18 »
Du hast mich mit dem Thema tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Sekretariat ist oft eine Einzelkämpferposition. Dem  Team hatte ich das Sekretariat gedanklich bisher nicht zugeordnet. Das sind die Kollegen mit denen ich die Fachaufgaben erledige, in Besprechungen sitze usw. Du interpretierst da vielleicht auch zu viel in das "Du" hinein. Für mich ist das Sekretariat keinesfalls unwichtig oder Mitarbeiter 2. Klasse. Vor deinem Post hatte ich an diese Frage noch nicht mal einen Gedanken verschwendet, schlichtweg weil das Sekretariat eine Funktion erfüllt und ich eben kein über diese Funktion hinausgehendes berufliches oder privates Interesse daran habe.

Das "Sie" ist der Standard. Auch hier glaube ich nicht,  dass das "Du" aus Boshaftigkeit oder Klassengedanken vorenthalten wird. Man hat das einfach nicht auf der Agenda und deshalb bleibt es beim Standard.

Beim "Du" geht es nach Rang und Alter bzw Dienstzeit. Ich finde es ebenfalls unpassend, dass man heute in Behörden von sehr jungen und Rangniedrigeren ungefragt direkt geduzt wird, aber da bin ich wohl nicht mit der Zeit gegangen und nehme das so hin.
« Last Edit: 18.10.2020 14:34 von Max »

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #8 am: 18.10.2020 14:36 »
Selbst als Sekretärin im öffentlichen Dienst möchte ich mich dazuschalten:
Ich bin manchmal auch am Zweifeln und fühle mich meinem zugewiesenem Dezernat nicht zugehörig. Meine Kollegen treffen sich regelmäßig zum Quatschen. Ich finde das super, schaffe es aber aufgrund meines Arbeitsgebietes nur selten dazu zu kommen. Herzlich eingeladen bin ich.

Meine Kollegen sind top, mir macht die Arbeit mega viel Spaß.

Trotz allem: Als Sekretärin ist und bleibt man ein Einzelkämpfer!
Das ist manchmal schwer, aber man sollte es akzeptieren.

Du wirst sehen, wenn du dich weiterhin freundlich gibt, deinen Aufgaben nachgehst etc. werden sich früher oder später schon Kontakte aufbauen.
Ich selbst bin über manche Kontaktaufnahmen sehr positiv erfreut. Vorgesetzte oder Kollegen aus anderen Bereichen treffe ich inzwischen regelmäßig.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #9 am: 18.10.2020 14:40 »
Das Siezen wirkt auf dich (verständlich) kränkend.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass deine Kollegen dich aus Respekt siezen!

Selbst hatte ich Monate lang regelmäßig richtig schöne Gespräche mit einem Kollegen. Er ist über mir gestellt. Ich rätselt Monate lang warum er mir nicht das Du anbietet. Nach einem erneuten, intensiven Gespräch sprach ich meinen lieben Kollegen einfach mal darauf an.

Er war selbst erstaunt: er hat nämlich von mir als Chefsekretärin erwartet, dass ich ihm das Du anbiete!

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #10 am: 18.10.2020 14:44 »
Du hast mich mit dem Thema tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Sekretariat ist oft eine Einzelkämpferposition. Dem  Team hatte ich das Sekretariat gedanklich bisher nicht zugeordnet. Das sind die Kollegen mit denen ich die Fachaufgaben erledige, in Besprechungen sitze usw. Du interpretierst da vielleicht auch zu viel in das "Du" hinein. Für mich ist das Sekretariat keinesfalls unwichtig oder Mitarbeiter 2. Klasse. Vor deinem Post hatte ich an diese Frage noch nicht mal einen Gedanken verschwendet, schlichtweg weil das Sekretariat eine Funktion erfüllt und ich eben kein über diese Funktion hinausgehendes berufliches oder privates Interesse daran habe.

Das "Sie" ist der Standard. Auch hier glaube ich nicht,  dass das "Du" aus Boshaftigkeit oder Klassengedanken vorenthalten wird. Man hat das einfach nicht auf der Agenda und deshalb bleibt es beim Standard.

Beim "Du" geht es nach Rang und Alter bzw Dienstzeit. Ich finde es ebenfalls unpassend, dass man heute in Behörden von sehr jungen und Rangniedrigeren ungefragt direkt geduzt wird, aber da bin ich wohl nicht mit der Zeit gegangen und nehme das so hin.

Genau solche Antworten erhielt ich auch von meinen Kollegen! :-D

Jeder lebt in seiner Welt und merkt gar nicht wie sein Verhalten bei dem Anderen ankommen mag!
Ich selbst bin im Leben schließlich auch hin und wieder erstaunt wie ich wahrgenommen werde! ;-)

quadrat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #11 am: 18.10.2020 16:43 »
Hallo,

wenn das bestehende Team, egal wie jung oder alt, Frauen oder Männer, nicht will, hat ein neues Mitglied keine Chance.

Aktuell bei uns im Hause: selten eine solche Person gesehen, die so toll mit Bürgern umgeht, fachlich nicht ganz Top, aber lernfähig. Ist halt neu. Menschlich so einwandfrei, dass es einem schon Angst machen kann. Etwas lockerer unterwegs, aber immer seriös. Einarbeiter aber aufm Sprung, hat neuen Job ab 1.1. Seit dem ersten Tag keine Lust auf den Neuen gehabt. Wenn der Neue fragt, bekommt er kurze nicht zufriedenstellende Antworten. Wenn er nicht fragt, wird ihm vorgeworfen, dass er nicht fragt. Fehler passierten, aber einige, weil der Einarbeiter abgenickt hat, wäre alles richtig, wars aber nicht. Fragt er, ob er was machen könnte, seine Hilfe anbietet ... vielleicht später, muss man mal schauen. Fragt er nicht, ob er mal XYZ machen könnte, wird gesagt, dass er das ruhig auch mal machen kann. Anderer Kollege, auch son Meckerfritze, sieht in dem Neuen einen Konkurrenten, weil beide befristet. Spricht mit ihm, als wenn er ein dummer Praktikant wäre. Hat er Ideen, um nicht zu sagen, Verbesserungsvorschläge, werden die nicht registriert und als nicht anwendbar abgewunken. Wenns was zu besprechen gibt, wird er als Letzter informiert, nach dem Motto, dass man ihn ja doch auch informiert hat. Betritt er das Büro, wird das Thema gewechselt. Er macht Fehler, aber man selbst ist fehlerfrei, was aber defacto nicht ist. Und da gibts noch einige Punkte. Er tut mir Leid, da er noch in der Probezeit gekündigt wird. Man lässt ihn jetzt noch zappeln, um ein Projekt zu Ende zu bringen, das ihm alleine aufgetragen wurde. Der hängt sich voll rein, wird aber nichts bringen. Hätte ich da was zu sagen, hätte ich schon längst die anderen beiden gekickt.

That's life! Leider.

Gruß

Farbenschön

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #12 am: 18.10.2020 21:26 »
@Max: Die Rolle des Einzelkämpfers liegt mir persönlich überhaupt nicht. Ich brauche meine Menschen um mich herum, damit ich mich wohl fühle. Es ist nicht so, dass ich fachlich keinen Kontakt mit den Leuten habe. Sie bitten mich immer mal wieder, etwas für sie zu erledigen - persönlich, telefonisch oder per E-Mail, je nachdem wie es sich gerade ergibt. Ich sitze auch jede Woche in 2-3 Besprechungen und führe das Protokoll. Bin also sehr gut über die Themen informiert, die bei uns gerade aktuell sind.

In meinen Ex-Jobs lief das ganz anders. Da wurden Neulinge immer gleich am ersten Tag zum Mittagessen mitgenommen, um sie schnell ins Team zu integrieren. Das galt für Sekretärinnen ebenso wie für andere Arbeitskräfte.

Dass ich lieber mit den anderen per Du sein möchte, liegt nicht daran, dass ich auf der Arbeit nach Freundschaften suche. Das tue ich gar nicht. Aber wenn sich alle gegenseitig duzen und bei mir auf das Sie bestehen, fühle ich mich abgewertet.

Mir ist es im Umgang mit Gruppen extrem wichtig, dass ich die gleichen Rechte habe wie die anderen. Wenn das nicht der Fall ist, fühle ich mich mies und es geht mir schlecht.


@SunshineR: Macht es dir wirklich gar nichts aus, eine Einzelkämpferin zu sein? Mich stört das schon sehr, vielleicht auch, weil meine Mutter in meiner Kindheit immer gesagt hat, dass ausgegrenzte Menschen komisch sind und mit ihnen etwas nicht stimmt. Sonst würden sie nicht ausgegrenzt werden.

Ich versuche immer mal wieder, morgens vor Arbeitsbeginn oder während der Arbeitszeit mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Manchmal klappt es auch ganz gut. Aber wenn die Kollegen gemeinsam in die Pause gehen, werde ich nicht gefragt. Und als rangniedrigste Person in der Abteilung trau ich mich nicht, den ersten Schritt zu machen.


@Quadrat: Dein Kollege tut mir wirklich sehr leid. So schlimm ist es bei mir sicher nicht. Was dieser Mann erlebt, grenzt schon an Mobbing. Das ist bei mir sicher nicht der Fall. Wenn es so wäre, würde ich mir schnellstens was Neues suchen.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #13 am: 18.10.2020 21:44 »
An manchen Tagen ist es ehrlich gesagt schon schwierig, aber richtig ausgegrenzt fühle ich mich ja auch nicht.
Bei uns im Haus ist es bekannt, dass ich viel zu tun habe.
Andere Kollegen treffen sich (mehrfach) täglich zum Quatschen.
Klar, wäre ich gern regelmäßig dabei.
Schaffe ich aber aufgrund meiner Arbeitsbelastung überhaupt nicht.
Dadurch fehlt mir der Anschluss!
Ich habe es ein paar Mal angesprochen.
Reaktion war immer "Wir mögen dich. Du wirst geschätzt. Du bist immer herzlich willkommen. Wir wissen, dass deine Position nicht so viele (bezahlte) Pausen zulässt. Das finden auch wir schade. Gern würden wir dich häufiger sehe."

Wie gesagt, im Laufe der Zeit konnte ich mir trotzdem ein paar nette Kontakte aufbauen. Gern bringt mir eine Kollegin mal einen Kaffee, fragt nach meinem Wochenende, ob sie mir was aus der Stadt bringen können etc.

Es wird sicherlich auch bei dir mit der Zeit angenehmer!

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Sich besser in das Team integrieren
« Antwort #14 am: 18.10.2020 21:48 »
Das mit dem Rang kann ich auch verstehen. Da bin ich irgendwie auch so wie du. Allerdings durfte ich die Erfahrung machen, dass viele da gar keine Hürde sehen und man sein eigenes Denken mal abschalten darf.

Wie wäre es, wenn du das nächste Mal einfach fragst, wo sie waren bzw. hingehen werden und du dann anmerkst, dass du dort auch gerne etwas isst oder es mal testen willst. Vielleicht wachen deine Kollegen dann mal auf und nehmen dich mit! ;-)