Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 441393 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1215 am: 02.08.2021 15:36 »
...Beamte kann man überall gebrauchen.. ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1216 am: 02.08.2021 15:39 »
Ja sicher. Jeder Mensch ist natürlich anders. Keine pauschale Aussage aber auf viele trifft es zu. Ohne öD Sicherheit würde ich zb. in die PW wechseln. Und ich hätte keine Probleme dort was zu finden.
In der pW hat man auch solche Sicherheiten bei großen Firmen.


Du hast aber natürlich Recht, dass das (fast) einzige positive Image des öD eben diese vermeintliche Arbeitsplatzsicherheit ist.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1217 am: 02.08.2021 15:47 »
So ist es. Man sollte sie weiter ausbauen und bewerben. Ähnlich wie es bei Beamten ja auch hervorgehoben wird.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1218 am: 02.08.2021 15:59 »
Wie wäre es denn, wenn man weitere Dinge hervorheben würde, die auch für viele Ingenieure und ITler relevant wären? Die beiden Berufsgruppen haben nicht gerade das Problem, dass sie um Jobs kämpfen müssen, sie sind daher auch nicht so unbedingt auf Arbeitsplatzsicherheit angewiesen.

Zulagen(!), bezahlte Weiterbildungen, ... gibt es bei euch in den Behörden/Unis so was wie Jobfahrräder, bezuschussten/kostenlosen ÖPNV, Kitaplätze, flache Hierarchien, kostenlosen Kaffee, (vom AG bezahlte ) Mitarbeiterevents, leistungsgerechte Bezahlung? Das gibt's bei uns nicht, und wird auch nie kommen, aber andere, die sowas haben, können das ja bewerben :) Das meiste davon ist unabhängig vom Tarif, aber nur mal so eingeworfen. Mit nem Teil davon werben ja auch Konzerne, die sogar mit Geld nichts mehr reissen.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1219 am: 02.08.2021 22:33 »
Wie wäre es denn, wenn man weitere Dinge hervorheben würde, die auch für viele Ingenieure und ITler relevant wären? Die beiden Berufsgruppen haben nicht gerade das Problem, dass sie um Jobs kämpfen müssen, sie sind daher auch nicht so unbedingt auf Arbeitsplatzsicherheit angewiesen.

Zulagen(!), bezahlte Weiterbildungen, ... gibt es bei euch in den Behörden/Unis so was wie Jobfahrräder, bezuschussten/kostenlosen ÖPNV, Kitaplätze, flache Hierarchien, kostenlosen Kaffee, (vom AG bezahlte ) Mitarbeiterevents, leistungsgerechte Bezahlung? Das gibt's bei uns nicht, und wird auch nie kommen, aber andere, die sowas haben, können das ja bewerben :) Das meiste davon ist unabhängig vom Tarif, aber nur mal so eingeworfen. Mit nem Teil davon werben ja auch Konzerne, die sogar mit Geld nichts mehr reissen.

Was will ich mit einem Fahrrad oder ÖPNV? Diesel-Tankkarten braucht das Land. Warum sollen nur Ökos bezuschusst werden?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1220 am: 03.08.2021 07:04 »
Was will ich mit einem Fahrrad oder ÖPNV? Diesel-Tankkarten braucht das Land. Warum sollen nur Ökos bezuschusst werden?
Weil das BVerG es so will! 8)

Amtsdenker

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1221 am: 03.08.2021 09:25 »
"Zulagen(!), bezahlte Weiterbildungen, ... gibt es bei euch in den Behörden/Unis so was wie Jobfahrräder, bezuschussten/kostenlosen ÖPNV, Kitaplätze, flache Hierarchien, kostenlosen Kaffee, (vom AG bezahlte ) Mitarbeiterevents, leistungsgerechte Bezahlung? "

Jobfahrräder sind bei uns grade ein sehr heikles Thema und sorgen bei einigen Kollegenfür Unruhe. Die Beamten bekommen hier bei uns ein entsprechendes Angebot (JobBike BW). Die Angestellten des TV-L am gleichen Standort derzeit nicht, weil es an der Rechtsgrundlage im Tarifrecht fehlt zum Thema Radleasing im Wege der Gehaltsumwandlung (lt. Ministerium).

"Überbezahlt sind im öD maximal die EG < 9a
oder die EG>10 im Billigkuckuksheim"


So sehe ich es auch. Daher gerne Fokus entsprechend legen. Wir haben einige Ingenieurstellen mit EG12 ausgeschrieben (Mechatronik, Maschinenbau, Bau). Eigentlich nicht schlecht. Es wird durchaus auch recht zeitgemäß mit Vorzügen des ÖD geworben (flexible Arbeitszeitmodelle, familienfreundlich, Fortbildungsmaßnahmen...) in den Stellenausschreibungen. Trotzdem sehr geringe Resonanz und mehrheitlich eher "drittklassige" Kandidaten. Selbst hier (eher ländlich, außerhalb großer Städte) sind die Immobilienpreise derart angezogen, dass es zunehmend ein weiterer Problemfaktor wird.

Bei "normalen" Verwaltungsstellen ist die Bewerberflut groß. Bei IT- und Ingenieurstellen die Resonanz eher sehr schlecht bis absolut nix... Darauf sollte man bei TV-L Verhandlungen möglichst reagieren. Und die anziehende Inflation ist auch ein Faktor.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1222 am: 03.08.2021 10:18 »


Was will ich mit einem Fahrrad oder ÖPNV? Diesel-Tankkarten braucht das Land. Warum sollen nur Ökos bezuschusst werden?

Selbst die CDU/CSU ist jetzt Öko! Etwas anderes ist nicht mehr förderbar!  ;D

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1223 am: 03.08.2021 10:24 »
Jobrad ? ehrlich ? First-World-Problem... :-)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1224 am: 03.08.2021 10:31 »
Nein, die Lösung desselben. 8)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1225 am: 03.08.2021 10:41 »
Wie wäre es denn, wenn man weitere Dinge hervorheben würde, die auch für viele Ingenieure und ITler relevant wären? Die beiden Berufsgruppen haben nicht gerade das Problem, dass sie um Jobs kämpfen müssen, sie sind daher auch nicht so unbedingt auf Arbeitsplatzsicherheit angewiesen.

Zulagen(!), bezahlte Weiterbildungen, ... gibt es bei euch in den Behörden/Unis so was wie Jobfahrräder, bezuschussten/kostenlosen ÖPNV, Kitaplätze, flache Hierarchien, kostenlosen Kaffee, (vom AG bezahlte ) Mitarbeiterevents, leistungsgerechte Bezahlung? Das gibt's bei uns nicht, und wird auch nie kommen, aber andere, die sowas haben, können das ja bewerben :) Das meiste davon ist unabhängig vom Tarif, aber nur mal so eingeworfen. Mit nem Teil davon werben ja auch Konzerne, die sogar mit Geld nichts mehr reissen.

Was will ich mit einem Fahrrad oder ÖPNV? Diesel-Tankkarten braucht das Land. Warum sollen nur Ökos bezuschusst werden?

Stimmt, an eine E-Auto-Ladestation am Standort-Parkplatz habe ich gar nicht gedacht, danke! :D

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1226 am: 03.08.2021 10:43 »
Jobrad ? ehrlich ? First-World-Problem... :-)

Jobrad für die von Autos dominierte Stadt und Landstraßen. Rentenkasse entlasten, jetzt!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1227 am: 03.08.2021 11:11 »
Jobrad ? ehrlich ? First-World-Problem... :-)

Jobrad für die von Autos dominierte Stadt und Landstraßen. Rentenkasse entlasten, jetzt!
Entgeltumwandlung belastet aber die und deine Rentenkasse ::)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1228 am: 03.08.2021 11:27 »
Nein, es entlastet die Rentenkasse da sie weniger auszahlen muss. Die Belastung trägt der Rentner.  :)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1229 am: 03.08.2021 11:36 »
Nein, es entlastet die Rentenkasse da sie weniger auszahlen muss. Die Belastung trägt der Rentner.  :)
Und Belastet derzeit die Rentenkasse, weil weniger für die aktuelle Auszahlungen eingezahlt wird.