Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 238952 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,654
  • Karma: +201/-1206
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2085 am: 06.09.2021 15:14 »
Schau dir doch mal die Spritpreise an der Tankstelle an. Schon die Heizkostenabrechnung bekommen? Und da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Die höheren Energie- und Transportkosten der Hersteller und Lieferanten werden auch bei Dingen des täglichen Bedarfs an den Endkunden weitergegeben. Um das alles ein wenig auffangen zu können muss schon eine anständige Lohnerhöhung her. Die wird es in diesem Ausmaß aber nicht geben.

Bedanke dich bei den Freitagshüpfern.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,407
  • Karma: +185/-790
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2086 am: 06.09.2021 15:21 »
Schau dir doch mal die Spritpreise an der Tankstelle an. Schon die Heizkostenabrechnung bekommen? Und da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Die höheren Energie- und Transportkosten der Hersteller und Lieferanten werden auch bei Dingen des täglichen Bedarfs an den Endkunden weitergegeben. Um das alles ein wenig auffangen zu können muss schon eine anständige Lohnerhöhung her. Die wird es in diesem Ausmaß aber nicht geben.

Das eignet sich inwiefern dazu cyrix42 Aussage zu wiederlegen? 

Gemessen am VPI 2015 =100 stehen wir im Juli 2021 bei 110,01... Die Hyperinfalation steht schon an der Hausecke oder was will man uns erzählen? Den stärksten Anstieg über die Abteilungen verzeichneten (zu meinem Bedauern) Alkohol, Tabak sowie Gaststätten und Beherbergung :(

Natürlich wird es entsprechende (Lohn-)Forderungen geben, aber hört doch endlich mal mit diesem Inflationsgespenst auf.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,111
  • Karma: +208/-690
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2087 am: 06.09.2021 15:24 »
Man sollte dann differenzieren:
Kein Auto, Nichtraucher und Abstinenzler: Keine Lohnerhöhung

Großes Auto, rauchen wie ein Schlot und Saufen bis zum Umfallen: hohe Lohnerhöhung mit sozialer Bonuskomponente wg. Frühableben.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,407
  • Karma: +185/-790
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2088 am: 06.09.2021 15:27 »
Man sollte dann differenzieren:
Kein Auto, Nichtraucher und Abstinenzler: Keine Lohnerhöhung

Großes Auto, rauchen wie ein Schlot und Saufen bis zum Umfallen: hohe Lohnerhöhung mit sozialer Bonuskomponente wg. Frühableben.

Hömma, wenn man so im Detail drüber nachdenkt...Absolut unterstützenswerter Vorschlag.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,654
  • Karma: +201/-1206
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2089 am: 06.09.2021 15:36 »
Wer geht den in die Kneipe zum Saufen?

Im Kaufland gibts für einen 5er eine Kiste Oettinger.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,407
  • Karma: +185/-790
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2090 am: 06.09.2021 15:56 »
Wer geht den in die Kneipe zum Saufen?

Ich. Mein Göttergattin untersagt mir hartnäckig den Betrieb einer Kegelbahn in den privaten Räumlichkeiten sowie das Aufhängen des Sparkästchens...

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18,587
  • Karma: +2974/-6453
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2091 am: 06.09.2021 16:09 »
Ich auch. Neben dem Umstand, daß das Anschlagen eines Fasses und das mehrmalige Durchspülen der Leitung den Aufwand für 10-12 Pils kaum lohnt, ist es schlicht faszinierend zu erfahren, was die einfachen Menschen so umtreibt - und wie sie vielfach miteinander interagieren. Man erfährt nicht nur, wer gestorben ist, wer bald stirbt und wer mit wem Unzucht treibt, sondern kann sich auch an einem Ringelreigen gesellschaftlicher Rituale erfreuen. Meine Frau verfolgt mit Leidenschaft eine vorabendliche Seifenoper, deren simple und farblose Figuren vielfach mit logischen Fehlern (die dem aufmerksamen Beobachter sehr wohl auffallen, deren Erkennen aber besser nicht mit der Fangemeinschaft der Serie im allgemeinen und meiner Frau im speziellen thematisiert werden sollte) versehen ähnliche Handlungen nachzubilden versuchen, aber dabei was faszinierende Wendungen und Spannungsbögen angeht, deutlich hinter der Realität zurckbleiben.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Karma: +13/-98
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2092 am: 06.09.2021 16:18 »
Pils? Ich hätte bisher bei Dir auf eine Altbierregion getippt.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18,587
  • Karma: +2974/-6453
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2093 am: 06.09.2021 16:26 »
Eigentlich eine Export-Region - aber das Pils hat das Export vor 40 Jahren verdrängt. Ich kenne nur eine einzige Gaststätte im weiten Umfeld, die noch Export ausschenkt. Es ist ja auch kaum noch zu bekommen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 899
  • Karma: +114/-260
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2094 am: 06.09.2021 16:56 »
Das letzte mir bekannte Export-Lokal hat 2008 geschlossen (Wirtsleute gingen in Rente, kein Nachfolger)

Allerdings ist die Region Schwaben bis in den tiefen Norden der Republik ebenso Export wie auch Pils Region und mittendrin findet sich das Alt. :D

Als Region können sich somit Menschen aus Caterbury der gleichen Region zugehörig bezeichnen wie ein Dresdener:
Saxon


Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18,587
  • Karma: +2974/-6453
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2095 am: 06.09.2021 17:09 »
Das tut man natürlich nur, wenn man nicht weiß, daß das heutige Sachsen mit dem auch „Altsachsen“ genannten Siedlungsraum, aus dem die vornormannischen Erboberer Englands kamen, genauso viel gemein hat, wie Paris (TX) mit Paris (F).

Geschädigter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Karma: +2/-53
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2096 am: 06.09.2021 17:38 »
Haben die Länder sich zur "Forderung" eigentlich schon geäußert?

dani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: +1/-1
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2097 am: 06.09.2021 18:59 »
Auf der TV-L West Seite steht bei den Forderungen etwas von mindestens 50 Euro. Ich habe bei Verdi etwas von 150 Euro gelesen? Was stimmt jetzt? 50 Euro wären ja ein Witz! Bei der Inflation.

Amtsdenker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Karma: +16/-85
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2098 am: 06.09.2021 19:38 »
Eigentlich wollte ich einen erneuten Arbeitsplatzwechsel vermeiden. Sollten die anstehenden TV-L Verhandlungen aber zu mies verlaufen, ist eine Kündigung fast unvermeidlich. Zu groß sind mittlerweile die Verlockungen durch Abwerbeversuche (u.a. aus der Schweiz und interessante Homeoffice-Angebote).

Schade dass die Arbeitgeber und Gewerkschaften Themen wie "Brain Drain" oder auch Ingenieure/ITler an sich nicht deutlicher in den Fokus rücken. Wird sich noch massiv auswirken angesichts vieler Herausforderungen (Sanierungsstau Infrastruktur, Digitalisierung etc.) und kann in Summe teurer kommen als vernünftig zu bezahlen.

Muschebubu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +4/-13
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2099 am: 06.09.2021 19:56 »
Warum sollte das Gewerkschafter interessieren? Die Situation in den Dienststellen ist offensichtlich unbekannt oder egal und Ingenieure sind nicht die Zielgruppe.