Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 253464 times)


Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2266 am: 23.09.2021 21:30 »
Was soll an der Sozialismuskomponente denn „sozial“ sein? Und was ist Entgeltgruppe K5?

Knorke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Karma: +1/-45
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2267 am: 24.09.2021 08:09 »
Was soll an der Sozialismuskomponente denn „sozial“ sein? Und was ist Entgeltgruppe K5?
Vielleicht bedeutet K5 = Kirchlicher Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag (KAT) Diakonie 2020?
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/diakonie/kat?id=diakonie-kat-2020&matrix=1
"Etwas nicht tun zu können, heißt noch lange nicht, es nicht zu tun."

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,235
  • Karma: +598/-1443
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2268 am: 24.09.2021 08:45 »
...die Kirche sitzt aber nicht mit am Verhandlungstisch....scheint mal wieder schlechter Journalismus zu sein...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2269 am: 24.09.2021 08:53 »
„Schlechter Journalismus“ ist mittlerweile ein Pleonasmus.

Horus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-2
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2270 am: 24.09.2021 09:02 »
Wenn sich der Abschluss am letzten Tarifabschluss des TVöD orientiert bin ich schon zufrieden. Wichtig wäre erst mal, dass man bei Höhergruppierungen nicht immer an Erfahrungsstufen verliert. Das ist für mich aktuell das größte Übel am TV-L

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
  • Karma: +91/-695
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2271 am: 24.09.2021 22:00 »
„Schlechter Journalismus“ ist mittlerweile ein Pleonasmus.

if you feed peanuts you get monkeys

Muschebubu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Karma: +10/-17
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2272 am: 24.09.2021 23:16 »
Für Berlin eigentlich ganz einfach :)
Alle die die Hauptstadtzulage bekommen, kriegen 2%. Alle anderen 6,5%!!!!!!!!
Sozial gerecht. Die 2% können sich bei der Rot, Rot, Grünen Suppe bedanken!!!

Aktuell hat der Tarifabschluss keine Auswirkung auf die Berlin Zulage, so die Beschlusslage. Könnte sich ab Montag perspektivisch ändern, aber wer sollte das tun. Wird niemand gewählt, der da ran wollte. Das Thema wird aber Richtung 2025 aktuell, denn dann droht der Rauswurf aus der Tarifgemeinschaft und ob man das dann wirklich will. *WoistmeineGlaskugel*

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Karma: +7/-66
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2273 am: 26.09.2021 23:00 »
Hat die Bundestagswahl Auswirkung auf die Tarifverhandlungen ?

Isi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Karma: +94/-123
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2274 am: 26.09.2021 23:25 »
Verdi will keine "gemeinsamen" Warnstreiks oder sonstige Veranstaltungen. Sie bitten die Spartengewerkschaften darum, wollen selbst aber möglichst wenig unternehmen.
Die Kassen sind nicht gefüllt, einen Erzwingungsstreik würde Verdi nicht überleben.

Die GEW wird geziehlt in BW mehrere Warnstreiks an Schulen für Kinder mit Behinderungen durchführen um Druck aufzubauen.

Es ist gesetzt, dass die "Arbeitgeber" kein Angebot machen werden (das wurde schon kommuniziert) vor dem "Ende" der zweiten Runde.
Dieses Angebot wird 3,4% bei 24 Monaten betragen und wesentliche Verbesserungen für die Landesbeschäftigten im Erziehungsdienst beinhalten.
(Dynamisierung der Heimzulage (+200%), 1 Urlaubstag mehr; also eine Erhöhung des Tabellenentgeltes der Stufe S8b durch die Hintertür)
Dies wird der GEW (der einzigen Streikbereiten Gewerkschaft) das Streiken sehr sehr schwer machen.

Der Sockelbetrag ist das A und O


Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2275 am: 27.09.2021 06:08 »
Ooh, armes Verdi… Zuviele Steineschmeißerfahrten nach Hamburg bezahlt und jetzt kein Geld mehr für Streiks? Ist man da überhaupt noch tariffähig?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,812
  • Karma: +237/-1409
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2276 am: 27.09.2021 06:47 »

Die Kassen sind nicht gefüllt, einen Erzwingungsstreik würde Verdi nicht überleben.


Wie kann das sein? Werden die ganzen Beiträge aus dem ÖD für noch was anderes als Steineschmeißerfahrten ausgegeben?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,235
  • Karma: +598/-1443
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2277 am: 27.09.2021 07:04 »
...für die sehr gute Bezahlung der Funktionärsebenen 8)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Isi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Karma: +94/-123
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2278 am: 27.09.2021 11:29 »
Es sollen Warnstreiks um den 20.10. herum organisiert werden. Viele Landesteile favorisieren Montag den 18.10. (falls das wen interessiert^^)

Sozialarbeiter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
  • Karma: +35/-235
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2279 am: 27.09.2021 11:42 »

(Dynamisierung der Heimzulage (+200%), 1 Urlaubstag mehr; also eine Erhöhung des Tabellenentgeltes der Stufe S8b durch die Hintertür)

Mehr Urlaub nehme ich mit, aber dann nur für die S8b?