Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
BTSV1:
Den normalen Sachbearbeiter kann man wegoptimieren. Lächerlich diese Aussage. Wir haben Oktober ich habe noch 30 Urlaubstage und 50 Überstunden. Da wurde so viel wegoptimiert, dass der Rest die Arbeit nicht mehr schafft. Aber ist alles normal....
Spid:
Das liegt nur daran, daß der Bestellautomat, der Dich ersetzen soll, noch in der Beschaffungsplanung ist.
Zeussowitz:
Autonomes Fahren ist auf absehbare Zeit eine Illusion und nichts weiter. Unter jetzigen Bedingungen bräuchte es einen riesigen Überwachungsapparat, der jede Tätigkeit kontrolliert. Der Fußgänger wird zum mächtigsten Verkehrsteilnehmer und kann den ganzen Verkehr lahmlegen, in dem er sich auf die Straße stellt. Die mit KI fahrenden Autos dürfen aus moralischen Gründen ja nicht so programmiert werden, dass sie den Störer umnieten. Es bräuchte also völlig autarke Verbindungsnetze, also quasi Tunnel mit definierten Einstiegstüren, damit man gar nicht auf die Straße kommen kann.
Das Fahren an sich sehe ich völlig problemlos. Das gibt es ja bereits vielfach auf Betriebsgeländen. Diese Fähigkeit aber in den bestehenden Verkehr zu implementieren, wird aber viel viel ambitionierter.
Kaiser80:
--- Zitat von: BTSV1 am 11.10.2021 06:35 ---Den normalen Sachbearbeiter kann man wegoptimieren. Lächerlich diese Aussage.
--- End quote ---
Wir (Kommune) könnten bei rd. 100 Stellen in der Kernverwaltung locker 5-10 Stellen einsparen, wenn nur die bereits vorhandenden techn./digitalen/organisatorischen Möglichkeiten genutzt würden.
-Urlaubsanträge auf Papier
-Korrektur-/Stundenbuchungen auf Papier, manuelle Übernahme ins Programm
-Lese-, Schreib-, Bearbeitungsrecht Gremienarbeit
-Lese-, Schreib-, Bearbeitungsrecht FiBu
-Digitaler Workflow Rechnungen
-Digitales Archiv (gut, is auch nicht ganz billig...)
Das sind Sachen, die wir in max. wenigen Monaten umsetzen könnten, würde so meine Schätzung schon 2,5VZÄ ausmachen. Spids genannter McDonalds-Automat würde gewiss 2 von 4 Stellen im "Bürgerservice" ersetzen.
Bastel:
--- Zitat von: Zeussowitz am 11.10.2021 06:41 ---Der Fußgänger wird zum mächtigsten Verkehrsteilnehmer und kann den ganzen Verkehr lahmlegen, in dem er sich auf die Straße stellt. Die mit KI fahrenden Autos dürfen aus moralischen Gründen ja nicht so programmiert werden, dass sie den Störer umnieten.
--- End quote ---
Darf man den aktuell die ganzen Klimaterroristen welche mit Sitzblockaden den Verkehr lahmlegen einfach umnieten? Ich glaube nicht...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version