Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
Spid:
Deshalb bezog ich mich ja auch auf Tätigkeiten ohne sL. Probleme mit der Rechtssicherheit gibt es da nicht: wo keine Ermessensspielräume bestehen, ist ein automatisierter Prozeß sogar weniger fehlerbehaftet als menschliches Handeln. Ich behaupte sogar, der Bestellprozeß bei McDonalds übersteigt den Komplexitätsgrad des typischen Bürgeramtes. Solche Stellen könnte man vollständig durch Automaten ersetzen und dabei noch Geschwindigkeit und Qualität erhöhen.
Isi:
--- Zitat von: Spid am 11.10.2021 14:14 ---Deshalb bezog ich mich ja auch auf Tätigkeiten ohne sL. Probleme mit der Rechtssicherheit gibt es da nicht: wo keine Ermessensspielräume bestehen, ist ein automatisierter Prozeß sogar weniger fehlerbehaftet als menschliches Handeln. Ich behaupte sogar, der Bestellprozeß bei McDonalds übersteigt den Komplexitätsgrad des typischen Bürgeramtes. Solche Stellen könnte man vollständig durch Automaten ersetzen und dabei noch Geschwindigkeit und Qualität erhöhen.
--- End quote ---
Wie gut, dass sowas nicht Gegenstand tarifvertraglicher Bestimmungen und Verhandlungen ist :)
Heute fand, und finden derzeit die Innergewerkschaftlichen Revisionen zu Freitag statt. Ich melde mich wenn diese abgestimmt sind und es was "neues" gibt. Ich erwarte allerdings nur die "normalen" Durchhalteparolen und Warnstreikaufrufe um den 20.10. herum.
Admin:
Nachdem die Tarifrunde nun langsam in Fahrt kommt ist es Zeit für einen eigenen Thread unabhängig von "Vorschläge/Wünsche":
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,116943.0.html
Spid:
--- Zitat von: Isi am 11.10.2021 14:23 ---
--- Zitat von: Spid am 11.10.2021 14:14 ---Deshalb bezog ich mich ja auch auf Tätigkeiten ohne sL. Probleme mit der Rechtssicherheit gibt es da nicht: wo keine Ermessensspielräume bestehen, ist ein automatisierter Prozeß sogar weniger fehlerbehaftet als menschliches Handeln. Ich behaupte sogar, der Bestellprozeß bei McDonalds übersteigt den Komplexitätsgrad des typischen Bürgeramtes. Solche Stellen könnte man vollständig durch Automaten ersetzen und dabei noch Geschwindigkeit und Qualität erhöhen.
--- End quote ---
Wie gut, dass sowas nicht Gegenstand tarifvertraglicher Bestimmungen und Verhandlungen ist :)
--- End quote ---
Allerdings sehr wohl sein könnte, siehe auch den DigiTV im Bereich des Bundes - mit dem die Gewerkschaften in erster Linie ihr Klientel vor der Digitalisierung schützen wollen und nicht etwa die TVP Digitalisierung als Chance sehen, die es inhaltlich auszugestalten gelte, was tief blicken läßt.
Bastel:
--- Zitat von: Spid am 11.10.2021 14:45 ---
--- Zitat von: Isi am 11.10.2021 14:23 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Allerdings sehr wohl sein könnte, siehe auch den DigiTV im Bereich des Bundes - mit dem die Gewerkschaften in erster Linie ihr Klientel vor der Digitalisierung schützen wollen und nicht etwa die TVP Digitalisierung als Chance sehen, die es inhaltlich auszugestalten gelte, was tief blicken läßt.
--- End quote ---
Da fällt mir das hier ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenst%C3%BCrmer
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version