Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 437543 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2460 am: 17.10.2021 14:34 »
Es gibt weder eine E9 noch die behauptete Grenze.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2461 am: 17.10.2021 14:53 »
Sehr viele gut ausgebildete Leute mit einer Ausbildung und zahlreichen fortbildungen (Physiotherapeut, Logopäde, Ergotherapeut, Fachinformatiker) haben im Öd keine Möglichkeit angemessen an ihren Fähigkeiten und geleisteten Arbeit bezahlt zu werden.
Die mir bekannten privatwirtschaftllich beschäftigten Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten verdienten in den Entgeltgruppen 6 bis 9a 30 bis 50% mehr als in ihren derzeitigen Anstellungen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2462 am: 17.10.2021 15:50 »
Sehr viele gut ausgebildete Leute mit einer Ausbildung und zahlreichen fortbildungen (Physiotherapeut, Logopäde, Ergotherapeut, Fachinformatiker) haben im Öd keine Möglichkeit angemessen an ihren Fähigkeiten und geleisteten Arbeit bezahlt zu werden.
Die mir bekannten privatwirtschaftllich beschäftigten Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten verdienten in den Entgeltgruppen 6 bis 9a 30 bis 50% mehr als in ihren derzeitigen Anstellungen.

Bei Physiotherapeuten bezweifel ich das. Die

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2463 am: 18.10.2021 06:25 »

Die mir bekannten privatwirtschaftllich beschäftigten Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten verdienten in den Entgeltgruppen 6 bis 9a 30 bis 50% mehr als in ihren derzeitigen Anstellungen.

Mir sind 2 Physiotherapeuten bekannt die in der pW beschäftigt sind/waren. Der eine hat sich mit 55 in einen auskömmlichen Ruhestand verabschiedet und ist nur noch selten in seinem Haus anzutreffen da er sich zumeist auf Reisen befindet, die andere Teilt ihre Zeit in ca. 60/40 Arbeit und Urlaub ein.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2464 am: 18.10.2021 08:27 »
Und die waren bzw. sind abhängig beschäftigt und verdienen in Vollzeit deutlich über 30k pro Jahr? Denn darum geht es ja.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2465 am: 18.10.2021 08:41 »
Und die waren bzw. sind abhängig beschäftigt und verdienen in Vollzeit deutlich über 30k pro Jahr? Denn darum geht es ja.

Ja.

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Psychologischer-Psychotherapeut-Psychologische-Psychotherapeutin/Bayern

Eventuell sieht es irgendwo in der Pampa anderster aus.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2466 am: 18.10.2021 08:49 »
Was die abhängig Beschäftigten bin ich absolut bei 2strong; Ausnnahmen bestätigen die Regel...

"Unser" örtlicher Physio mit 3 Praxen (ca. 20 angestellte) hat gegen geringste Aufwandsentschädigung regional gut 15/20 Fussball- und Sportvereine betreut. Der hatte dadurch eine Wahnsinns Kundenbinding.  Mit Ende 30 hat er den Geschäftsbetrieb/Firma/Kundenstamm hoch 6-Stellig vertickt und die Immobilien sichern seine lfd. Einnahmen. Was der in 10-15Jahren aus dem Bodengestamoft hat...Respekt.


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2467 am: 18.10.2021 08:49 »
Und die waren bzw. sind abhängig beschäftigt und verdienen in Vollzeit deutlich über 30k pro Jahr? Denn darum geht es ja.

Ja.

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Psychologischer-Psychotherapeut-Psychologische-Psychotherapeutin/Bayern

Eventuell sieht es irgendwo in der Pampa anderster aus.
Du hast aber nicht die Physois sondern die Psychos ausgewählt ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2468 am: 18.10.2021 08:52 »
Und die waren bzw. sind abhängig beschäftigt und verdienen in Vollzeit deutlich über 30k pro Jahr? Denn darum geht es ja.

Ja.

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Psychologischer-Psychotherapeut-Psychologische-Psychotherapeutin/Bayern

Eventuell sieht es irgendwo in der Pampa anderster aus.
Du hast aber nicht die Physois sondern die Psychos ausgewählt ;)

Tatsache. Ein Bekannter von mir hat eine Praxis, den muss ich mal fragen was er zahlt. Ich meine mich allerdings daran erinnern zu können das es über 3k im Monat sind. Da herscht anscheinend mittlerweile auch ein Mangel...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2469 am: 18.10.2021 09:32 »

Tatsache. Ein Bekannter von mir hat eine Praxis, den muss ich mal fragen was er zahlt. Ich meine mich allerdings daran erinnern zu können das es über 3k im Monat sind. Da herscht anscheinend mittlerweile auch ein Mangel...
Wenn ich mich so umhöre herrscht jedenfalls Bedarf/Nachfrage. Die Ärzte verschreiben auch wie bekloppt...
Wird durch Homeoffice/mobiles Arbeiten auch sicher noch zunehemen. Auf meinen Bekanntenkreis reduziert (Alterspanne grob 30-50 jährige) sag ich mal, dass 75% Probleme mit dem Bewegungsapperat haben und "Krankengymnastik" /Physio machen (müssen). Und selten verletzungsbedingt, nahezu immer Verschleiß und Haltungsschäden...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2471 am: 18.10.2021 14:49 »
2,2% und 500 € Netto-Bonus Sonderzahlung sind doch grob 4 % mehr Netto.

Für den TV-L fordert man ja 5 % und keine Sonderzahlung. Wenn man sich zum Schluss auf 2,5% je Jahr einigt, wäre der TV-L Abschluss schlechter als TV-H. Daher sehe ich das Hessische Ergebnis als nicht ganz uninteressant.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2472 am: 18.10.2021 15:38 »
...da die 500 € aber eine Einmalzahlung sind, kommt deine aufgestellte Rechnung nicht wirklich hin... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,438
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2473 am: 18.10.2021 16:41 »
Da herscht anscheinend mittlerweile auch ein Mangel...
Den Eindruck hab' ich auch. Knackpunkt bei den Gehältern scheint allerdings zu sein, dass die Kassen die entsprechenden Honorarsätze nicht erhöhen, weshalb die Gehälter der Beschäftigten nicht in dem Maße steigen können, wie es die Nachfrage erwarten lässt.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #2474 am: 19.10.2021 22:22 »
...da die 500 € aber eine Einmalzahlung sind, kommt deine aufgestellte Rechnung nicht wirklich hin... 8)

Dafür ist die Einmalzahlung halt gerade steuerfrei wegen Corona. Deshalb finde ich das durchaus interessant.