Autor Thema: Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche  (Read 195134 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1125 am: 29.07.2021 05:54 »
Meiner Meinung nach fehlen ab der e9b-e15, neben strukturellen Anpassungen, pauschal 5% und die 100% jsz für alle. Danach kann man sich um die Eingruppierung unterhalten etc.
Da bin ich bei dir,
wobei es wahrscheinlich darauf hinaus laufen würde, dass 5% auf Stufe 6 ab der e9a-e15 und zur Kompensation JSZ 40% für alle vereinbart wird.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,097
  • Karma: +85/-668
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1126 am: 29.07.2021 09:51 »
Wie gesagt: der öD muss sich gegen den Markt behaupten und das kann er demnächst nicht mehr. Jeden Bauingenieur und Informatiker, den er jetzt nicht einstellt, bekommt er später nicht mehr.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1127 am: 29.07.2021 10:11 »
Wie gesagt: der öD muss sich gegen den Markt behaupten und das kann er demnächst nicht mehr. Jeden Bauingenieur und Informatiker, den er jetzt nicht einstellt, bekommt er später nicht mehr.
Das stimmt, allerdings höre ich das Argument auch schon seit 20 Jahren.
Und ich wundere mich (seit Dekaden), dass in FFM/Mü es immer noch Menschen gibt, die tatsächlich für den Hungerlohn im öD in diesen teuren Gegenden den Weg zum öD finden.

Erfreulicherweise, sind diese echten öD-Informatiker, die ich aus diesen Gegenden persönlich kenne und mit denen ich arbeite, nicht die schlechtesten ITler.
Die sind zum Glück mit den ~80T€ zufrieden.
Klappt aber nur wenn man ne Dekade in der pW abgesahnt hat.


M1805E

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1128 am: 29.07.2021 10:14 »
Naja im Zweifel wird halt an private Unternehmen oder Gutachter vergeben oder Aufgaben nicht erledigt. Der Bürger hat sich doch mittlerweile eh damit arrangiert, dass Straßen, Schulen etc. marode sind, freiwillige Aufgaben gekürzt werden, keine Termine im Amt zu bekommen sind, es immer weniger richtige Lehrer gibt, der soziale Wohnungsbau quasi eingestellt ist und so weiter und so weiter... Ich sehe weder Bürger mit Mistgabeln vor Rathäusern noch vor Landtagen stehen. Ergo ist es doch auch scheinbar egal, ob der Laden laufen soll... Bei der kommenden Wahl wird sich flächendeckend wohl auch keine größere Änderung ergeben und bei den nächsten Berichten über die Tarifverhandlungen werden wieder geifernde Journalisten und Neidhammel nicht an sich halten können und jegliche Erhöhung als raffgier bezeichnen. Das gehört ja auch immer zum Schauspiel dazu. Also wozu aufregen, wenn es keinen stört, dass der Laden an die Wand gefahren ist/wird.

teclis22

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
  • Karma: +8/-51
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1129 am: 29.07.2021 10:36 »
*snip* bei den nächsten Berichten über die Tarifverhandlungen werden wieder geifernde Journalisten und Neidhammel nicht an sich halten können und jegliche Erhöhung als raffgier bezeichnen. Das gehört ja auch immer zum Schauspiel dazu. *snip*

Ist halt ein Nebeneffekt vom "Schönrechnen" des Ergebnisses. Was die Mitglieder beruhigen soll, ärgert dann halt die Journalisten.

Amtsdenker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Karma: +13/-75
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1130 am: 29.07.2021 10:42 »
Wie gesagt: der öD muss sich gegen den Markt behaupten und das kann er demnächst nicht mehr. Jeden Bauingenieur und Informatiker, den er jetzt nicht einstellt, bekommt er später nicht mehr.

Es werden schon noch Leute gefunden, edoch vor allem Berufseinsteiger und weniger erfahrene Kollegen. Aber gerade bei berufserfahrenen Kollegen (für schwierige, komplexe Projekte), noch dazu mit immer mehr erforderlichen IT-Kenntnissen sieht es derzeit recht düster aus. Wie bereits beschrieben, der Ingenieur ist im Wandel (z.B. deutlich mehr und komplexere IT/Informatik). Auch bei Elekroingenieuren die wir z.B. suchen. Leider werden in vielen Ämtern und Behörden auch verfügbare Instrumente wie Zulagen ignoriert.

Helfen würde es daher schon, wenn man z.B. die Stufe 6 bei diesen EGs wie vorgeschlagen optimiert (5% mehr).

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 859
  • Karma: +104/-240
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1131 am: 29.07.2021 12:11 »
Die erfahrenen Kollegen müssen dann aber in Stufe 6 eingestellt werden.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Karma: +27/-235
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1132 am: 29.07.2021 12:16 »
Der öD besteht nicht nur aus ITlern und Bauingenieuren... Seit Jahren werden in diesem Forum (evtl. aus persönlichen Gründen?) diese beiden Gruppen besprochen. Völlige Verzerrung der Realität. Die öDler insgesamt sind hochzufrieden mit dem Gehalt. Jobs im öD weiterhin hochbegehrt.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 18,184
  • Karma: +2908/-6149
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1133 am: 29.07.2021 12:21 »
Das ist regional ebenso unterschiedlich wie nach Entgeltgruppen. Ungelernte Tätigkeit und auf einem Ausbildungsberuf fußende Bürotätigkeit ist querschnittlich im öD deutlich überbezahlt, mithin ist nicht verwunderlich, daß man in diesen Bereichen nicht unzufrieden ist. Da bestünde noch deutliche Kürzungmöglichkeit,

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1134 am: 29.07.2021 12:40 »
Die erfahrenen Kollegen müssen dann aber in Stufe 6 eingestellt werden.
Was tariflich ja kein Problem darstellt.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 859
  • Karma: +104/-240
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1135 am: 29.07.2021 12:44 »
Tariflich nicht aber offensichtlich mangelt es in vielen Behörden an der Umsetzung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1136 am: 29.07.2021 12:48 »
Der öD besteht nicht nur aus ITlern und Bauingenieuren... Seit Jahren werden in diesem Forum (evtl. aus persönlichen Gründen?) diese beiden Gruppen besprochen. Völlige Verzerrung der Realität.
Welche Realität?
 
Zitat
Die öDler insgesamt sind hochzufrieden mit dem Gehalt. Jobs im öD weiterhin hochbegehrt.
Ach so, die Überbezahlung der Verwaltungsangestellten im Vergleich zur pW und die Unterbezahlung der MINTler im Vergleich zur pW?

Und ja, bei mir sind es persönliche Gründe:
Ich will gute Leute um mich wissen, die einen guten Job machen. Deswegen will ich mehr und leichter Zulagen verteilen können.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1137 am: 29.07.2021 12:51 »
Tariflich nicht aber offensichtlich mangelt es in vielen Behörden an der Umsetzung.
Was man tariflich nicht in den Griff bekommen kann.
Versagendes Personalmanagment in vielen Behörden wird ja das bleiben was es ist...

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 859
  • Karma: +104/-240
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1138 am: 29.07.2021 13:06 »
...nein, es wird besser. Dahingehend macht Oxana doch gerade ihren Master ;D Umfrage Personalentwicklung und Karriereplanung im öffentlichen Dienst

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,350
  • Karma: +343/-1426
Antw:Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche
« Antwort #1139 am: 29.07.2021 13:25 »
...nein, es wird besser. Dahingehend macht Oxana doch gerade ihren Master ;D Umfrage Personalentwicklung und Karriereplanung im öffentlichen Dienst
Stimmt!

Oder man müsste mal Profis den Job machen lassen, dafür müsste man dann aber auch mehr bezahlen.