Autor Thema: Erforderliche Unterlagen bei Einstellung  (Read 26064 times)

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« am: 25.10.2020 13:39 »
Fange bald im ÖF Dienst an und habe nun die Einladung zur Unterschrift des Arbeitsvertrags bekommen mit der Aufforderung ein "paar" Unterlagen mitzubringen.

Diese Aufzählung der Unterlagen geht ob ihr es glaubt oder nicht über 2 komplette DINA 4 Seiten. Diese Unterlagen muss ich nun innerhalb von 3 Tagen zusammenhaben. Dazu gehören Unterlagen wo ich nicht mal verstehe was da überhaupt von mir verlangt wird. Eine komplette Aufzählung meines Lebens inklusive Tagesaktueller Datumsangabe. Da wirds schon schwer. Und wozu ist das wichtig???? Alles relevante steht doch auf meinem Lebenslauf. Führungszeugnis innerhalb von 3 Tagen wird schwer. Sozialversicherungsausweis gibt es meiner Meinung nach garnicht mehr. Versicherungsbescheinigung.......hat man die immer auf Vorrat? Muss ich auch erst beantragen.

Dazu die Tatsache das ich überhaupt dahin muss um den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und mir quasi über die Schulter gucken lassen muss wenn ich den durchlese. Auch ein Unding.

Spid

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #1 am: 25.10.2020 13:43 »
Man kann AG, die überzogene Forderungen stellen, auch einfach absagen und sich für einen anderen AG entscheiden.

Isie

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #2 am: 25.10.2020 14:54 »
Führungszeugnis, Mitgliedsbescheinigung und Sozialversicherungsausweis sind völlig normal. An die Stelle des ggf. nicht ausgestellten Sozialversicherungsausweises tritt das Schreiben der DRV, mit dem die SV-Nummer mitgeteilt wurde.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #3 am: 25.10.2020 15:03 »
Bzgl. Führungszeugnis: Dass das nicht innerhalb von drei Tagen beschaffbar ist, sollte doch inzwischen Allgemeinwissen sein. Das kann man doch sicher nachreichen?! (Im Zweifel erfolgt die Einstellung halt unter Vorbehalt.)

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #4 am: 25.10.2020 17:52 »
Wenn ich nicht auf den Job angewiesen wäre, würde ich die echt fragen ob die mich veräppeln wollen. Hier die Liste

- Personalbogen mit Taggenauer angabe der Ausbildungszeiten und werdegang (Taggenau schonmal unmöglich, und wozu zur Hölle brauchen die mehr als meine Adresse und Personaldaten? Mein Werdegang steht im Lebenslauf punkt)
- Urlaubsbescheinigung des bisherigen Arbeitgebers (Gibt es nicht, mein Vertrag war aber befristet bis August und dementsprechend auch nur anteilig Urlaubstage, dafür braucht es keine Bescheinigung)
- Anzeige zur Sperrung von Kundendaten
- Nachweis Beschäftigungszeiten Taggenau (Was soll das sein?????? Meine Arbeitszeugnisse sind bereits in der Bewerbung)
- sonstige Prüfungszeugnisse
- Nachweis über Dauer und Abschluss des Studiums (Für eine Stelle für die eine Ausbildung vorgeschrieben ist und auch danach eingruppiert ist...........wozu Studiumabschlüsse?????? Und vor allem.......hat die niemand in der Bewerbung gesehen??????)
- Erklärung Mitwirkung Leistungsangelegenheiten
- Erklärung Verzicht Schadensersatz
- Erklärung Vorstrafen7
- Erklärung private Nutzung Telefon und Internet (WTF????)
- Erklärung Hinweise Korruption
- Antrag vermögenswirksame Leistungen (Wie zur Hölle soll ich jetzt schon den Antrag stellen)
- Personalausweis
- Geburtsurkunde (WTF??? Werd ich als Kanzler eingestellt??? Und nein, ich habe meine Geburtsurkunde nicht bei mir rumfliegen)
- Berufsausbildungszeugniss
- Nachweise Beschäftugungszeugnisse
- Schulabgangszeugniss
- Nachweis steuerliche Identifikationsnummer
- Mitgliedsbescheingung Versicherung
- Sozialversicherungsausweis (Hähhhhhh? Den gibt es nicht mehr sondern nur noch die bereits oben genannte Identifikationsnummer)
- Nachweis über Elterneigenschaft
- Personalbogen
- Lohnsteuerabzugsmerkmale

Und das natürlich alles im Original.
Ich werde mich also mit einem riesigen Koffer indem die Originale der wichtigsten Unterlagen die man haben kann reingequetscht sind, zu denen begeben in der Hoffnung das ich auch alle wieder ungeknickt zurückbekomme. Eigentlich würd ich echt lieber Hartz4 beziehen und denen Absagen und die mal drauf hinweisen was das alles für ein absolut lächerlicher Mist ist.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #5 am: 25.10.2020 18:09 »
Vieles auf der Liste erscheint mir normal. Natürlich möchte man Originale sehen.

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #6 am: 25.10.2020 18:17 »
Vieles auf der Liste erscheint mir normal. Natürlich möchte man Originale sehen.

Joa wie man es nimmt.

Sozialversicherungsausweis gibt es seit 2011 nicht mehr, zumal der Nachweis der Steueridentifikationsnummer genau diesen Zweck erfüllt. Behörde will beides sehen.....logik. Urlaubsbescheinigung gibt es nicht. Geburtsurkunde gibt es nicht. Führungszeugniss habe ich nicht immer zu jeder Zeit grade Griffbereit......und mein Bachelor und Masterzeugniss geht denen nichts an wenn sie für diesen Job lediglich eine Ausbildung vorschreiben........Was passiert wenn ich die nicht vorlege? Nicht eingestellt weil........ja warum eigentlich?

Ich werde definitiv auch mein Seepferdchen mitnehmen. Auch meine Abschlusszeugniss der Bundesjugendspiele 1998 könnten noch verlangt werden. Nehme ich vorsichtshalber mit.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #7 am: 25.10.2020 18:30 »
Sicher, dass Sozialversicherungsnummer/-ausweis im gleichen Kontext stehen wie die Steuer-ID? Allein aus der Begrifflichkeit ergeben sich zwei verschiedene Kontexte ...

Bei einigen Dingen hätte ich hier allerdings auch Probleme, bspw.

Zitat
Nachweis über Dauer und Abschluss des Studiums

Das Ende kann man ja typischerweise mit dem Abschlusszeugnis beweisen - aber den Anfang? Wer hebt schon alle Semesterausweise auf? Ich hätte hier auch nichts mehr da. Und mit gewissem Abstand dürfte es für die berufliche Eignung schlicht irrelevant sein ...

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #8 am: 25.10.2020 18:37 »
Sicher, dass Sozialversicherungsnummer/-ausweis im gleichen Kontext stehen wie die Steuer-ID? Allein aus der Begrifflichkeit ergeben sich zwei verschiedene Kontexte ...

Bei einigen Dingen hätte ich hier allerdings auch Probleme, bspw.

Zitat
Nachweis über Dauer und Abschluss des Studiums

Das Ende kann man ja typischerweise mit dem Abschlusszeugnis beweisen - aber den Anfang? Wer hebt schon alle Semesterausweise auf? Ich hätte hier auch nichts mehr da. Und mit gewissem Abstand dürfte es für die berufliche Eignung schlicht irrelevant sein ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsausweis

"Seit Januar 2011 ist der Ausweis in der früheren Form entfallen. An seine Stelle tritt ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers, in dem die Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird"

Wie gesagt, zu meinem Studium werde ich garnix mitbringen. Was soll das? Warum ist das für diesen Job relevant? Ich werde meine Seepferdchen Bescheinigung und meinen Impfpass echt mitnehmen. Vielleicht kann ich denen so durch die Blume klarmachen das hier was falsch läuft.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #9 am: 25.10.2020 20:07 »
"Seit Januar 2011 ist der Ausweis in der früheren Form entfallen. An seine Stelle tritt ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers, in dem die Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird"
Ja, aber diese(s) hat, wie oben m. E. formuliert, nichts mit der Steuer-ID zu tun.

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #10 am: 25.10.2020 20:15 »
"Seit Januar 2011 ist der Ausweis in der früheren Form entfallen. An seine Stelle tritt ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers, in dem die Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird"
Ja, aber diese(s) hat, wie oben m. E. formuliert, nichts mit der Steuer-ID zu tun.

ah jo verwechselt, ja gut hab ich nicht und bekomm ich auch nicht in 2 tagen, einstellung unmöglich

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #11 am: 25.10.2020 20:26 »
Du übertreibst hier maßlos mit deiner vorgegaukelten "Empörung" über Kleinigkeiten.

Was wird wohl passieren, wenn du dann dort auftrittst wie hier vorgegeben? Entweder man schickt dich ohne Vertragsunterschrift wieder nach Hause, schließt einen Vertrag unter aufschiebender Bedingung (wird Dokument bis Datum x nicht beigebracht, wird der Vertrag nichtig), oder der/die Sachbearbeiter/in geht darüber hinweg. Man kann nur hoffen, dass der Sachbearbeiter deinem direkten Vorgesetzten mitteilt was hier für ein Typ kommt, der  in der Probezeit besser genauestens unter die Lupe genommen werden sollte.

Zitat
Wie gesagt, zu meinem Studium werde ich garnix mitbringen. Was soll das? Warum ist das für diesen Job relevant? Ich werde meine Seepferdchen Bescheinigung und meinen Impfpass echt mitnehmen. Vielleicht kann ich denen so durch die Blume klarmachen das hier was falsch läuft.
Eine vollständige Personalakte könnte auch zukünftig in deinem eigenen Interesse sein.

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #12 am: 26.10.2020 08:30 »
Wenn ich nicht auf den Job angewiesen wäre, würde ich die echt fragen ob die mich veräppeln wollen. Hier die Liste

- Personalbogen mit Taggenauer angabe der Ausbildungszeiten und werdegang (Taggenau schonmal unmöglich, und wozu zur Hölle brauchen die mehr als meine Adresse und Personaldaten? Mein Werdegang steht im Lebenslauf punkt) wird wohl vor Ort ausgefüllt, um in der Akte zu haben, wen man da eingestellt hat. Den Bogen würdest du ja sicherlich gar nicht mitbringen können, da er ein internes Formblatt ist.
- Urlaubsbescheinigung des bisherigen Arbeitgebers (Gibt es nicht, mein Vertrag war aber befristet bis August und dementsprechend auch nur anteilig Urlaubstage, dafür braucht es keine Bescheinigung) Standard, neuer Arbeitgeber hat sicher zu stellen, dass du den Mindesturlaub (20 Tage bei 5-Tage Woche) innerhalb eines Jahres hast und es gibt Leute die nehmen den zustehenden kompletten Jahresurlaub in der alten Firma und lassen sich die anteiligen Urlaubstage in der neuen Firma ebenfalls gewähren
- Anzeige zur Sperrung von Kundendaten hört sich nach Formblatt des zukünftigen Arbeitgebers an
- Nachweis Beschäftigungszeiten Taggenau (Was soll das sein?????? Meine Arbeitszeugnisse sind bereits in der Bewerbung) Taggenau wird in der Praxis wohl monatsgenau werden (Ausbildung August 2000 bis Januar 2003, o.ä.), im Gegensatz zum Jahrzehntegenau (in den 80ern und 90ern war ich meistens bei verschiedenen Handwerkerfirmen und hab da irgendwas handwerkliches gemacht), wird dir die freundliche Person von der Personalabteilung, sicherlich behilflich sein, wenn du denn ansatzweise weißt, was du so arbeitstechnisch getrieben hast....vielleicht den Lebenslauf nochmal mitbringen
- sonstige Prüfungszeugnisse Standard, nicht vergessen, das Einladungsschreiben ist ebenfalls ein Formblatt...ist schon ganz nett, wenn die Firma beispielsweise die Prüfungsbescheinigung von zur Ausübung der Tätigkeit vorgeschriebenen Abschlüssen (Ausbildereignung, Angestelltenlehrgänge etc pp) vorliegen hat
- Nachweis über Dauer und Abschluss des Studiums (Für eine Stelle für die eine Ausbildung vorgeschrieben ist und auch danach eingruppiert ist...........wozu Studiumabschlüsse?????? Und vor allem.......hat die niemand in der Bewerbung gesehen??????)Formblatt
- Erklärung Mitwirkung Leistungsangelegenheiten wirst du wohl nicht mitbringen können, da die Erklärung von der Personalabteilung zur Unterschrift vorlegt werden müsste
- Erklärung Verzicht Schadensersatz s.o.
- Erklärung Vorstrafen7 s.o.
- Erklärung private Nutzung Telefon und Internet (WTF????) s.o.
- Erklärung Hinweise Korruption s.o.
- Antrag vermögenswirksame Leistungen (Wie zur Hölle soll ich jetzt schon den Antrag stellen)wann zur Hölle, wenn nicht jetzt?
- Personalausweis
- Geburtsurkunde (WTF??? Werd ich als Kanzler eingestellt??? Und nein, ich habe meine Geburtsurkunde nicht bei mir rumfliegen) solltest du aber. Und selbstverständlich will der Arbeitgeber sicherstellen, dass Du du bist
- Berufsausbildungszeugniss macht ja Sinn
- Nachweise Beschäftugungszeugnisse da sehe ich tatsächlich keinen Sinn drin.
- Schulabgangszeugniss Formschreiben halt, hab noch keinen >10 Jahre im Berufsleben stehenden Mitarbeiter getroffen, von dem das gefordert wurde. Bei Azubis oder 2-3 Jahre im Berufsleben stehenden, könnte es schon mehr Sinn machen. Wird dir aber sicher das Personalabteilungsetwas mitteilen
- Nachweis steuerliche Identifikationsnummerlogisch
- Mitgliedsbescheingung Versicherung logisch
- Sozialversicherungsausweis (Hähhhhhh? Den gibt es nicht mehr sondern nur noch die bereits oben genannte Identifikationsnummer)
- Nachweis über Elterneigenschaft logisch
- Personalbogen wird wohl auch dort vorliegen
- Lohnsteuerabzugsmerkmale logisch

Und das natürlich alles im Original.
Ich werde mich also mit einem riesigen Koffer indem die Originale der wichtigsten Unterlagen die man haben kann reingequetscht sind, zu denen begeben in der Hoffnung das ich auch alle wieder ungeknickt zurückbekomme. Eigentlich würd ich echt lieber Hartz4 beziehen und denen Absagen und die mal drauf hinweisen was das alles für ein absolut lächerlicher Mist ist.

Bekommst kein Hartz4, wenn du absagst. Mit persönlich tut die Firma jetzt schon leid.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #13 am: 26.10.2020 09:15 »
Ich würde da einfach mal anrufen und höflich nachfragen, bzw. erklären, was geht und was nicht.
Ich denke, man wird bei vielen Sachen sagen "ist ein Standardschreiben, benötigen wir nicht"
Oder eben, das es nachgereicht werden kann.

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #14 am: 26.10.2020 09:45 »
Wenn ich nicht auf den Job angewiesen wäre, würde ich die echt fragen ob die mich veräppeln wollen. Hier die Liste

- Personalbogen mit Taggenauer angabe der Ausbildungszeiten und werdegang (Taggenau schonmal unmöglich, und wozu zur Hölle brauchen die mehr als meine Adresse und Personaldaten? Mein Werdegang steht im Lebenslauf punkt) wird wohl vor Ort ausgefüllt, um in der Akte zu haben, wen man da eingestellt hat. Den Bogen würdest du ja sicherlich gar nicht mitbringen können, da er ein internes Formblatt ist.
- Urlaubsbescheinigung des bisherigen Arbeitgebers (Gibt es nicht, mein Vertrag war aber befristet bis August und dementsprechend auch nur anteilig Urlaubstage, dafür braucht es keine Bescheinigung) Standard, neuer Arbeitgeber hat sicher zu stellen, dass du den Mindesturlaub (20 Tage bei 5-Tage Woche) innerhalb eines Jahres hast und es gibt Leute die nehmen den zustehenden kompletten Jahresurlaub in der alten Firma und lassen sich die anteiligen Urlaubstage in der neuen Firma ebenfalls gewähren
- Anzeige zur Sperrung von Kundendaten hört sich nach Formblatt des zukünftigen Arbeitgebers an
- Nachweis Beschäftigungszeiten Taggenau (Was soll das sein?????? Meine Arbeitszeugnisse sind bereits in der Bewerbung) Taggenau wird in der Praxis wohl monatsgenau werden (Ausbildung August 2000 bis Januar 2003, o.ä.), im Gegensatz zum Jahrzehntegenau (in den 80ern und 90ern war ich meistens bei verschiedenen Handwerkerfirmen und hab da irgendwas handwerkliches gemacht), wird dir die freundliche Person von der Personalabteilung, sicherlich behilflich sein, wenn du denn ansatzweise weißt, was du so arbeitstechnisch getrieben hast....vielleicht den Lebenslauf nochmal mitbringen
- sonstige Prüfungszeugnisse Standard, nicht vergessen, das Einladungsschreiben ist ebenfalls ein Formblatt...ist schon ganz nett, wenn die Firma beispielsweise die Prüfungsbescheinigung von zur Ausübung der Tätigkeit vorgeschriebenen Abschlüssen (Ausbildereignung, Angestelltenlehrgänge etc pp) vorliegen hat
- Nachweis über Dauer und Abschluss des Studiums (Für eine Stelle für die eine Ausbildung vorgeschrieben ist und auch danach eingruppiert ist...........wozu Studiumabschlüsse?????? Und vor allem.......hat die niemand in der Bewerbung gesehen??????)Formblatt
- Erklärung Mitwirkung Leistungsangelegenheiten wirst du wohl nicht mitbringen können, da die Erklärung von der Personalabteilung zur Unterschrift vorlegt werden müsste
- Erklärung Verzicht Schadensersatz s.o.
- Erklärung Vorstrafen7 s.o.
- Erklärung private Nutzung Telefon und Internet (WTF????) s.o.
- Erklärung Hinweise Korruption s.o.
- Antrag vermögenswirksame Leistungen (Wie zur Hölle soll ich jetzt schon den Antrag stellen)wann zur Hölle, wenn nicht jetzt?
- Personalausweis
- Geburtsurkunde (WTF??? Werd ich als Kanzler eingestellt??? Und nein, ich habe meine Geburtsurkunde nicht bei mir rumfliegen) solltest du aber. Und selbstverständlich will der Arbeitgeber sicherstellen, dass Du du bist
- Berufsausbildungszeugniss macht ja Sinn
- Nachweise Beschäftugungszeugnisse da sehe ich tatsächlich keinen Sinn drin.
- Schulabgangszeugniss Formschreiben halt, hab noch keinen >10 Jahre im Berufsleben stehenden Mitarbeiter getroffen, von dem das gefordert wurde. Bei Azubis oder 2-3 Jahre im Berufsleben stehenden, könnte es schon mehr Sinn machen. Wird dir aber sicher das Personalabteilungsetwas mitteilen
- Nachweis steuerliche Identifikationsnummerlogisch
- Mitgliedsbescheingung Versicherung logisch
- Sozialversicherungsausweis (Hähhhhhh? Den gibt es nicht mehr sondern nur noch die bereits oben genannte Identifikationsnummer)
- Nachweis über Elterneigenschaft logisch
- Personalbogen wird wohl auch dort vorliegen
- Lohnsteuerabzugsmerkmale logisch

Und das natürlich alles im Original.
Ich werde mich also mit einem riesigen Koffer indem die Originale der wichtigsten Unterlagen die man haben kann reingequetscht sind, zu denen begeben in der Hoffnung das ich auch alle wieder ungeknickt zurückbekomme. Eigentlich würd ich echt lieber Hartz4 beziehen und denen Absagen und die mal drauf hinweisen was das alles für ein absolut lächerlicher Mist ist.

Bekommst kein Hartz4, wenn du absagst. Mit persönlich tut die Firma jetzt schon leid.


Wenn ich in der Vorbeschäftigung nur einen befristeten Vertrag bis August (Was der neue Arbeitgeber ja durch die 46 Nachweise sieht) dann weiß er auch das ich nur anteilig Urlaubsanrecht habe. Und wenn ich keine Bescheinigung vorlege das ich nicht meinen Anspruch genommen habe, ist klar das ich noch anteilig für dieses Jahr Urlaub habe. Was genau anderes sagt eine Bescheinigung des alten Arbeitgebers aus?

Wie gesagt, Studienabschlüsse unrelevant für einen Job der eine Ausbildung erfordert.

Geburtsurkunde um sicher zu stellen das ich der bin der ich angebe? Hmmm musste ich in meinem Leben noch nie vorlegen. Selbst beim Beantragen eines Reisepass wollte anscheinend niemand wissen ob ich wirklich der bin.......

VL Leistungen. Äh wie soll ich einen Antrag stellen wenn ich nicht weiß wo ich die VL abschließe. Und wie soll ich die VL abschließen wenn ich weder Arbeitsvertrag, Personalnummer noch sonst irgendwelche festen Infos habe.....?

Tja werde wohl nicht eingestellt werden können da ich die absurden Formalitäten nicht erfüllen kann.