Autor Thema: Erforderliche Unterlagen bei Einstellung  (Read 26754 times)

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #45 am: 27.10.2020 11:30 »
Demnach könnte jemand der eine Stellenzusage bekommt und dann ein Führungszeugnis mit einschlägigen Vorstrafen vorlegt und deswegen den Arbeitsvertrag nicht bekommt die Behörde in Regress nehmen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #46 am: 27.10.2020 11:35 »
Ja, die Liste ist ebenso übertrieben wie die Empörung/Empfindlichkeit des TE...
+1

Spid

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #47 am: 27.10.2020 11:38 »
Demnach könnte jemand der eine Stellenzusage bekommt und dann ein Führungszeugnis mit einschlägigen Vorstrafen vorlegt und deswegen den Arbeitsvertrag nicht bekommt die Behörde in Regress nehmen?

Ob Regress möglich ist, sei dahingestellt. Es ist jedenfalls das gleiche, als wenn man ihn aus einer anderen sachfremden Erwägung zurückgewiesen hätte.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #48 am: 27.10.2020 11:48 »
Wenn man die Unbestraftheit allgemein oder die Unbestraftheit hinsichtlich bestimmter Delikte nicht ins Anforderungsprofil schreibt, darf sie bei der Personalauswahl auch nicht berücksichtigt werden - oder?
Ich bin da juristisch/fachlich nicht wirklich drin im Thema, aber selbst wenn nicht explizit im Anforderungsprofil genannt würde ich den Tätigkeitsausschluss für einschlägig Vorbestrafte (grad gegoogelt §72a SGBVIII) als Grund für die nichtberücksichtigung sehen.

Spid

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #49 am: 27.10.2020 12:00 »
Wenn man die Unbestraftheit allgemein oder die Unbestraftheit hinsichtlich bestimmter Delikte nicht ins Anforderungsprofil schreibt, darf sie bei der Personalauswahl auch nicht berücksichtigt werden - oder?
Ich bin da juristisch/fachlich nicht wirklich drin im Thema, aber selbst wenn nicht explizit im Anforderungsprofil genannt würde ich den Tätigkeitsausschluss für einschlägig Vorbestrafte (grad gegoogelt §72a SGBVIII) als Grund für die nichtberücksichtigung sehen.

Ich auch nicht. Möglicherweise reicht in diesen sehr speziellen Fällen die Nennung im Gesetz. Die BA ist aber nun eher kein Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und auch ca. 97% der im öD dürften von der Regelung nicht betroffen sein.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #50 am: 27.10.2020 12:04 »

Die BA ist aber nun eher kein Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und auch ca. 97% der im öD dürften von der Regelung nicht betroffen sein.
Dieses AV oder eines im öD?
Deshalb meine Frage...

Ohne zu recherchieren könnte ich mir noch "vorstellen" dass es TB im Beireich Verfassungschutz oder der Polizeibehörden  "treffen" könnte

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #51 am: 27.10.2020 12:04 »
Die Geburtsurkunde könnte ja auch entscheidend sein ob bzw was von m/w/d zutreffend ist, alternativ müsste vor Vertragsunterzeichnung der Pimmel o.ä. vorgezeigt werden...

Also ist das Geschlecht bei Ausstellung eines Passes eines Antrags einer neues Staatsbürgerschaft oder jedem anderen Bereichnicht relevant und wird nicht überprüft?

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #52 am: 27.10.2020 12:06 »
Ich halte die Vorlage eines Seepferdchenbescheinigung im öffentlichen Dienst nicht in allen Fällen für irrelevant. Bei einer Reinigungskraft im Schwimmbad erscheint mir das äußerst sinnvoll.

Mir ist klar, warum er sich so aufregt. Die wollen eine Bescheinigung über Studienabschlüsse, obwohl er kein Studium absolviert hat. Unerhört.

Nö, ich rege mich auf weil mir keiner sagen kann warum Studienabschlussbescheinigungen benötigt werden für eine Stelle die nur eine Ausbildung erfordert. Recht einfach. Zumal mir beim Vorstellungsgespräch sogar noch erklärt wurde das mein Studium in diesem Job garkeine Rolle spielt.

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #53 am: 27.10.2020 12:17 »
Ich halte die Vorlage eines Seepferdchenbescheinigung im öffentlichen Dienst nicht in allen Fällen für irrelevant. Bei einer Reinigungskraft im Schwimmbad erscheint mir das äußerst sinnvoll.

Mir ist klar, warum er sich so aufregt. Die wollen eine Bescheinigung über Studienabschlüsse, obwohl er kein Studium absolviert hat. Unerhört.

Nö, ich rege mich auf weil mir keiner sagen kann warum Studienabschlussbescheinigungen benötigt werden für eine Stelle die nur eine Ausbildung erfordert. Recht einfach. Zumal mir beim Vorstellungsgespräch sogar noch erklärt wurde das mein Studium in diesem Job garkeine Rolle spielt.

Wenn man bei der Bewerbung einen Studienabschluss angibt dann muss man den auch belegen.

Ohne Studium muss man natürlich auch kein Studium belegen.

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #54 am: 27.10.2020 12:23 »
Ich halte die Vorlage eines Seepferdchenbescheinigung im öffentlichen Dienst nicht in allen Fällen für irrelevant. Bei einer Reinigungskraft im Schwimmbad erscheint mir das äußerst sinnvoll.

Mir ist klar, warum er sich so aufregt. Die wollen eine Bescheinigung über Studienabschlüsse, obwohl er kein Studium absolviert hat. Unerhört.

Nö, ich rege mich auf weil mir keiner sagen kann warum Studienabschlussbescheinigungen benötigt werden für eine Stelle die nur eine Ausbildung erfordert. Recht einfach. Zumal mir beim Vorstellungsgespräch sogar noch erklärt wurde das mein Studium in diesem Job garkeine Rolle spielt.

Wenn man bei der Bewerbung einen Studienabschluss angibt dann muss man den auch belegen.

Ohne Studium muss man natürlich auch kein Studium belegen.

Und wenn ich in meinen Lebenslauf schreibe ich habe letzte Woche ein Eis gekauft, muss ich das auch mit einer Rechnung belegen?

hoboboy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #55 am: 27.10.2020 12:39 »
Und wenn ich in meinen Lebenslauf schreibe ich habe letzte Woche ein Eis gekauft, muss ich das auch mit einer Rechnung belegen?

Nein, dann erhältst du eine Absage.

Man kann sich natürlich auch vor einer Antwort drücken. Die Tatsache das ich mir letzte Woche ein Eis gekauft habe ist für diesen Job genauso relevant wie meine Studienabschlüsse.

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #56 am: 27.10.2020 12:43 »
Nein.

Denn der Studienabschluss stellt dich als Bewerber auf eine Stelle für die man nur eine Ausbildung braucht nunmal von der Qualifikation über die anderen Bewerber die nur eine Ausbildung haben.

Es kann also sein das das angegebene Studium ausschlaggebend für die Entscheidung zu deinen Gunsten war.

Und natürlich will ein Arbeitgeber dann auch wissen ob der neue Mitarbeiter auch tatsächlich ein Studium hat.


Spid

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #57 am: 27.10.2020 13:02 »

Die BA ist aber nun eher kein Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und auch ca. 97% der im öD dürften von der Regelung nicht betroffen sein.
Dieses AV oder eines im öD?
Deshalb meine Frage...

Ohne zu recherchieren könnte ich mir noch "vorstellen" dass es TB im Beireich Verfassungschutz oder der Polizeibehörden  "treffen" könnte

Sicher. Mir ging es insbesondere um die Absurdität, die sich ergibt. Was macht der AG des öD, der einen Bewerber (die genannten gesetzlichen Ausnahmen mal außen vor) anhand des Anforderungsprofils ausgewählt hat, in diesem keine (einschlägige) Unbestraftheit forderte, zur Einstellung ein Führungszeugnis verlangt, in dem Eintragungen nicht unerheblicher Natur sind - und die der Bewerber nicht aktiv verschwiegen hat, sondern er wurde einfach nicht gefragt. Von der Einstellung abzusehen, dürfte ja wohl verfassungswidrig sein. Wartezeitkündigung? Und wenn man auf die Wartezeit verzichtet hat?

Falke007

  • Gast
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #58 am: 27.10.2020 13:16 »
Ich halte die Vorlage eines Seepferdchenbescheinigung im öffentlichen Dienst nicht in allen Fällen für irrelevant. Bei einer Reinigungskraft im Schwimmbad erscheint mir das äußerst sinnvoll.

Mir ist klar, warum er sich so aufregt. Die wollen eine Bescheinigung über Studienabschlüsse, obwohl er kein Studium absolviert hat. Unerhört.

Nö, ich rege mich auf weil mir keiner sagen kann warum Studienabschlussbescheinigungen benötigt werden für eine Stelle die nur eine Ausbildung erfordert. Recht einfach. Zumal mir beim Vorstellungsgespräch sogar noch erklärt wurde das mein Studium in diesem Job garkeine Rolle spielt.

Hast du denn deinen AG vielleicht mal gefragt was er damit will?
Meistens sind sowas doch irgendwelche Vordrucke, die an jeden rausgegeben werden, aber nicht auf jeden zutreffen.

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
« Antwort #59 am: 27.10.2020 13:19 »
Hat der TE denn überhaupt eine der Stelle entsprechende Ausbildung abgeschlossen?