Autor Thema: Corona Sonderzahlung  (Read 22687 times)

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Corona Sonderzahlung
« am: 25.10.2020 16:28 »
Hallo zusammen

Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden mit den Ergebnisse der Tarifverhandlungen.
Zumal finde ich es sehr zweifelhaft und beschämend dass die Sonderzahlung nicht an alle geht.
Wie kann es denn sein das zb Mitarbeiter in der Kita streiken sollen, busfahrer im TVN ebenfalls, aber nicht die Sonderzahlung bekommen?
Wird das noch angepasst oder verstehe ich da etwas falsch?
Weder im Einigungsschreiben und noch in der Corona Sonderzahlung lese ich etwas was sagt das die Einmalzahlung an alle geht...

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #1 am: 25.10.2020 16:32 »
Sie geht nach jetzigem Stand auch nicht an Pflegepersonal in der P-Tabelle.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #2 am: 25.10.2020 16:41 »
Ja... Die nehm ich gern noch mit rein. Warum sind die nicht dabei?
Bleibt das so? Oder kommt da noch ne Änderung?

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #3 am: 25.10.2020 16:45 »
Nun, ich persönlich halte das für das Normalversagen der TVP, das sie möglicherweise noch korrigieren werden.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #4 am: 25.10.2020 16:54 »
Dein Wort in Gottes Ohr. Bin ich noch nicht von überzeugt

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #5 am: 25.10.2020 20:14 »
Also laut GEW sieht es wohl so aus.
Zitat: Noch im Jahr 2020 erhalten alle Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen eine Corona-Sonderzahlung. Die Höhe bemisst sich nach der Eingruppierung:

600 Euro (S 2 bis S 8b bzw. EG 1 bis EG8)
400 Euro (S 9 bis S 18 bzw. EG 9a bis EG 12)
300 Euro (EG 13 bis EG 15)
Damit wird honoriert, dass der gesamte öffentliche Dienst unverzichtbare Arbeit leistet. Besonders erfreulich: Diese Prämie ist für die Beschäftigten steuer- und sozialversicherungsfrei. Die Sonderzahlung kommt netto wie brutto auf dem Konto an. Das gilt für alle, die im Jahr 2020 den Gesamtbetrag von 1.500 Euro beitragsfreier Corona-Prämien noch nicht ausgeschöpft haben.

Quelle: https://www.gew.de/troed2020/fragen-und-antworten/?fbclid=IwAR1QHXG9Epzym5tBF2dqVddJq2dK4Kw4i4NQ8Zk4ZoVPPTnR9i_OjyOOdr4

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #6 am: 25.10.2020 20:17 »
Das kann die GEW sehen, wie sie möchte, der Tarifvertrag gibt das nicht her: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/201025_TV_Corona-Sonderzahlung.pdf

SchampusLafo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #7 am: 25.10.2020 20:20 »
Das ist richtig. Kann jedoch möglicherweise als Indiz gewertet werden, dass das so kommt. Aber wer weiß...

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #8 am: 25.10.2020 20:27 »
Warum erhalten die höheren EGs nicht 600 Euro?

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #9 am: 25.10.2020 20:29 »
Wie ich gerade gelesen habe, unterliegt der TV Corona-Sonderzahlung 2020 nicht der Erklärfrist. Da der Entwurf ihn auf den heutigen Tag datiert, würde ich nicht ausschließen, daß er bereits in der Fassung geschlossen wurde - also ohne Tarifbeschäftigte in der P- und S-Tabelle. TV-N werden ohnehin landesbezirklich verhandelt.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #10 am: 26.10.2020 07:23 »
Wie ich gerade gelesen habe, unterliegt der TV Corona-Sonderzahlung 2020 nicht der Erklärfrist. Da der Entwurf ihn auf den heutigen Tag datiert, würde ich nicht ausschließen, daß er bereits in der Fassung geschlossen wurde - also ohne Tarifbeschäftigte in der P- und S-Tabelle. TV-N werden ohnehin landesbezirklich verhandelt.

Und das bedeutet dass das eine bewusste Entscheidung ist?

Danke für die Info 🙂

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #11 am: 26.10.2020 07:29 »
Nein, es handelt sich mutmaßlich um das Normalversagen der TVP. Das kommt davon, wenn man sein Personal miserabel bezahlt. Verdi soll darin ja Vorreiter sein...

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #12 am: 26.10.2020 07:59 »
Nein, es handelt sich mutmaßlich um das Normalversagen der TVP. Das kommt davon, wenn man sein Personal miserabel bezahlt. Verdi soll darin ja Vorreiter sein...

Also andersherum gesagt dürfen wir Menschen im sue noch Hoffnung haben?
Warum passiert sowas?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #13 am: 26.10.2020 08:00 »
Nein, es handelt sich mutmaßlich um das Normalversagen der TVP. Das kommt davon, wenn man sein Personal miserabel bezahlt. Verdi soll darin ja Vorreiter sein...

Siehe hier

Spid

  • Gast
Antw:Corona Sonderzahlung
« Antwort #14 am: 26.10.2020 08:00 »
Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern läßt.

Habe ich doch geschrieben: miserabel bezahltes Personal.