Autor Thema: Corona Bonus im TVÖD  (Read 8240 times)

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Corona Bonus im TVÖD
« am: 25.10.2020 19:30 »
Im TVÖD gibt es dieses Jahr anscheinend einen Corona Bonus. Wir gehen mal wieder leer aus... Gleiche Arbeit und trotzdem schaut man im TV-L regelmäßig in die Röhre. Die Tarifabschlüsse hier fallen regelmäßig niedriger aus und jetzt das auch noch. Kann man da noch auf was hoffen? Weiß ansonsten nicht wieso ich nicht zusehen sollte mich in eine Bundesbehörde weg zu bewerben...

Quelle:
https://oeffentlicher-dienst-news.de/tarifergebnis-tarifverhandlung-tvoed-oeffentlicher-dienst-kommunen/

Spid

  • Gast
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #1 am: 25.10.2020 19:38 »
Du meinst die Corona-Sonderzahlung? Die gibt es anstelle einer Entgeltsteigerung ab dem 01.09.20. Die AG im TV-L würden sicher gerne die entsprechende Erhöhung der Entgelttabelle gegen eine lumpige Einmalzahlung eintauschen...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #2 am: 26.10.2020 15:17 »
 ;D ;D ;D..-manche haben zwar den Schuss nicht gehört, dafür aber das einmalige Klingeln im Geldbeutel Anderer..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #3 am: 27.10.2020 12:39 »
Unterm Strich ist der Coronabonus nachteilig gegenüber einer früheren Gehaltssteigerung...vor allem für die oberen Stufen.

Friederike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #4 am: 05.12.2020 14:01 »
Du meinst die Corona-Sonderzahlung? Die gibt es anstelle einer Entgeltsteigerung ab dem 01.09.20. Die AG im TV-L würden sicher gerne die entsprechende Erhöhung der Entgelttabelle gegen eine lumpige Einmalzahlung eintauschen...

Der Corona-Bonus wurde bei der Tarifrunde des TVöD ausgehandelt und betrifft daher nicht den TV-L. Wir können nach meinem Verständis aber noch auf einen Corona-Bonus bei der Tarifverhandlung des TV-L im nächsten Jahr hoffen.

Spid

  • Gast
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #5 am: 05.12.2020 14:04 »
Es mutet zwar etwas seltsam an, wenn TB darauf hoffen, anstatt einer tabellenwirksamen Erhöhung eine lumpige Einmalzahlung herbeihoffen, aber sicherlich kann man das tun.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #6 am: 06.12.2020 11:01 »
Es mutet zwar etwas seltsam an, wenn TB darauf hoffen, anstatt einer tabellenwirksamen Erhöhung eine lumpige Einmalzahlung herbeihoffen, aber sicherlich kann man das tun.

Mann kann nur mit dem Kopf schütteln....

Friederike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #7 am: 06.12.2020 22:04 »
Ich stimme Euch zu, eine Gehaltserhöhung wäre angebrachter. Das wird wohl von vielen derzeit nicht verstanden, die den TVÖD Corona-Bonus als ungerecht beschimpfen. Euren Spott haben die aber trotzdem nicht verdient. Zur Aufklärung ist dieses Forum doch denke ich auch da. Vielen Dank!  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Bonus im TVÖD
« Antwort #8 am: 07.12.2020 07:12 »
...das ist wie mit den Förmchen der Kinder im Sandkasten... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen