Autor Thema: Corona-Sonderzahlung  (Read 69720 times)

Bobby90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #135 am: 16.12.2020 22:39 »
Ich habe heute mein Dezember Gehalt bekommen, jedoch kein Corona Bonus.
Kommt der evtl. später? Gehalt wurde ja echt früh überwiesen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #136 am: 16.12.2020 22:48 »
Bekommst du überhaupt einen Coronabonus? Wo / für wen arbeitest du denn? Welcher Tarifvertrag findet Anwendung?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Bobby90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #137 am: 16.12.2020 23:57 »
Tvöd Bund Ost Verwaltung in Berlin. Mein Betrieb hat uns Mitte des Jahres schon ca. 300 Euro als Corona Bonus gezahlt. Aber bekommen wir deshalb jetzt keinen mehr? Wäre blöd wenn der Bonus erst nächstes Jahr gezahlt wird.

heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #138 am: 17.12.2020 06:45 »
frag doch mal in der Personalverwaltung (kritisch) nach...Auszahlung hat, wenn du Anspruch hast, mit der Zahlung für Dezember zu erfolgen.

Bobby90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #139 am: 17.12.2020 10:07 »
Haben denn andere Leute den Corona Bonus schon bekommen? Nicht das die das nicht rechtzeitig hinbekommen haben und man den jetzt erst nächstes Jahr bekommt.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #140 am: 17.12.2020 10:14 »
Haben denn andere Leute den Corona Bonus schon bekommen? Nicht das die das nicht rechtzeitig hinbekommen haben und man den jetzt erst nächstes Jahr bekommt.

Ich weiß, dass wir ihn nächste Woche mit dem Dezembergehalt bekommen.
Warum du ihn nicht bekommen hast, können wir dir aber nicht sagen. Frag doch einfach mal nach und teil uns das mit?
Ein Erhalt nächstes Jahr ist ausgeschlossen. Die Zahlung erfolgt spätestens mit dem Dezembergehalt.

Lars73

  • Gast
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #141 am: 17.12.2020 10:36 »
Tvöd Bund Ost Verwaltung in Berlin. Mein Betrieb hat uns Mitte des Jahres schon ca. 300 Euro als Corona Bonus gezahlt. Aber bekommen wir deshalb jetzt keinen mehr? Wäre blöd wenn der Bonus erst nächstes Jahr gezahlt wird.
Was steht im Arbeitsvertrag zur Anwendung von Tarifverträgen? Ein Bezug alleine auf den TVöD wäre nicht ausreichend.

dönis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #142 am: 17.12.2020 17:07 »
Hallo,

habe ich einen Anspruch auf den Bonus?

Als angestellter in der EG 9b

Beschäftigt bei der Stadt A 8.2011 - 11.2020 dann Auflösungsvertrag zum 11.2020
Beschäftigt bei der Stadt B 11.2020 - jetzt

Beide sagen es wird nicht gezahlt. Wobei es eigentlich nur um meinen ehemaligen Arbeitgeber geht. Ist er verpflichtet den Bonus zu zahlen?

Spid

  • Gast
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #143 am: 17.12.2020 17:13 »
Bei B besteht kein Anspruch. Bei A kommt es auf den Inhalt des Auflösungsvertrags an. Eine Vereinbarung, daß alle wechselseitigen Ansprüche abgegolten sind, dürfte aber eigentlich Standard sein.

dönis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #144 am: 17.12.2020 17:16 »
[...] Eine Vereinbarung, daß alle wechselseitigen Ansprüche abgegolten sind, dürfte aber eigentlich Standard sein.

Sollte das drin stehen, habe ich keinen Anspruch. Korrekt?

Spid

  • Gast
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #145 am: 17.12.2020 17:18 »
Ja.

dönis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #146 am: 17.12.2020 17:20 »
Vielen Dank!

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #147 am: 18.12.2020 13:30 »
Hallo zusammen,

meine Frau arbeitet angelehnt an den TVöD als Erzieherin.
Seit September 2019 hat sie ein Beschäftigungsverbot, da sie schwanger war.
Ab dem 25.03.20 war sie in Mutterschutz. 02.05.20 Geburt des Kindes, bis heute in Elternzeit.

Hat sie Anspruch auf die Prämie?
Das Geld wurde bereits überwiesen, jedoch hat sie eine Mail bekommen, dass sie das Geld wieder zurücküberweisen soll, da sie keinen Anspruch hat.

LG
« Last Edit: 18.12.2020 13:38 von Fixel »

Spid

  • Gast
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #148 am: 18.12.2020 13:39 »
Der Begriff Mutterschutz ist falsch verwendet.

Dann bestand doch Anspruch auf Mutterschaftsgeld an mindestens einem Tag zwischen dem 01.03. und dem 31.10. - und somit Anspruch auf die Sonderzahlung.

Bobby90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #149 am: 21.12.2020 07:58 »
Nochmal wegen dem Corona Bonus. Der wurde bei uns schon im November überwiesen. Das hatte ich nicht gemerkt. Dachte das war mehr wegen dem Weihnachtsgeld.