Autor Thema: E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung  (Read 17855 times)

Joe kommunal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #30 am: 28.10.2020 13:08 »
Nennen Sie es wie Sie wollen. Für Experten wie Sie, habe ich zum besseren Verständnis doch schon die Ungleichheit mit erwähnt.

Ihre Antwort " .. weil es die TVP so vereinbart haben .. " liegt ja auf der Hand. Aber warum wurde das so vereinbart? Was war der Grund dafür? Hatte man Angst das "alte Personal" aus dem Beitrittsgebiet nicht loswerden zu können? Wenn man Prüfberichte liest, dann steht da ja heut noch, dass in den "Ostgebieten" zu viel Personal vorhanden ist und aus demografischen Gründen der Abbau weiter voran schreiten soll.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #31 am: 28.10.2020 13:19 »
Frag die AGs im Osten. Anscheinend wollten die das so.

Spid

  • Gast
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #32 am: 28.10.2020 13:26 »
Nennen Sie es wie Sie wollen. Für Experten wie Sie, habe ich zum besseren Verständnis doch schon die Ungleichheit mit erwähnt.

Ihre Antwort " .. weil es die TVP so vereinbart haben .. " liegt ja auf der Hand. Aber warum wurde das so vereinbart? Was war der Grund dafür? Hatte man Angst das "alte Personal" aus dem Beitrittsgebiet nicht loswerden zu können? Wenn man Prüfberichte liest, dann steht da ja heut noch, dass in den "Ostgebieten" zu viel Personal vorhanden ist und aus demografischen Gründen der Abbau weiter voran schreiten soll.

Ich habe nicht vor, irgendwas irgendwie zu nennen. Also, welche "Asozialität" soll der inkriminierten Regelung innewohnen?

Joe kommunal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #33 am: 28.10.2020 21:40 »
Wenn Sie die Frage nicht verstehen (wollen), dann dürfen Sie auch gerne schweigen.

Spid

  • Gast
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #34 am: 28.10.2020 21:41 »
Welche "Asozialität" soll denn nun der inkriminierten Regelung innewohnen?

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #35 am: 29.10.2020 21:15 »
Nein, Zwangsversicherungssysteme widern mich an.

Sozialversicherung ist gut. Jedoch in der Form, wie sie inzwischen hingebogen wurde, ein schlichter Unfug.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Alternativlos abschaffen geht aber nicht. Ich würde eher die ganzen Ausnahmen für Ärzte, Juristen etc. abschaffen und alle in einen Topf werfen. Inkl. Bürgerversicherung. Da kann jeder privat höhere Leistungen vereinbaren. Das System dürfte ganz gut überlebensfähig sein.

Oder die BBG erheblich senken und Versicherungsfreiheit(inkl. Rente) ab 3000 brutto mtl. einführen. Das System würde aber vermutlich bald zugrunde gehen.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,696
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #36 am: 29.10.2020 21:23 »
Das Argument mit Beamten, etc. in die GRV ist Unfug, da entsprechend auch höherer Auszahlungsansprüche entstehen. Die Leistungen für den Rest dürften eher sinken.

Bei Pflege- und GKV sieht es ähnlich aus, da die Klientel eher höhere Lebenserwartungen hat und dort die hohen Kosten entstehen.

Allein bei Arbeitslosenversicherung könnte das was bringen. Also rein mit den Beamten in der Arbeitslosenversicherung. Wenn auch unkündbare Beschäftigte dort verortet werden, sehe ich keine prinzipielles Problem.

Spid

  • Gast
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #37 am: 29.10.2020 21:25 »
Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?

Welche Beschäftigten wären unkündbar?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #38 am: 29.10.2020 21:26 »
Das Argument mit Beamten, etc. in die GRV ist Unfug, da entsprechend auch höherer Auszahlungsansprüche entstehen. Die Leistungen für den Rest dürften eher sinken.


Die Transferleistungsempfänger würden sich auf mehr Köpfe verteilen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,696
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #39 am: 29.10.2020 21:28 »


Die Transferleistungsempfänger würden sich auf mehr Köpfe verteilen.

Doch noch Alkohol to go trotz Corona? ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,696
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #40 am: 29.10.2020 21:30 »
Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?

Welche Beschäftigten wären unkündbar?

Die kennst Du. Zudem gibt es in deutsche eine frei Berufswahl ;)

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #41 am: 29.10.2020 21:31 »
Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?

Ich sehe einzig die Auffangfunktion für Unfälle / unverschuldet schlechte Lebenslagen als echte Notwendigkeit. Hinzu kommen Schwachsinnige, die die Verantwortung für ihr nutzloses Dasein auf die Gesellschaft übertragen. Die muss man auch zwingen, vorzusorgen. Sie würden sonst ihr gesamtes Geld verprassen und der Gesellschaft auf der Tasche liegen.

Für einen Zwang der Vorsorge-/Vermögensbildung bin ich deshalb zweifelsfrei. Aber auch einzig deshalb.

Spid

  • Gast
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #42 am: 29.10.2020 21:39 »
Das einzige, was Du generierst, sind Verwaltungskosten. Wenn man Notfall-/Wundversorgung, Existenzminimum und außergewöhnliche Notfälle mit einem einkommensabhängigem Zwangsversicherungssystem abdeckt und dies auf eine größtmögliche Beitragszahlerbasis stellt, kann man auch gleich das allgemeine Steueraufkommen nehmen und sich die Verwaltung des Zwangsversicherungsträgers sparen.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #43 am: 29.10.2020 21:43 »
ies auf eine größtmögliche Beitragszahlerbasis stellt, kann man auch gleich das allgemeine Steueraufkommen nehmen und sich die Verwaltung des Zwangsversicherungsträgers sparen.

Im Endeffekt mein Wunsch nach "alle in einen Topf".  Aufwandsneutral geht aber auch das nicht. Es braucht immer Verwaltung für Anspruchsprüfung und Leistungsgewährung. Echte Synergien zu erzielen ist unabhängig davon sinnvoll und notwendig.


superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #44 am: 30.10.2020 06:59 »
der thread schweift aber ganz schön ab...


Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?
Ich sehe einzig die Auffangfunktion für Unfälle / unverschuldet schlechte Lebenslagen als echte Notwendigkeit.

ich bin eher für eine HaftPFLICHTversicherung für Fahrräder mittlerweile...und zwar für alle!
die Radfahrer in den Städten nehmen am Verkehr teil, ohne Fahrschule, ohne jeglichen Versicherungsschutz...
nicht jeder hat eine Privathaftpflicht.

die zwangsverischerung fürs jobrad-leasing ist einfach abzocke.