Autor Thema: Befristete Stelle durch Corona gefährdet?  (Read 2176 times)

Neuling1254

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« am: 27.10.2020 13:17 »
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres im öD beschäftrigt. Meine Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Mir wurde gesagt, dass mir anschließend ein unbefristetes Angebot unterbreitet wird und, dass das in mehr als 99,x% der Fälle so sei. Ich brauche mir also keine Sorgen um die "Verlängerung" meines Arbeitsverhältnisses machen. (Personalrat saß dabei und hat dem zugestimmt bzw. mir auch einige Dinge erklärt.

Jetzt da ein möglicher zweiter Lockdown im Raum steht und nicht mehr unmöglich erscheint und die wirtschaftlichen Folgen möglicherweise gravierender werden als noch Anfang des Jahres befürchtet, stelle ich mir doch die Frage, ob es passieren kann, dass befristete Stellen aus wirtschaftlichen Gründen nicht gehalten werden. (Steuergelder fallen geringer aus etc.)

Ist das denkbar und ich mache mir da zurecht Sorgen?

Spid

  • Gast
Antw:Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« Antwort #1 am: 27.10.2020 13:18 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« Antwort #2 am: 27.10.2020 14:19 »
Ist das denkbar und ich mache mir da zurecht Sorgen?
Natürlich ist es denkbar, dass deine befristete Stelle dann doch nicht in eine unbefristete umgewandelt wird.
Aber Sorgen würde ich mir da frühestens in 6 Monaten machen, wenn sich es abzeichnet, dass deine Arbeit überflüssig geworden ist.

Neuling1254

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« Antwort #3 am: 27.10.2020 14:24 »
Naja, überflüssig wird meine Arbeit eher nicht. Im Gegenteil, da ich für einen Bereich zuständig bin, für den es eigentlich keinen Ersatz gibt. Das ist im Krankheitsfall schon problematisch.

Aber letztlich ist das wohlmöglich nicht von allzu großem Interesse, wenn es wirtschaftlich nicht mehr passt.

Falke007

  • Gast
Antw:Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« Antwort #4 am: 28.10.2020 09:15 »
Es ist natürlich immer möglich, dass ein befristetes Arbeitsverhältnis nach der Befristung ausläuft.
Warum du dir aber jetzt schon Sorgen machst, wenn es erst Ende 2021 relevant wird, erschließt sich mir nicht.
Bis dahin kann doch noch so viel passieren...

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Befristete Stelle durch Corona gefährdet?
« Antwort #5 am: 28.10.2020 14:25 »
Davon abgesehen spielen alle möglichen Beweggründe bei der Entfristung eine Rolle...die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist es aber in der Regel nicht :)