Hallo,
Ich befinde mich derzeit in Elternzeit, die zum Anfang des Jahres ausläuft . Im Anschluss gehe ich wieder in ein unbefristetes AV in einer großen Stadtverwaltung bzw. einer Art eigenbetrieb. Trotzdem wir zur gleichen Personalabteilung gehören , gelten wir als „extern“. Nun gibt es eine externe Stellenausschreibung, die perfekt auf mich passen würde.Für interne Stellen Ausschreibung gilt bei uns: vor Bewerbung ist der Vorgesetzte zu informieren. Nun sind wir nicht direkt intern und ich weiß, dass es schon sehr schwer war, einen Ersatz für mich in der Elternzeit zu finden und meine Chefin alles daran setzen wird, um hier keine weitere Lücke füllen zu müssen.klartext: ich hätte Angst, dass sie den Wechsel „verhindert“ Beziehungsweise danach die Stimmung vergiftet ist (es war schon immer sehr schwierig und ist im ganzen Team bekannt).Zumal sie den evtl neuen Chef per du kennt.
2 fragen:
A) ist diese Regelung bekannt, dass bei internen Bewerbungen immer der Vorgesetzte zu informieren ist?
B) Würdet ihr es aus Loyalität machen, obwohl ich nicht dazu verpflichtet bin (da wir eine Art Eigenbetrieb sind und die Stelle extern ausgeschrieben war)