Autor Thema: Verlängerung des Arbeitsverhältnisses über die Regelaltersgrenze hinaus  (Read 12302 times)

Isie

  • Gast
Beim Durchschnittsverdienst ist 1 Jahr später in Rente immerhin über 100€ mehr Rente im Monat. So unattraktiv ist dies nicht.
Also rentiert sich das großzügig gerechnet nach 12 Jahren  Rentenbezug.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Beim Durchschnittsverdienst ist 1 Jahr später in Rente immerhin über 100€ mehr Rente im Monat. So unattraktiv ist dies nicht.
???
Der aktuelle Rentenwert West liegt derzeit bei 34,19 Euro.
Bei einem Durchschnittsverdienst (= ein Entgeltpunkt) erhöht sich die monatliche Rente also um 34,19 Euro (Brutto).

Lars73

  • Gast
Verspäteter Renteneintritt zählt mehr als der normale Anspruch pro Jahr.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Die Erhöhung der Rente wird nicht über den aktuellen Rentenwert sondern über den Zugangsfaktor abgebildet, der sich um 0,5 % pro Kalendermonat nach Erreichen der Regelaltergrenze erhöht.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Die Erhöhung der Rente wird nicht über den aktuellen Rentenwert sondern über den Zugangsfaktor abgebildet, der sich um 0,5 % pro Kalendermonat nach Erreichen der Regelaltergrenze erhöht.
Aha, danke für die Info. War mir nicht geläufig.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Im Kern entscheidet sich der Vor- oder Nachteil in der Gesamtbetrachtung Renteneintritt nach dem Geschlecht.

Aber das darf man ja nicht... ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Im Kern entscheidet sich der Vor- oder Nachteil in der Gesamtbetrachtung Renteneintritt nach dem Geschlecht.

Aber das darf man ja nicht... ;)

du hast die Staatsangehörigkeit noch vergessen.

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Also rentiert sich das großzügig gerechnet nach 12 Jahren  Rentenbezug.

Einschätzung inklusive des "verschenkten" Jahres des vollen Rentenbezuges?

Isie

  • Gast
Ja. Ich habe aber eine Durchschnittsrente mit dem derzeitigen Nettobetrag zugrundegelegt. Außerdem die zusätzlichen RV- AN-Anteile. Für den Beschäftigten nicht unbedingt lohnend, finde ich. Es sei denn, er hat eine Glaskugel.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Ja. Ich habe aber eine Durchschnittsrente mit dem derzeitigen Nettobetrag zugrundegelegt. Außerdem die zusätzlichen RV- AN-Anteile. Für den Beschäftigten nicht unbedingt lohnend, finde ich. Es sei denn, er hat eine Glaskugel.

Wenn Du schreibst, es rentiert sich erst nach 12 Jahren, während die durchschnittliche Rentenbezugsdauer in Deutschland bei 20 Jahren liegt, sehe ich statistisch keinen einzigen Fall, in dem es sich nicht lohnen würde.

Isie

  • Gast
Wenn bei einer Rente, die erheblich über der Durchschnittsrente liegt, der monatliche Rente Erhöhungsbetrag ebenfalls nur ca. 100 EUR beträgt, dauert es natürlich länger, bis es sich rentiert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Wenn ich also ein laufendes monatliches Einkommen von 5000 € habe, wird sich meine Spareinlage also später rentieren, als bei jemanden mit 2000 € im Monat, der den gleichen Betrag angelegt hat?

Merkste schon, ne ;)

Isie

  • Gast
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Das war doch geklärt. Die Taube ist nach Angabe von Destatis im Schnitt immer erreichbar.

Isie

  • Gast
Ausführliche Informationen, allerdings aus 2018, sind zu finden unter http://www.rentenfuchs.info/rentenbeginn-aufschieben-und-rente-erhoehen/