Autor Thema: Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?  (Read 2367 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Ich bewerbe mich seit geraumer Zeit auf interessante Ausschreibungen (auch) im öD. Meine Einladungsquote zu Vorstellungsgesprächen finde ich mit ~50% durchaus gut - leider hat es bisher noch nicht zu einer Zusage gereicht.

Und je länger sich das hinzieht, desto mehr Gedanken macht man sich ... auch über Dinge, die man nicht beeinflussen kann.

Daher nur mal interessiert in die Runde gefragt: Wisst ihr, ob/wie sehr das Alter eine Rolle spielt? (Natürlich nicht formell, denn niemand würde sich mit Blick aufs AGG darauf beziehen.)  Ich bin Anfang 40, mithin also noch nicht "alt". Aber natürlich sind die eingestellten Bewerber zumeist jünger. Vielleicht ja auch besser qualifiziert, das (und anderes) weiß man natürlich nicht. Aber mal von ähnlicher Qualifikation ausgehend: Könnte man vermuten/befürchten, dass tendenziell jüngere Bewerber eingestellt werden?

(Und dass in 90% der Verfahren Frauen zum Zuge kommen, was statistisch so nicht erwartbar ist und auch fernab jedes Gleichstellungsziels liegt, ist ein Thema für sich.  8) )

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #1 am: 28.10.2020 13:33 »
Da gibt es mutmaßlich so viele Präferenzen, wie es AG gibt.

Bei Absagen von AG des öD könntest Du aber wissen, ob die anderen Bewerber besser qualifiziert (oder anderes) waren, wenn Du es wolltest.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #2 am: 28.10.2020 13:34 »
Wie kann man das denn?

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #3 am: 28.10.2020 13:44 »
Der AG im öD hat dem Bewerber auf dessen Aufforderung hin die Informationen zeitgerecht zur Verfügung zu stellen, die dieser benötigt, um zu entscheiden, ob er eine Konkurrentenklage erheben und die Besetzung der Stelle im Wege des vorläufigen Rechtsschutzes untersagen lassen möchte. Der AG im öD muß den abgelehnten Bewerber zeitgerecht vor der beabsichtigten Besetzung der ausgeschriebenen Stelle darüber in Kenntnis setzen. Versäumt er dies, vereitelt er rechtswidrig den Bewerberverfahrensanspruch und aus diesem resultierende weitere Ansprüche, weshalb dem abgelehnten Bewerber der Klageweg sogar noch dann offensteht, wenn die Stelle bereits besetzt worden ist.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #4 am: 28.10.2020 14:23 »
Ich finde ja 42 ist ein schönes Alter, i.d.R. hat man Lebenserfahrung, die Familienplanung ist abgeschlossen und die ersten Sporen sind verdient.

Gut einen mid 40er kann man nicht mehr so gut formen aber das wäre auch eine Charakterschwäche der einstellenden Stelle. Bei gleicher Qualifikation ist auch immer etwas Glück dabei.

reisensburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #5 am: 28.10.2020 14:30 »
Ich habe in den vergangenen Monaten die Erfahrung gemacht, dass man das Alter nicht überbewerten darf. Mit einer 6 vorn habe ich kürzlich noch eine neue Stelle im öD angetreten und hatte vorher sogar andere zur Auswahl.

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #6 am: 28.10.2020 14:31 »
Der AG im öD hat dem Bewerber auf dessen Aufforderung hin die Informationen zeitgerecht zur Verfügung zu stellen, die dieser benötigt, um zu entscheiden, ob er eine Konkurrentenklage erheben und die Besetzung der Stelle im Wege des vorläufigen Rechtsschutzes untersagen lassen möchte. Der AG im öD muß den abgelehnten Bewerber zeitgerecht vor der beabsichtigten Besetzung der ausgeschriebenen Stelle darüber in Kenntnis setzen. Versäumt er dies, vereitelt er rechtswidrig den Bewerberverfahrensanspruch und aus diesem resultierende weitere Ansprüche, weshalb dem abgelehnten Bewerber der Klageweg sogar noch dann offensteht, wenn die Stelle bereits besetzt worden ist.

Der AG schreibt dann also: tut mir leid, XY war besser qualifiziert als Sie. Bumm. Und dann?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #7 am: 28.10.2020 14:47 »
Der AG schreibt dann also: tut mir leid, XY war besser qualifiziert als Sie. Bumm. Und dann?
vereitelt er rechtswidrig den Bewerberverfahrensanspruch und aus diesem resultierende weitere Ansprüche

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #8 am: 28.10.2020 14:51 »
Dann fordert man den AG auf, die maßgeblichen Auswahlerwägungen mitzuteilen und fordert Akteneinsicht. Nur  durch eine schriftliche Fixierung der wesentlichen  Auswahlerwägungen - deren  Kenntnis sich der unterlegene Bewerber gegebenenfalls durch Akteneinsicht verschaffen kann - wird der Mitbewerber in die Lage versetzt, sachgerecht darüber befinden zu können, ob er die Auswahlentscheidung hinnehmen soll oder ob Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen den Anspruch auf faire und chancengleiche Behandlung seiner Bewerbung bestehen und er daher gerichtlichen Eilrechtsschutz in Anspruch nehmen will. Darüber hinaus eröffnet erst die Dokumentation der maßgeblichen Erwägungen auch dem Gericht die Möglichkeit, die angegriffene Entscheidung eigenständig nachzuvollziehen. Gefestigte Rechtsprechung des BVerfG. Der einzige Unterschied zwischen einer Beamten- und einer ausgeschriebenen AN-Stelle ist, daß dem Beamten bereits in der Ablehnung seiner Bewerbung die maßgeblichen Auswahlerwägungen in hinreichendem Umfang mitzuteilen sind, da es sich um einen Verwaltungsakt handelt, der der hinreichenden Begründung bedarf, während der AN sein Auskunftsrecht aktiv einfordern muß.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #9 am: 28.10.2020 15:22 »
Wisst ihr, ob/wie sehr das Alter eine Rolle spielt?
...
Ich bin Anfang 40, mithin also noch nicht "alt". Aber natürlich sind die eingestellten Bewerber zumeist jünger.
In einigen Bereichen haben bei uns ältere Kandidaten bessere Karten, in anderen jüngere.
Mal überraschen uns ältere positiv/negativ beim Einstellungsgespräch, mal jüngere.
Ich war Älter als du als ich meine derzeitige Stelle beworben habe und habe sie bekommen.

Also Glaskugel....

Falke007

  • Gast
Antw:Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
« Antwort #10 am: 29.10.2020 09:35 »
Wisst ihr, ob/wie sehr das Alter eine Rolle spielt?
...
Ich bin Anfang 40, mithin also noch nicht "alt". Aber natürlich sind die eingestellten Bewerber zumeist jünger.
In einigen Bereichen haben bei uns ältere Kandidaten bessere Karten, in anderen jüngere.
Mal überraschen uns ältere positiv/negativ beim Einstellungsgespräch, mal jüngere.

Also Glaskugel....

Das kann ich so unterstreichen!
Gerade im Bereich Jugendhilfe würden sich unsere Kollegen über Leute um die 40 sehr freuen, damit da nicht nur Leute um die 25 (ohne eigene Kinder (eigene Erfahrungen)) sitzen.