Autor Thema: Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit  (Read 3579 times)

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Moin ich möchte den Fall mal kurz schildern es gilt der TVV und der AN ist in Entgeltgruppe 5

Der AN wird ab dem 1.1.21 eine Stelle besetzen dessen Tätigkeiten mit der Entgeltgruppe 7 bewertet sind.

Diese Tätigkeiten werden allerdings schon ab dem 1.10.20 im vollem Umfang übernommen

Aus diesem Grund wird dem Arbeitnehmer eine Zulage auf die 6 gewährt.

Ist das so richtig ? Oder müsste nicht eigentlich eine Zulage auf die 7 gewährt werden bis man am 1.1 offiziell die Stelle besetzt.

Mfg

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #1 am: 28.10.2020 14:04 »
Kleiner Zusatz, das zuständige Personalbüro gab die Auskunft das die Zulage immer nur jeweils eine Gruppe höher sein kann.

Spid

  • Gast
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #2 am: 28.10.2020 14:06 »
Wird die Tätigkeit zunächst nur vorübergehend übertragen?

Die Auskunft ist jedenfalls zutreffend, siehe §5 Abs. 3 Satz 2 TV-V.

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #3 am: 28.10.2020 14:08 »
Die Tätigkeit wird dauerhaft übertragen, da der AN ja ab dem 1.1.21 die stelle besetzen wird.

Lars73

  • Gast
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #4 am: 28.10.2020 14:12 »
Warum sind sie denn aktuell nur vorrübergehend übertragen?

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #5 am: 28.10.2020 14:21 »
Also Aussage ist imom die Stelle ist erst ab nächstem Jahr im Stellenplan, die anfallenden Arbeiten stehen jetzt schon an und werden dann ebend auch erledigt.


Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #6 am: 28.10.2020 14:27 »
Also ich hoffe der Fall ist klar, also wie das gemeint ist.
Es wurde eine neue Stelle im Unternehmen geschaffen welche allerdings erst ab dem 1.1.20 im Stellenplan steht.
Dem AN wurden alle bisherigen Aufgaben entzogen und er kümmert sich absofort nurnoch um die Tätigkeiten die der neuen Stelle zugeordnet sind.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #7 am: 28.10.2020 14:29 »
Eingruppierung und Stellenplan haben nichts miteinander zu tun.

Wie siehts denn mit den Stufenlaufzeiten aus?

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #8 am: 28.10.2020 14:30 »
AN ist seit 1,5 Jahren in Stufe 1

Spid

  • Gast
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #9 am: 28.10.2020 14:38 »
Wenn die Tätigkeit zunächst explizit nur vorübergehend übertragen worden ist, gibt es die Zulage zur nächsthöheren Entgeltgruppe. Wenn sie nicht nur vorübergehend übertragen worden ist, dann ist der TB in der Entgeltgruppe eingruppiert, die sich nach der Entgeltordnung ergibt.

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #10 am: 28.10.2020 14:40 »
Auf gut deutsch gesagt, es steht bei den tätigkeiten jetzt schon die 7 zu und nicht irgendeine Zulage.

Spid

  • Gast
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #11 am: 28.10.2020 14:42 »
Wenn die Tätigkeit nicht nur vorübergehend vom AG übertragen worden ist, ist das zutreffend.

Wynchester

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #12 am: 28.10.2020 14:47 »
Wie sollte ich mich da nun weiter verhalten ?

Ein schreiben an die zuständige Personalabteilung ?
Im besten fall mit passendem Paragraphen der das ganze belegt ?

Spid

  • Gast
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #13 am: 28.10.2020 14:52 »
§5 Abs. 1 TV-V ist die maßgebliche Norm. Man kann aus reiner Freundlichkeit dem AG schreiben, man kann aber auch gleich Eingruppierungsfeststellungsklage einreichen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Zulage aufgrund von höherwertiger Tätigkeit
« Antwort #14 am: 28.10.2020 14:54 »
§5 TVV regelt die Eingruppierung bei dauerhafter (Abs 1) und/oder vorübergehender (Abs 3) Übertragung.

Was tatsächich ist, kann ich nicht beurteilen, da immer noch nicht geklärt ist ob nun eben dauerhaft oder vorübergehend (und wirksam) übertragen wurde