Autor Thema: Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?  (Read 1278 times)

Werner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?
« am: 28.10.2020 16:04 »
Hallo,

wie ist es im ÖD grundsätzlich oder generell mit den Arbeitszeugnissen und den Angaben im Lebenslauf?

Alle Arbeitszeugnisse oder nur die der letzten zehn Jahre oder nur die, die stellenrelevant sind oder zumindest sein könnten? Wobei ja auch evtl. vollkommen stellenfremde Arbeitszeugnisse relevant sein können!? Ich bin z. B. eine Zeit lang mal zu verschiedenen Zeiten als Briefzusteller in Vollzeit tätig gewesen. Hat aber nun rein gar nichts mit einem Verwaltungsfachangestellten zu tun, den ich erfolgreich gelernt habe.

Und welche Angaben bzgl. Berufsstationen sind im Lebenslauf wie anzugeben? Jede noch so kurze Beschäftigung (geringfügige Beschäftigung), ob während einer Arbeitslosigkeit oder eben befristet in Vollzeit? Auch alle, die vollkommen ausbildungsberufsfremd sind und auch nichts mit den Stellen zu tun haben, auf die man sich bewirbt?

Ich z. B. hatte leider eine dreijährige Arbeitslosigkeit, in denen ich jeden Schei. gemacht hab, um Geld zu verdienen (Pizzas ausgeliefert, Hilfsarbeiter in einer Autowerkstatt, Warenverräumer, Briefe zugestellt, Datenerfasser, Statist ...). Diesen Zeitraum gebe ich immer so an, dass ich diverse Tätigkeiten ausgeführt habe, ohne diese explizit zu erwähnen. Sonst würde mein Lebenslauf auch drei Seiten lang sein.

Was empfehlt ihr mir bitte?

Danke Euch.

Viele Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?
« Antwort #1 am: 28.10.2020 16:10 »
Der öD besteht aus deutlich mehr als 10.000 AG unterschiedlichster Art und Größe. Ähnlich groß dürfte die Bandbreite der Präferenzen hinsichtlich Deiner Fragen sein.

Werner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?
« Antwort #2 am: 28.10.2020 16:11 »
Wie hätten Sie es denn gerne? ;-)

Spid

  • Gast
Antw:Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?
« Antwort #3 am: 28.10.2020 16:21 »
Ich lese qualifizierte Arbeitszeugnisse aufgrund ihrer sehr begrenzten Aussagekraft ohnehin nur ausnahmsweise, bspw. wenn ich denjenigen kenne, der er geschrieben hat oder die Stelle im Lebenslauf zu nichtssagend war - und dann auch nur, wenn ich bereits den Eindruck gewonnen habe, daß das der Mühe für diesen Bewerber wert wäre. Mich würden auch einfache Arbeitszeugnisse zu niederen Tätigkeiten oder kurzen Aushilfsarbeitsgekegenheiten schlicht nicht interessieren, weil der Umstand, ob jemand Pizzabote oder Regaleinräumer war, ohnehin nicht zu meiner Entscheidung beitrüge. Ich würde mich an vielen Angaben zu zahlreichen Aushilfstätigkeiten usw. stören und die Angabe „diverse Aushilfstätigkeiten bei wechselnden AG“ strikt präferieren.

Werner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Welche Zeugnisse und Angaben im Lebenslauf?
« Antwort #4 am: 28.10.2020 16:47 »
Danke für Ihre Antwort.