Autor Thema: Wie viele Urlaubstage?  (Read 4112 times)

Sternchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wie viele Urlaubstage?
« am: 29.10.2020 14:30 »
Guten Tag zusammen,

das AV nach VKA begann am 25.5.20.

Wie viele Urlaubstage hat man bis einschließlich 30.11.20? 17, oder!?

Vielen Dank.

MfG

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #1 am: 29.10.2020 14:33 »
Soweit die Arbeitszeit auf 5 Tage pro Woche verteilt ist, sind es 20 Tage, weil die Wartezeit des BUrlG erfüllt ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #2 am: 29.10.2020 14:44 »
15 vom AG
Wenn man jedoch dieses Jahr noch keinen Urlaub in einem anderen Arbeitsverhältnis genommen hat, dann die 20 BUrlG.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #3 am: 29.10.2020 14:47 »
15 vom AG
Wenn man jedoch dieses Jahr noch keinen Urlaub in einem anderen Arbeitsverhältnis genommen hat, dann die 20 BUrlG.

interessant, dass du eine falsche Antwort gegeben hast und als Spid geantwortet hat, hast du deinen Kommentar gelöscht und Spids Antwort umgeschrieben :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #4 am: 29.10.2020 15:25 »
15 vom AG
Wenn man jedoch dieses Jahr noch keinen Urlaub in einem anderen Arbeitsverhältnis genommen hat, dann die 20 BUrlG.

interessant, dass du eine falsche Antwort gegeben hast und als Spid geantwortet hat, hast du deinen Kommentar gelöscht und Spids Antwort umgeschrieben :D
Nein, meine Antwort ist nicht falsch, sondern beruht auf andere Annahmen als die Antwort von Spid.
Und deswegen habe ich meine konkretisiert und in eine lesbareren Reihenfolge gebracht.
Wobei ich mich gerade frage:
Wenn Sternchen allerdings schon 20 Urlaubstage hatte, dann hat sie nur noch einen Anspruch auf 10 Tage?

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #5 am: 29.10.2020 15:31 »
Unter den Bedingungen des geschilderten Sachverhalts hätte sie zum erfragten Zeitpunkt Anspruch auf null Tage Erholungsurlaub, weil 20 subtrahiert von 20 null ergibt.

Lars73

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #6 am: 29.10.2020 15:37 »
@Spid
Auch wenn die 20 Tage bei einem anderen Arbeitgeber waren?
Ich würde den tariflichen Teilurlaubsanspruch unabhängig von Anrechnung von Urlaub bei anderen Arbeitgebers interpretieren.

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #7 am: 29.10.2020 15:43 »
§26 Abs. 2 TVÖD bestimmt doch die Geltung des BUrlG auf den tariflich normierten Urlaubsanspruch, sofern keine anderen Maßgaben getroffen wurden. Hinsichtlich des Ausschlusses von Doppelansprüchen wurden keine anderen tariflichen Maßgaben getroffen.

Hasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #8 am: 29.10.2020 19:37 »
Ich häng mich mal hier dran und würde gerne wissen, wie das mit dem Urlaubsanspruch nach VKA aussieht, wenn noch Anspruch auf 5 Tage Zusatzurlaub besteht?

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #9 am: 29.10.2020 19:47 »
Wie was aussieht?

Hasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #10 am: 29.10.2020 20:51 »
Wenn man am 25.5. angefangen hat, am 30.11. aufhört, vorher noch keinen Urlaub hatte und Anspruch auf Zusatzurlaub wegen Schwerbehinderung hat? ;-)

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #11 am: 29.10.2020 20:56 »
Dann besteht Anspruch auf 20 Tage Erholungsurlaub und 5 Tage Zusatzurlaub.

Hasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #12 am: 30.10.2020 06:30 »
Aber vollen Anspruch auf die 5 Tage Zusatzurlaub hat man erst ab dem 25.11., oder!?

Leider komme ich nach meiner Berechnung nicht auf insgesamt 25 Tage für den Zeitraum 25.05. - 30.11. :-(

Spid

  • Gast
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #13 am: 30.10.2020 06:32 »
Ja.

Wie kann man bei 20 + 5 nicht auf 25 kommen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wie viele Urlaubstage?
« Antwort #14 am: 30.10.2020 07:16 »
Aber vollen Anspruch auf die 5 Tage Zusatzurlaub hat man erst ab dem 25.11., oder!?

Leider komme ich nach meiner Berechnung nicht auf insgesamt 25 Tage für den Zeitraum 25.05. - 30.11. :-(
Es werden immer nur volle Monate gerechnet, Wer am 2. eines Monats anfängt oder am Vorletzten Tag des Monats verliert den kompletten Anspruch für diese Monate, mWn.
Nach 6 Monaten (Juni-November) hat man Anspruch auf den gesamte BUrlG Jahresurlaub (idF 20 Tage+5Tage).