Autor Thema: Stufe bei Arbeitgeberwechsel verhandeln  (Read 1957 times)

Anni93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Stufe bei Arbeitgeberwechsel verhandeln
« am: 29.10.2020 15:28 »
Guten Tag zusammen,

derzeit bin ich in EG 9c, Stufe 3 eingruppiert. Zum Januar 2022 würde ich in Stufe 4 wechseln.

Nun steht mir voraussichtlich ein Arbeitgeberwechsel bevor. Kann man eine Stufe verhandeln? Dass ich praktisch darauf bestehe, beim neuen Arbeitsgebrr (andere Kommunalverwaltung) in Stufe 4 direkt eingruppiert zu werden? Ist das möglich? Hintergrund ist, dass ich die Stufenlaufzeit nicht verlieren möchte.

Wie seht ihr das? Wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar.

Beste Grüße  :)

Lars73

  • Gast
Antw:Stufe bei Arbeitgeberwechsel verhandeln
« Antwort #1 am: 29.10.2020 15:30 »
Verhandeln kannst du. Bei Wechsel vor Januar 2022 wäre tariflich Stufe 4 nur möglich, wenn genug förderliche Berufserfahrung vorliegt.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Stufe bei Arbeitgeberwechsel verhandeln
« Antwort #2 am: 29.10.2020 20:29 »
Ich hatte die Übernahme der Stufenlaufzeit mit verhandelt. Bin dann quasi nach 4 Monaten beim neuen AG in die nächste Stufe gerutscht. Das war kein Thema. Aber darauf achten, dass Nebenabreden schriftlich festgehalten werden müssen. Das wollte mein neuer AG nicht und ich habe nicht unterschrieben,  dann kamen die Nebenabreden plötzlich doch schriftlich.