Die GdS hat für die Krankenkassen deutlich bessere Ergebnisse erzielt. 3 Stufige Erhöhung und angefangen mit 2,1 %.
Wie entscheidet sich wer federführend für die Verhandlung ist? Auf Twitter findet man etliche kürzlich getätigte Abschlüsse, außer den der BA. Dieses Ergebnis kann man nur persönlich nehmen. Ich hatte mal angefragt und bekomme nur den Standardsatz: „Gewerkschaften verhandeln nur für ihre Mitglieder!“ zu hören. Das ist richtig, aber ohne genaue Zahlen zu kennen, bezweifle ich, dass 1. Im TV BA noch so viele TE VIII bis TE VI sind und diese dann noch die Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder ausmachen.
Das Ergebnis ist das eine, die Kommunikation, das Feiern lassen und nicht mal die Mühe machen, das Ergebnis zu verschleiern enttäuscht mich doch sehr. Nehmen wir das Ergebnis so wie es ist und man hätte einfach gesagt wir legen die JSZ auf monatlich um. Schon wäre alles etwas aufgehübscht. „Das war das maximale, da die Agentur 5.500 Stellen von der Politik bekommen hat!“.... Selbst die Pressearbeit ist unter aller Kanone...
Ich wünsche mir, dass vllt. jemand etwas mehr Infos zum Wieso, weshalb, warum mir geben könnte. Gerne auch anonym und per PN. Ich möchte einfach nur verstehen! Ich meine 2 Tage Verhandlungen, um die Studenten in einem Satz zu den Azubis zu nennen....das schafft man in. 30 Sekunden.
Was wurde diskutiert? Wieso wurde keine Kompensation zum LOB geschaffen? Auch wenn es mich nicht betrifft, wieso wurde die JSZ bei den niedrigeren Entgeltgruppen nicht um 5 % erhöht? Vermögenswirksame Leistungen bleibt bei 6,65, beim TVöd wurde das aufgehoben.... man hat sich in jeder Hinsicht nicht gerade viel Mühe gegeben, das darf man schon sagen....oder gab es Coronaprämien für die Gewerkschaften?