Autor Thema: Tarifverhandlung TV-BA  (Read 6100 times)

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Tarifverhandlung TV-BA
« am: 29.10.2020 18:16 »
Wie ist hier der aktuelle Stand? Hat da jemand schon von ÖPR/PR/Verdi etc. eine Information hierzu erhalten? Bei uns in München hört man leider nichts.

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #1 am: 29.10.2020 19:19 »
Ich meine übernächste Woche Montag. Wird wieder ein Trauerspiel.

Verdi hat schon deutlich gemacht, dass die Ergebnisse in den Entgelttabellen des TV-BA nicht besser sein dürfen als im TVÖD. Daher wird auch hier eine fast Nullrunde anstehen, obwohl bessere Ergebnisse ausgehandelt werden könnten. Nur das ist aus Sicht von Verdi gerecht. Es müssen alle verlieren!

HoMie02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #2 am: 30.10.2020 00:14 »
Na immerhin gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag für den besonderen Einsatz vom AG geschenkt - allerdings ist das wohl nicht Verdi zu verdanken. Der Organisationsgrad von Verdi ist innerhalb der BA auch kaum noch vorhanden, die Gründe muss ich auch mit Blick auf die aktuellen Verhandlungen ja nicht weiter ausführen..

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #3 am: 30.10.2020 05:25 »
Den Urlaubstag gibt es nur für die Mitarbeiter im SGB III geschenkt. Für die BA-Mitarbeiter in den Jobcentern nicht bzw. nur in einzelnen Jobcentern. Der Arbeitgeber schafft damit nur Unruhe in der Belegschaft.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #4 am: 30.10.2020 06:37 »
Das kann ja nur der Fall sein, wenn diese von Neid und Mißgunst zerfressen ist. Dann lag der Fehler aber nicht in der Entscheidung, einige AN vorteilhaft zu behandeln, sondern in der Personalauswahl.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #5 am: 30.10.2020 07:42 »
Na immerhin gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag für den besonderen Einsatz vom AG geschenkt.

Uns wurde das am Anfang so "verkauft" , dass der Tag wegen dem Kug Einsatz ist. Ich habe mich schon gewundert, warum jeder diesen bekommt, auch die, die kein KuG machen.. Jetzt heißt es, der Tag wäre als Ersatzrad für den nicht stattgefunden Betriebsausflug......

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #6 am: 30.10.2020 07:44 »
Wenn man gleiches ungleich behandelt, dann erzeugt das immer Unzufriedenheit am Arbeitsplatz. Einfache psychologische Prinzipien. Daher sehe ich keine Kausalität zur Personalauswahl, weil mit anderem Personal die selben Effekte zu erwarten wären.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #7 am: 30.10.2020 07:54 »
Das ist kein psychologisches Prinzip, sondern Westentaschenpsychologie. Neid und Mißgunst sind Charakterschwächen, deren Träger in der Personalauswahl ausgeschlossen werden können.

HoMie02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #8 am: 30.10.2020 09:17 »
Na immerhin gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag für den besonderen Einsatz vom AG geschenkt.

Uns wurde das am Anfang so "verkauft" , dass der Tag wegen dem Kug Einsatz ist. Ich habe mich schon gewundert, warum jeder diesen bekommt, auch die, die kein KuG machen.. Jetzt heißt es, der Tag wäre als Ersatzrad für den nicht stattgefunden Betriebsausflug......

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest in Berlin wurden die Teamtage bis letzten Monat noch gewährt und von den meisten Teams auch genommen. In den Berliner Häusern (und SGBII schließe ich ausdrücklich ein) gibt es diesen Tag als Ausgleich für die Mehrarbeit und vor allem Flexibilität. Dies war übrigens auch die Begründung des BA-Vorstandes bei der Kommunikation mit dem Hauptpersonalrat (nachzulesen im Intranet).

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #9 am: 30.10.2020 10:19 »
Das ist kein psychologisches Prinzip, sondern Westentaschenpsychologie. Neid und Mißgunst sind Charakterschwächen, deren Träger in der Personalauswahl ausgeschlossen werden können.

Nein. So etwas kann man nicht in der Personalauswahl ausschließen. Sonst hätte man kein Personal mehr. Zeugt eher von Schwäche solch krachende Ungerechtigkeit kommentarlos zu akzeptieren.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #10 am: 30.10.2020 10:24 »
Natürlich kann man das bei der Personalauswahl ausschließen. Bloß weil man für Neid und Mißgunst - jahrhundertelang eine Todsünde - den Euphemismus "Soziale Gerechtigkeit" geprägt hat, heißt das nicht, daß alle daran leiden. Neid und Mißgunst sind zwar bei Menschen verbreitet, die moralinsauer überall ihr Gerechtigkeitsgefühlchen auskotzen - die will man aber ohnehin nicht.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #11 am: 30.10.2020 18:26 »
Na immerhin gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag für den besonderen Einsatz vom AG geschenkt.

Uns wurde das am Anfang so "verkauft" , dass der Tag wegen dem Kug Einsatz ist. Ich habe mich schon gewundert, warum jeder diesen bekommt, auch die, die kein KuG machen.. Jetzt heißt es, der Tag wäre als Ersatzrad für den nicht stattgefunden Betriebsausflug......


Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest in Berlin wurden die Teamtage bis letzten Monat noch gewährt und von den meisten Teams auch genommen. In den Berliner Häusern (und SGBII schließe ich ausdrücklich ein) gibt es diesen Tag als Ausgleich für die Mehrarbeit und vor allem Flexibilität. Dies war übrigens auch die Begründung des BA-Vorstandes bei der Kommunikation mit dem Hauptpersonalrat (nachzulesen im Intranet).

Ich arbeite für die ZAV, wahrscheinlich liegt es daran.. bei uns wurden die "Teamtage" diesen Jahre nicht gestattet. Und wie bereits erwähnt: Uns wurde es ursprünglich anders weitergegeben. Aber letztendlich ist es egal, denn auch 1 Tag für den Einsatz und die Flexibilität ist nur ein kleiner Dank. Zumal es Kollegen gibt, die wirklich aufgrund der vorübergehenden Kurzarbeitergeld Sachbearbeitung viel zu tun haben und andere situationsbedingt "nichts zu tun haben", da einfach keine Arbeit vorhanden ist und aufgrund der Dienstreiseverbote etc..bestimmte Arbeiten nicht erledigt werden können.. Gut, sie können Verbis machen, Ablagen und Altlasten abarbeiten, aber das alles füllt keinen 8 Stunden Tag und wenn diese Personen dann noch Überstunden machen frägt man sich schon.....

Paschulke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #12 am: 30.10.2020 19:33 »
Die Informationen bzgl. TV-BA sind wirklich bescheiden.. Selbst auf der Webseite des vbba ist gähnende Leere. Weiß der vbba überhaupt, dass es eine Tarifeinigung gegeben hat..?  :o

Jedenfalls war man hinsichtlich der Tarifkündigung etwas entschlossener. Mal schauen was sie als Begründung zum Tarifabschluss zum Besten geben..

https://www.vbba.de/aktuelles/news/ignoranz-bekaempfen-finanzielle-wertschaetzung-notfalls-erkaempfen/

Spid

  • Gast
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #13 am: 30.10.2020 19:49 »
Inwiefern hätte es beim TV-BA eine Tarifeinigung gegeben?

HoMie02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #14 am: 30.10.2020 21:08 »
Inwiefern hätte es beim TV-BA eine Tarifeinigung gegeben?

Spid hat recht, für den TV-BA gab es noch keine Einigung - die Verhandlungen finden wohl am 11.11. statt. Allerdings wurden die Ergebnisse der Tarifverhandlungen des TVöD seit Bestehen des TV-BA zum Großteil übernommen. Die Gewerkschaften und auch die BA werden wie üblich die Verhandlungsergebnisse 1-2 Tage später kommunizieren.