Bei uns im LK sind sowohl vom Jobcenter als auch von der Arbeitsagentur ein Großteil der Leute im HomeOffice... bzw. habe ich noch von keinem gehört, dessen Antrag auf HomeOffice abgelehnt wurde. Manche können/wollen halt auch nicht zu Hause arbeiten. Grundsätzlich bin ich aber bei Spid - Empfehlungen sind halt Empfehlungen und keine Verbote.
Nun, Ärzte haben mal empfohlen, Mentholzigaretten gegen Atemwegsbeschwerden zu rauchen. Was sagt das über diejenigen aus, die dieser Empfehlung gefolgt sind?
Inwiefern ginge es uns nicht gut damit? Sicherlich besser als jenen, die der Mentholzigarettenempfehlung gefolgt sind. Und sicherlich gibt es Gründe, warum jemand, der 15 Jahre bei der BA oder sonstwoist, kein HomeOffice machen dürfte.
Ego und Kontrollzwang des TL?
Zitat von: hoboboy am 02.11.2020 11:44Ego und Kontrollzwang des TL?Ungeeignetheit des Mitarbeiters?
Zitat von: gerzeb am 02.11.2020 08:16Zitat von: hoboboy am 01.11.2020 10:52Zitat von: Silentgalaxy am 01.11.2020 10:18Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch seit Jahren schon Telearbeit in der Woche. Ich kann aber verstehen, daß man neuen MA nicht so schnell Homeoffice gibt. Immerhin müssen sich diese erst bewähren.Bewähren? Und wo ist der Unterschied sich im Büro oder im Home Office zu bewähren? Ein TL kann am Ende des Tages kontrollieren ob ich mich bewährt habe. Völlig egal ob ich meine Leistung im Büro oder im Home Office geleistet habe. Auch im Büro sitzt mein TL mir nicht im nacken sondern will am ende des Tages nur die Ergebnisse sehen. Wozu ist also ein "Bewähren" im Büro nötig?Und die Einarbeitung erfolgt dann deiner Meinung nach wie wenn du ab dem 1. Arbeitstag ins HO gehst?Und wo genau habe ich geschrieben das die Einarbeitung im Home Office erfolgen soll? Komisch, dann müssen anscheinend die die schon 2 Jahre oder 15 Jahre dabei sind auch noch eingearbeitet werden. Die werden nämlich eher gesundheitlichen Risiken ausgesetzt als sie einfach ins Home Office zu schicken.
Zitat von: hoboboy am 01.11.2020 10:52Zitat von: Silentgalaxy am 01.11.2020 10:18Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch seit Jahren schon Telearbeit in der Woche. Ich kann aber verstehen, daß man neuen MA nicht so schnell Homeoffice gibt. Immerhin müssen sich diese erst bewähren.Bewähren? Und wo ist der Unterschied sich im Büro oder im Home Office zu bewähren? Ein TL kann am Ende des Tages kontrollieren ob ich mich bewährt habe. Völlig egal ob ich meine Leistung im Büro oder im Home Office geleistet habe. Auch im Büro sitzt mein TL mir nicht im nacken sondern will am ende des Tages nur die Ergebnisse sehen. Wozu ist also ein "Bewähren" im Büro nötig?Und die Einarbeitung erfolgt dann deiner Meinung nach wie wenn du ab dem 1. Arbeitstag ins HO gehst?
Zitat von: Silentgalaxy am 01.11.2020 10:18Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch seit Jahren schon Telearbeit in der Woche. Ich kann aber verstehen, daß man neuen MA nicht so schnell Homeoffice gibt. Immerhin müssen sich diese erst bewähren.Bewähren? Und wo ist der Unterschied sich im Büro oder im Home Office zu bewähren? Ein TL kann am Ende des Tages kontrollieren ob ich mich bewährt habe. Völlig egal ob ich meine Leistung im Büro oder im Home Office geleistet habe. Auch im Büro sitzt mein TL mir nicht im nacken sondern will am ende des Tages nur die Ergebnisse sehen. Wozu ist also ein "Bewähren" im Büro nötig?
Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch seit Jahren schon Telearbeit in der Woche. Ich kann aber verstehen, daß man neuen MA nicht so schnell Homeoffice gibt. Immerhin müssen sich diese erst bewähren.
Zitat von: Organisator am 02.11.2020 11:49Zitat von: hoboboy am 02.11.2020 11:44Ego und Kontrollzwang des TL?Ungeeignetheit des Mitarbeiters?Dann arbeiten anscheinend extrem viele ungeeignete Mitarbeiter in der BA. Wie wäre es mit entlassen und geeignete Mitarbeiter einstellen?
Zitat von: hoboboy am 02.11.2020 11:08Zitat von: gerzeb am 02.11.2020 08:16Zitat von: hoboboy am 01.11.2020 10:52Zitat von: Silentgalaxy am 01.11.2020 10:18Ich vergaß zu erwähnen, ich habe auch seit Jahren schon Telearbeit in der Woche. Ich kann aber verstehen, daß man neuen MA nicht so schnell Homeoffice gibt. Immerhin müssen sich diese erst bewähren.Bewähren? Und wo ist der Unterschied sich im Büro oder im Home Office zu bewähren? Ein TL kann am Ende des Tages kontrollieren ob ich mich bewährt habe. Völlig egal ob ich meine Leistung im Büro oder im Home Office geleistet habe. Auch im Büro sitzt mein TL mir nicht im nacken sondern will am ende des Tages nur die Ergebnisse sehen. Wozu ist also ein "Bewähren" im Büro nötig?Und die Einarbeitung erfolgt dann deiner Meinung nach wie wenn du ab dem 1. Arbeitstag ins HO gehst?Und wo genau habe ich geschrieben das die Einarbeitung im Home Office erfolgen soll? Komisch, dann müssen anscheinend die die schon 2 Jahre oder 15 Jahre dabei sind auch noch eingearbeitet werden. Die werden nämlich eher gesundheitlichen Risiken ausgesetzt als sie einfach ins Home Office zu schicken.Du schreist nach Homeoffice, obwohl du nicht mal angefangen hast zu arbeiten. Also die Frage an dich: Wie solltest du deiner Meinung nach eingearbeitet werden???
Zitat von: Organisator am 02.11.2020 11:49Ungeeignetheit des Mitarbeiters?Dann arbeiten anscheinend extrem viele ungeeignete Mitarbeiter in der BA. Wie wäre es mit entlassen und geeignete Mitarbeiter einstellen?
Ungeeignetheit des Mitarbeiters?
Zitat von: Falke007 am 02.11.2020 10:05Bei uns im LK sind sowohl vom Jobcenter als auch von der Arbeitsagentur ein Großteil der Leute im HomeOffice... bzw. habe ich noch von keinem gehört, dessen Antrag auf HomeOffice abgelehnt wurde. Manche können/wollen halt auch nicht zu Hause arbeiten. Grundsätzlich bin ich aber bei Spid - Empfehlungen sind halt Empfehlungen und keine Verbote.Richtig. Die BA hält sich nicht an die allgemeinen und ja sogar vom Vorstand geäußerten Empfehlungen. Was sagt das über dieses AG und dessen Verantwortungsbewusstsein aus?
Sorry aber Mobilarbeit oder sogar Telearbeit ist doch absolut nie ein Problem gewesen. Wenn sowas scheitert, dann sicherlich nur an den direkten Vorgesetzten oder an dem Mitarbeiter selber. Postwagenschubser können ihre Tätigkeit nun mal nicht von zu Hause ausführen.