Autor Thema: Bossing nach Entfristungsklage  (Read 7798 times)

tara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #15 am: 31.10.2020 11:13 »
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen, wenn mich einige doch ziemlich irritiert haben. Das getratscht wird, weiß ich von meinen Kolleginnen, mit denen ich noch Kontakt habe, soviel dazu. Was daran lächerlich ist, erschließt sich mir nicht.
Ich habe gestern mit dem Personalrat telefoniert und der Vorsitzende hat entsetzt reagiert. Direktionsrecht hin oder her, in der Gesamtsumme ist das Bossing, das ist nun mal Fakt! Und das ist nicht rechtens! Der öffentliche Dienst ist doch keine Spielwiese für frustrierte Menschen, die von ihren Unzulänglichkeiten ablenken wollen, indem sie  Kollegen schikanieren. Das Problem ist doch am Ende, dass viele seit Jahren fest auf ihren Posten sitzen und es keine Kontrollen gibt, da kann ja fast jeder machen was er will mit seinen Mitarbeitern. Ich denke, das sich mich wehren werde, kündigen kann ich immer noch. Aber nicht, ohne vorher noch richtig Wind in die gute alte Amtsstube zu bringen :-)
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende, bleibt gesund und beste Grüße!

Spid

  • Gast
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #16 am: 31.10.2020 11:15 »
„Bossing“ und „Mobbing“ sind rechtlich Blubb. Welche konkrete Rechtsverletzung siehst Du? Sofern Du keine benennen kannst, worauf beruht die Einschätzung, es sein“nicht rechtens“?

tara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #17 am: 31.10.2020 11:31 »
Ich gebe dir recht, das Arbeits­recht kann nur eindeutig rechts­wid­riges Verhalten regeln, dass ist bei Mobbing/Bossing schwierig und hier nicht eindeutig. ABER das Gesamtbild ergibt eine zielgerichtete und systematische Ausgrenzung meiner Person auf sozialer Ebene, ich werde ausgegrenzt und isoliert. Und auf der Arbeitsebene werde ich mit Aufgaben konfrontiert, die mich einerseits inhaltlich überfordern sollen und zeitlich nicht umsetzbar sind. Wenn es zu einem Gespräch mit dem Personalrat kommt, wie will mein Vorgesetzter das auf sachlicher Ebene alles begründen? Mein Vorgesetzer hat ja auch noch einen Vorgesetzten und ich bin mir nicht sicher, ob alle über das Vorgehen informiert sind.

Spid

  • Gast
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #18 am: 31.10.2020 11:36 »
Es besteht kein Recht auf soziale Kontakte bei der Arbeit. Der AN hat auch keinen Anspruch darauf, nur mit Aufgaben betraut zu werden, die er sich nach eigener Einschätzung zutraut. Auch gibt es keinen Anspruch darauf, lediglich mit Aufgaben betraut zu werden, die eine Aussicht auf Erfolg haben.

tara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #19 am: 31.10.2020 11:44 »
Der Personalrat sagt, dass ich Anspruch auf Weiterbildung habe, wenn ich Aufgaben bekomme, für die ich keine Expertise besitze. Das wäre auch im Sinne des Projektes, es soll ja einen erfolgreichen Abschluss haben. Sonst wäre das ja wieder mal Steuerverschwendung. Es gibt auch keinen Grund, eine Person von Teamsitzungen auszuschließen oder aus dem Emailverteiler zu nehmen.

Spid

  • Gast
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #20 am: 31.10.2020 11:47 »
Personalräte sind Wahlgremien, deren einziger Anreiz in einem erweiterten Kündigungs- und Versetzungsschutz besteht. Es überrascht daher nicht, daß ein solches Gremium eine in dieser Pauschalität schlicht falsche Aussage tätigt.

Damiane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #21 am: 31.10.2020 11:54 »
@tara, leider gibt es Vorgesetzte, die ganz empfindlich und mit Schikanen und Ausgrenzung darauf reagieren, wenn ein Mitarbeiter sein gutes Recht durchsetzt. Ich an Deiner Stelle würde mich um entsprechende Qualifikationen kümmern und zeigen, dass Du es drauf hast. Mit dem Personalrat würde ich auf alle Fälle auch reden. Auch kannst Du Dir vllt. fachlichen Rat einholen, wenn Du nicht weiterkommst ? Mir wurden   viele Jahre lang Aufgaben zugeschoben,  mit deren Lösung sich keiner rumquälen wollte. Ich habe mich dadurch  regelmäßig weiter qualifiziert und zum Schluss dadurch bei der Eingruppierung einen riesen Sprung nach oben gemacht. Natürlich gegen den Willen meiner Vorgesetzten mit Hilfe eines FA für  Arbeitsrecht .Seitdem hat mich meine Vorgesetzte so richtig auf dem Kieker, aber damit lernt man zu leben irgendwie. Mobbing und Bossing sind gerade im öffentlichen Dienst weit verbreitet.

 










WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #22 am: 31.10.2020 11:56 »
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen, wenn mich einige doch ziemlich irritiert haben. Das getratscht wird, weiß ich von meinen Kolleginnen, mit denen ich noch Kontakt habe, soviel dazu. Was daran lächerlich ist, erschließt sich mir nicht.
Lächerlich im Sinne von:
Das ist doch lächerlich darüber zu tratschen, denn es ist so offensichtlich.
Das was da gemacht wird, muss nicht "getratscht" werden, dass sieht ein Blinder mit Krückstock.
Und man sollte nicht darüber tratschen, sondern die Situation offen benennen und direkt ansprechen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #23 am: 31.10.2020 12:05 »
Der Personalrat sagt, dass ich Anspruch auf Weiterbildung habe, wenn ich Aufgaben bekomme, für die ich keine Expertise besitze. Das wäre auch im Sinne des Projektes, es soll ja einen erfolgreichen Abschluss haben. Sonst wäre das ja wieder mal Steuerverschwendung. Es gibt auch keinen Grund, eine Person von Teamsitzungen auszuschließen oder aus dem Emailverteiler zu nehmen.
Der Personalrat ist für dich sicherlich ein Gremium, welches diese Situation an deinem direktem Vorgesetzen vorbei an die darüber liegenden Verantwortlichen leiten kann, damit die sich ein Bild von den möglichen Fehlurteilen deines Vorgesetzen machen können.

Unnötige Isolation, Unnötige Einschränkungen bei den Arbeitsmitteln, ...
Alles Dinge die man dem Vorgesetzten vorwerfen kann, weil er damit Geld zum Fenster rausschmeißt (in dem er seine MA nicht optimal einsetzt). Und das aus offensichtlich persönlichen Gründen.

Soll dein VG doch seinem VG erklären, welche Sachgründe das hat.
Du musst nur deinen Job machen und auf erkennbare Probleme bei den Projekten hinweisen.

tara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #24 am: 01.11.2020 16:35 »
Lieben Dank für die netten Feedbacks, ich werde mal schauen, was der Personalrat bewirken kann und melde mich dann nochmal.
Schönen Sonntag noch

dmmx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #25 am: 02.11.2020 09:20 »
Hallo Tara,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich deine Situation gut verstehen. Viele Kollegen, die dir hier den Rat geben, einfach eine neue Stelle zu suchen, verkennen, dass das je nach Branche manchmal gar nicht so einfach ist, zumal wenn man vielleicht sogar am bisherigen Lebensmittelpunkt bleiben will. Der ÖD besteht ja nicht nur aus Verwaltung.
Ich kann dir wenig raten, dazu kenne ich deinen speziellen Fall zu wenig. Aber das Dokumentieren von "Vorfällen" u.a. kann nicht schaden. Wenn du dir das zutraust, würde ich einfach auf stur schalten. Manchmal kann man sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Wenn du z.B. nicht an Teamsitzungen teilnehmen darfst, einfach mal was schief gehen lassen, was auf einer solchen Sitzung besprochen wurde. Auf Verschriftlichung von Anweisungen bestehen. Den Vorgesetzten zum Reagieren bringen, indem du ihm ständig Entscheidungsfragen vorlegst. Also den Leuten richtig Arbeit machen. Wenn es irgendwie geht, versuchen, herauszubekommen, wer dein Widersacher ist. Manchmal ist es aber die Struktur, die eine Eigen- und Gruppendynamik entstehen lässt. Verbündete suchen. Für den PR kandidieren. Usw.

The Witch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #26 am: 02.11.2020 09:48 »
Zitat
Für den PR kandidieren.

Klasse Tipp - damit letztendlich noch mehr Leute dort sitzen, die sich allein aus sachfremden Gründen haben wählen lassen.

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #27 am: 02.11.2020 10:13 »
100% bleiben 100%

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #28 am: 02.11.2020 16:43 »
Ich bin teils verwundert über die Lösungsvorschläge, aber letztendlich froh, dass der Weg über den Personalrat dann doch noch gewählt wurde.

Außerdem redest du immer von deiner Abteilung. Das heißt es gibt noch Stellen um das Ganze zu eskalieren, das solltest du flankiert vom Personalrat auch machen. Denn letztlich sollte sich irgendwo in der Hierarchie deiner Behörde ja jemand finden, der das Ergebnis der Klage sportlich nimmt und die Abteilung mal zurechtweist. Vor allem eben auch, wenn der Personalrat gleichzeitig dahintersteht und diese Eskalation dokumentiert wird.



Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Bossing nach Entfristungsklage
« Antwort #29 am: 03.11.2020 09:55 »
100% bleiben 100%

Stimmt, hat mir vor kurzem ein Kollege gesagt: "Ich geh in den BR damit ich unkündbar werde."

„Bossing“ und „Mobbing“ sind rechtlich Blubb. Welche konkrete Rechtsverletzung siehst Du? Sofern Du keine benennen kannst, worauf beruht die Einschätzung, es sein“nicht rechtens“?

Auch wenn es ein 3 Tage alter Kommentar ist: @Spid, Mobbing ist rechtlich schon lange kein Blubb mehr. Problematisch ist nur das Mobbing in Verbindung mit Bossing kaum nachweisbar ist.