Autor Thema: Was heißt "Beamtenverhältnis wird angestrebt" ?  (Read 4710 times)

fireroller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
In der Ausschreibung heißt es:

"unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, angestrebt. " (Branche IT)

Gibt es Regeln oder Erfahrungen, was man da Erwarten kann? Eine Extreme wäre, gleich nach der Probezeit den Antrag auf Verbeamtung (sinnvollerweise) stellen zu können - oder im Gegenteil: vielleicht wird so ein - rechtlich unverbindlicher Satz -  öfters als Lockmittel verwendet, wenn es nicht *völlig* ausgeschlossen ist, dass man auf dieser Stelle verbeamtet wird.

Vermutlich gibt es eine Regelungen, oder Praxis, wie viele Jahre man als Tarifbeschäftigter mitmachen soll, bevor die Verbeamtung in Frage kommt - momentan finde ich sie jedoch nicht.

Danke im Voraus!

Spid

  • Gast
Antw:Was heißt "Beamtenverhältnis wird angestrebt" ?
« Antwort #1 am: 03.11.2020 07:10 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Lars73

  • Gast
Antw:Was heißt "Beamtenverhältnis wird angestrebt" ?
« Antwort #2 am: 03.11.2020 07:24 »
Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Indiz kann der Stellenplan der Behörde sein wo man Anteil Beamtenstellen zu Stellen für Tarifbeschäftigten (sowie freie Stellen) erkennen kann.

Beim Bund steht bei vorliegen der Laufbahnvoraussetzungen und verfügbarer Planstelle (sowie gesundheitlicher Eignung) meist einer recht schnellen Verbeamtung im IT-Bereich nichts im Wege. Für die Laufbahnvoraussetzung spielt eine entsprechende berufliche Tätigkeit eine zentrale Rolle. Den Antrag stellen kannst du auf jeden Fall nach der Probezeit. Grundsätzlich auch schon vorher. Wie lange es Dauert hängt dann von Behörde und verfügbarer Planstelle ab.

fireroller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Was heißt "Beamtenverhältnis wird angestrebt" ?
« Antwort #3 am: 04.11.2020 00:46 »
Danke!