Autor Thema: [BY] Staatsbeamter oder Landkreisbeamter  (Read 2520 times)

Asics

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[BY] Staatsbeamter oder Landkreisbeamter
« am: 03.11.2020 12:03 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Helmut, ich bin 35 Jahre alt und Beamter der dritten QE in der Finanzverwaltung in Bayern. Ich bin somit Beamter des Freistaates Bayern und im Beamtenrecht nicht wirklich fit. Soweit zu mir.

Ich habe nun die Möglichkeit an ein Landratsamt zu wechseln.

Jetzt meine Frage/Anliegen:

Ist es sinnvoller beim Übernahmegespräch auf eine Ernennung als Landkreisbeamter zu drängen oder ist es sinnvoller Staatsbeamter zu bleiben? Wie sieht es diesbezüglich mit Beförderungsmöglichkeiten, Wartezeiten und sonstigen relevante Gründe (Versetzung, Stellung in der Behörde, etc.) aus?
Ich weiß, es ist alles sehr vage und einen Blick in die Zukunft kann keiner werfen aber eine Einschätzung oder persönliche Erfahrungen als Kreis- bzw. Staatsbeamter am Landratsamt wären toll.

Danke

Helmut 
« Last Edit: 05.11.2020 03:33 von Admin2 »

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:BY Staatsbeamter oder Landkreisbeamter
« Antwort #1 am: 03.11.2020 12:10 »
Hallo Helmut,
schau mal in Art. 1 BayBG:
Geltungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt, soweit es nichts anderes bestimmt, für die Beamten und Beamtinnen des Staates, der Gemeinden, der Gemeindeverbände und der sonstigen unter der Aufsicht des Staates stehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.
(2) Es gilt nicht für die Beamten und Beamtinnen der öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaften und ihrer Verbände.

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:BY Staatsbeamter oder Landkreisbeamter
« Antwort #2 am: 03.11.2020 18:15 »
Es ist im Prinzip egal. Der Landrat wird seine Beamten einsetzen wie er will, egal ob kommunal oder staatlich.
Gehaltstechnisch gibt es keinen Unterschied.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:BY Staatsbeamter oder Landkreisbeamter