Autor Thema: Leistungsentgelt und Zusatzversorgung VBL im TVöD  (Read 2677 times)

PaetzoldM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo in die Runde,

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die prozentuale Höhe des Leistungsentgeltes sowie der VBL finden kann.

Danke schön
VG Melanie

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Leistungsentgelt und Zusatzversorgung VBL im TVöD
« Antwort #1 am: 05.11.2020 15:17 »
Hallo,

das Leistungsentgelt wird je Betrieb unterschiedlich verteilt. Teilweise per Gieskanne an alle, teilweise per Leistungsbewertung.
Verteilt werden 2 % der TVöD-Entgelte des Vorjahres.

Bei der VBL ist der Arbeitnehmer-Beitrag 1,81 %. Der Arbeitgeber zahlt 6,45 % an die VBL.
Es ist aber ein Umlagesystem, man erhält nicht die 1,81 % plus 6,45 % auf sein eigenes Konto eingezahlt (das wäre schön!), sondern das Geld wird wie bei der Rente direkt wieder ausgezahlt.

Meinst du diese Zahlen?