Autor Thema: Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?  (Read 2409 times)

Lunamy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« am: 04.11.2020 10:53 »
Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand mehr, als das Internet hergibt.

So, wie ich es verstehe, haben im Februar 2020 die Verhandlungen zum Sozial- und Erziehungsdienst begonnen und wurden dann im März, mit Blick auf die Pandemie, zunächst auf Eis gelegt.

Sind die Verhandlungen zum Bereich SuE im Rahmen der kürzlich beendeten Tarifrunde zum TVÖD allg. mitgeführt worden, oder stehen die im März pausierten Verhandlungen noch aus? Ich finde hierzu keinerlei Informationen.

DSGVO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« Antwort #1 am: 04.11.2020 12:47 »
Das Internet gibt dazu überraschenderweise einiges her.

Lunamy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« Antwort #2 am: 04.11.2020 13:40 »
Dann lass mich (und vielleicht auch andere, die es interessiert) doch gerne an deinen gefundenen Informationen teilhaben!  :) Oder spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, hier konkret weiterzuhelfen?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« Antwort #3 am: 04.11.2020 22:34 »
Die SuE Tabelle als Bestandteil des TVöd wurde jetzt natürlich mitverhandelt. Kurz zusammengefasst: Gibt also eine kleine Sonderzahlung, paar Monate Nullrunde, April 2021 1,4% und April 2022 1,8%.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« Antwort #4 am: 05.11.2020 07:04 »
Die Anlage C war doch überhaupt kein Bestandteil der inredestehenden Verhandlungen und konnte ja auch nicht separat gekündigt werden.

Lunamy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Was ist eigentlich mit der Tarifrunde SuE?
« Antwort #5 am: 05.11.2020 12:34 »
Die SuE Tabelle als Bestandteil des TVöd wurde jetzt natürlich mitverhandelt. Kurz zusammengefasst: Gibt also eine kleine Sonderzahlung, paar Monate Nullrunde, April 2021 1,4% und April 2022 1,8%.

Danke, das habe ich durchaus verstanden und lässt sich ja auch leicht rausfinden. Mir geht es hier um die explizit für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst begonnenen Verhandlungsgespräche aus März 2020. Hier gab es bereits eine erste und zweite Verhandlungsrunde, dann wurde aufgrund der Pandemie pausiert. Inhalte der Verhandlungen waren beispielsweise eine Anpassung der Stufenlaufzeiten, Verbesserung von Eingruppierungsmerkmalen, Anerkennung von Berufserfahrung etc. Dass die Beschäftigten im Bereich SuE natürlich auch unter die allg. Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen fallen, ist mir klar.

Die Anlage C war doch überhaupt kein Bestandteil der inredestehenden Verhandlungen und konnte ja auch nicht separat gekündigt werden.

Mit Anlage C sind die SuE-Tabellen gemeint?

Die Tarifregelungen, von denen ich spreche, hätten frühestens zum 30.06.2020 gekündigt werden können und gründen sich auf die Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag für den Sozial- und Erziehungsdienst aus 2015, Inkrafttreten 01.07.2015. Wurden die Tarifregelungen zwischenzeitlich gekündigt? Sind die genannten Verhandlungen zum SuE weiterhin "auf Eis gelegt" oder schlichtweg unter den Tisch gefallen?