Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erfahrungen mit PKV Concordia?
12345:
Hallo zusammen,
ich bin 31 Jahre alt, werde zum 1. April 2021 verbeamtet und suche nach einer PKV.
Ich habe gesehen, dass es ein paar aktuelle Threads dazu gibt, aber nichts, das mir speziell weiterhelfen konnte.
Ich habe einen Versicherungsmakler gebeten mir Angebote zusammenzustellen und er empfiehlt mir die Concordia.
Aufgrund meiner Vorerkrankungen (Asthma, Sehschwäche, Heuschnupfen) muss ich 106 Euro Risikozuschlag zahlen. Das sehe ich ein und bin auch bereit das zu zahlen.
In das Angebot hat mir der Makler allerdings alle möglichen Ergänzungstarife reingehauen und ich fühle mich etwas "überversorgt". Ich komme summa summarum auf einen Monatsbeitrag von fast 400 Euro.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand hier Erfahrung mit der Concordia und kann mir davon berichten?
2. Welche Ergänzungstarife sind sinnvoll und welche nicht? (Beihilfesatz 50%)
Meine Überlegungen bis jetzt zur Concordia:
- tolles Leistungsangebot was Sehhilfen und Augenoperationen anbelangt
- gute Zahnleistungen
- vergleichsweise junges Klientel
- die letzten Jahre recht beitragsstabil, vielleicht bleibt das ja so...
- laut Geschäftsberichte der letzten Jahre ganz gut gewirtschaftet, finanziell gut aufgestellt für die Zukunft?
- niedrige Beschwerdequote (wirklich?)
Tarife:
- KHT: Krankenhaustagegeld iHv 30 Euro täglich notwendig?
- BV PLUS: Kurtagegeld und Bezahlungen über Höchstsatz sinnvoll?
- BVS: Einzelzimmer und Chefbehandlung notwendig?
Ach ja, zusätzlich werde ich noch von meinem Stiefvater (pensionierter Polizist) regelrecht indoktriniert, ich solle doch in die Debeka eintreten :-)
Hat da jemand gute Erfahrungen?
Alles, was ich von der Debeka weiß, ist, dass wir einen Kollegen bei uns in der Behörde haben, der wohl für die Debeka neue Schäfchen rekrutiert und meine Kollegen mir geraten haben, einen großen Bogen um ihn zu machen ???
Und, dass die Debeka die Beiträge kürzlich stark erhöht hat. Aber wenn das nicht jedes Jahr passiert, dann wäre das auch verschmerzbar.
Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
Liebe Grüße,
12345
Asperatus:
Krankenhaus- und Kurtagegeld halte ich persönlich für entbehrlich. Man muss schon sehr viele Tage im Krankenhaus liegen oder in Kur verbringen, damit man mehr rausbekommt als man eingezahlt hat. Eine Versicherung soll ja grundsätzlich ein Risiko abdecken, was man selbst nicht tragen kann. Die Frage ist auch, welche Kosten man mit diesen 30 Euro täglich abdecken möchte und ob da nicht der persönliche Notgroschen für reichen würde.
Chefarzt und Einzelzimmer sind Geschmackssache. Der Chefarzt behandelt meist seit Jahren kaum noch, weil er sich vorwiegend mit Verwaltungsaufgaben beschäftigen muss. Daher weniger Erfahrung, insb. bei den neuesten Behandlungsmethoden. Da ist der "normale" Arzt oftmals besser. Ein Einzelzimmer kann man sich im Bedarfsfall auch immer noch auf eigene Kosten buchen. Wieder eine Wette, wie oft man im Verlauf seines Versicherungslebens im Krankenhaus verbringen wird.
Zum Risikozuschlag von 106 Euro: Ich weise auf die Öffnungsaktion vielen PKV hin für neue Beamte. Details dazu hier: https://www.pkv.de/service/broschueren/verbraucher/oeffnungsaktion-der-pkv-fuer-beamte-und-angehoerige/
In Kürze: Innerhalb der ersten sechs Monate nach erstmaliger Verbeamtung kann man in bestimmte PKV kommen, ohne dass man aus Risikogründen abgelehnt wird, keine Leistungsausschlüsse und Risikozuschlag max. 30 Prozent. 106 Euro klingt mir schon nach mehr als 30 Prozent.
Die Concordia macht bei der Öffnungsaktion nicht mit, Debeka schon. Letztere ist sicherlich eine solide PKV, bei der man wenig falsch machen kann, aber auch nicht unbedingt die beste.
Mit deinem Alter sollte der Beitrag im Grundtarif bei 50 Prozent Beihilfe bei vielleicht 220 Euro liegen. Mit 30 Prozent Zuschlag käme man auf 286 Euro. Dann kommt mindestens noch die Pflegepflichtversicherung obendrauf und dann die gewünschten Zusätze. 400 Euro scheint mir da schon recht teuer. Gut 300 Euro wäre ein preiswerter Tarif. So zumindest meine Meinung.
Eukalyptus:
Zum Herumspielen und Lagebild erstellen:
https://www.kv-fux.de/
Alte Oldenburger ist immer vorn dabei (klein aber fein), noch besser als die Debeka (mit der man aber nichts verkehrt macht). Dein Concordia-Tarif erschient mir ein wenig zu teuer, aber das will ich nicht definitiv sagen ohne dass ich weiss welche Zusatzleistungen drin sind.
Du könntest, falls du schon in diesem Jahr dich entscheiden kannst, eine große Anwartschaft abschließen die dann bei Verbeamtung nächstes Jahr umzuwandeln ist in eine normale PKV. Der Vorteil ist ein um ein Jahr niedrigeres Eintrittsalter, spiel auch hier mal beim KV-Fux mit diesem Jahr. Dürfte aber nicht so viel ausmachen, weil du jung bist.
gerzeb:
Krankenhaustagegeld und Kurtagegeld halte ich für nicht notwendig, dann müsstest du schon öfters stationär im Krankenhaus verweilen, dass sich die eingezahlten Beiträge überhaupt rechnen.
Ich selber bin bei der Debeka versichert und kann nichts negatives sagen. Bisher wurde alles anstandslos, ohne Nachfragen oder Kürzungen gezahlt. Darunter waren u.a. 3 Operationen mit anschließender Reha. Natürlich hat die Debeka nun zum 01.01.2021 die Beiträge massiv erhöht, das ist unschön aber zu verkraften, da Beitragserhöhungen in den letzten Jahren entweder gar nicht oder nur sehr moderat vorkamen.
Einzelzimmer + Chefarzt ist Geschmackssache. Ich habe es in meiner Versicherung mit drin und bisher nicht bereut. Gerade das Einzelzimmer ist für mich wichtig, da man sich meiner Meinung nach so viel besser von der Operation erholen kann. Ich vergleiche das mit einer eigenen Wohnung gegen eine WG. Ist man gesund und gut drauf macht eine WG sicherlich Spaß. Ist man krank, angeschlagen und / oder schlecht drauf möchte man lieber mal seine Ruhe haben.
Über Chefarztbehandlungen kann man streiten. Ich habe es bisher nicht bereut, ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt, habe aber natürlich auch keine Vergleichserfahrungen.
Bundesmux:
Bin seit über 3 Jahren Kunde der Concordia PKV und kann nur positiv berichten. Sehr schnelle Zahlung, brauchbare App... insgesamt zufrieden!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version