Autor Thema: Für halbe Absage bedanken?  (Read 2377 times)

liebeskind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Für halbe Absage bedanken?
« am: 06.11.2020 10:52 »
Hallo,

ich habe einen Brief eines potentiellen AGs erhalten, in dem steht, dass man mir zum aktuellen Zeitpunkt keine Einstellungszusage erteilen kann, ich aber sozusagen zweite Wahl wäre und man mich diesbzgl. bis Ende November endgültig kontaktieren würde, sofern die erste Wahl nicht deren Einstellungsangebot annimmt.

Sowas hatte ich noch nie.

Soll ich denen eine Mail schreiben und mich für eine halbe Absage bedanken?

Das sollten die zwar wissen, aber wäre es evtl. gut, wenn ich je nach Zeitpunkt einer evtl. Zusage aufgrund der Kündigungsfristen sich das Beginndatum vom 1.12. auf den 1.1. verschieben würde?

Wie würdet ihr evtl. antworten?

Dankeschön.

Grüße

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Für halbe Absage bedanken?
« Antwort #1 am: 06.11.2020 11:15 »
Warum solltest du antworten? Ich sehe keine Notwendigkeit dafür, es sei denn du willst jetzt schon absagen (aus welchem Grund auch immer).

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:Für halbe Absage bedanken?
« Antwort #2 am: 06.11.2020 11:24 »
Ich würde weder antworten noch ein späteres Angebot als 2. Wahl annehmen.  Wenn der Fall eintritt,  dass du ein Angebot erhältst,  bitte ordentlich verhandeln!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Für halbe Absage bedanken?
« Antwort #3 am: 06.11.2020 11:37 »
Ich würde mich einfach nur für die Info bedanken.

Wenn du dann doch ein Einstellungsangebot bekommst, kann du dich immernoch entscheiden. Also Optionen offenhalten, wenn es für dich Sinn macht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Für halbe Absage bedanken?
« Antwort #4 am: 06.11.2020 12:58 »
Soll ich denen eine Mail schreiben und mich für eine halbe Absage bedanken?

Es könnte auch eine halbe Zusage sein.  8)

Ich hatte derlei auch schon. Ich habe mich für die Nachricht bedankt, mein weiteres Interesse an der Position bekundet und nachgefragt, bis wann mit einer weiteren Rückmeldung zu rechnen ist (oftmals sind es ja ca. 4 Wochen, bis mit Kandidat A alles in "Sack und Tüten" ist ... oder eben nicht).

(Leider hat Kandidatin A die Stelle seinerzeit angenommen. Und ich sehe seitdem die Potenziale, die der AG damit verschenkt.  :()

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Für halbe Absage bedanken?
« Antwort #5 am: 06.11.2020 15:16 »
Hallo,

Ich würde mich auch für die Nachricht bedanken,  und falls vorhanden  das weitere Interesse bekunden.  Details  wie Eintrittsdatum würde ich  erstverhandeln wenn es akut wird.