Ich habe mal meine Grundaufgaben zusammengefasst, die führe ich nicht nur vorübergehend sondern auf Dauer aus.
Ich habe eine Zusatzausbildung zur Personalsachbearbeiterin gemacht und arbeite seit 2008 in diesem Bereich.
Tätigkeiten
•Abwicklung Betriebliches Eingliederungsmanagement
•Abwicklung von Eintritten, Versetzungen, Entgeltveränderungen und Austritten unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen
•Abwicklung von Zeitwertkonten // Altersvorsorge
•Antragswesen und Abwicklung von geförderten Stellen
•Auswertungen Managementreview (QM)
•Bearbeitung von Pfändungen
•Bescheinigungswesen (Krankenkasse, Gewerbeaufsichtsamt, Jobcenter, Berufsgenossenschaft, Künstlersozialabgabe etc.)
•Betreuung bei externen Betriebsprüfungen
•Bewerbermanagement - Eingangsbescheide und Absagen schreiben, Vorauswahl der Bewerber anhand der Unterlagen treffen
•Durchführung der gesamten Entgeltabrechnung
•erforderliche Meldungen / Anträge für den Betriebsrat
•Erstellung von Arbeitszeugnissen nach Zuarbeit aus den jeweiligen Einrichtungen
•Erstellung von Fortbildungsplänen
•Erstellung von Kalkulationen und Statistiken für die Geschäftsführung / Aufsichtsrat
•Erstellung von Kündigungen, Aufhebungsverträgen etc.
•Erstellung und Versendung von Arbeitsverträgen und Überwachung des Rücklaufes
•Fehlzeitenstatistik (Urlaub, Krankheit, Mutterschutz etc.)
•Hochrechnungen der Entgeltentwicklungen für die Geschäftsführung
•Jahresabschlussarbeiten
•Kennzahlenmatrix für das Qualitätsmanagement
•Organisation diverser Kurse (Erste Hilfe, Brandschutz etc.)
•Personalstandpläne für die Rentenversicherung
•Protokollierung der Monatsgespräche mit dem Betriebsrat
•Protokollierung der Sitzungen Arbeitssicherheit / Betriebsärztin
•Quartalsmeldungen Aufsichtsrat
•Softwareerweiterungen im Bereich Lohn
•Statistiken für das statistische Landesamt
•Stellenausschreibungen (intern und extern)
•Überwachung von Befristungen und Probezeiten, dazugehörige Meldungen an die jeweiligen Leitungen
•Vertragswesen