Autor Thema: Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?  (Read 1378 times)

Ratlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?
« am: 09.11.2020 20:05 »
Hallo Community,

Eine Frage an die Experten hier:


ich bin gerade etwas überfordert, denn ich bin erst seit kurzem in der Elternzeit und nun flattert mir ein Brief meines Dienstherren ins Haus, mit der Bitte, ihm mitzuteilen, wie ich - prozentual bemessen - nach Beendigung der Elternzeit meinen Dienst wieder aufzunehmen gedenke.

Ich verstehe zwar den Hintergrund der Anfrage, allerdings spielen hier für mich so viele Faktoren mit ein (ausstehende Zusage KiTa, etc...), so dass ich mir gerade unsicher bin, wie ich dieses Schreiben nun beantworte, ohne mir daraus selbst einen Strick zu drehen.

Gibt es rechtliche Fristen, bis wann ich meine Rückkehr aus der Elternzeit spätestens beim Dienstherrn rückmelden muss?
Kann mir jemand zu diesem Thema ggf einen Rat geben?
 

Gruß 

Mask

  • Gast
Antw:Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?
« Antwort #1 am: 09.11.2020 20:30 »
Paragraph 16 I BEEG enthält die Antworten die du suchst. VG

Ratlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?
« Antwort #2 am: 09.11.2020 20:55 »
Herzlichen Dank, ich werde mich in en genannten §§ einlesen.

Gruß 

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Antw:Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?
« Antwort #3 am: 10.11.2020 10:50 »
Bist Du Beamtin? Du sprichst hier von einem Dienstherrn. Für Beamte gilt das BErzGG für Erziehungsurlaub nicht, sondern die jeweilge Norm für das Bundesland.

Mask

  • Gast
Antw:Rückkehr aus Elternzeit - Fristen?
« Antwort #4 am: 10.11.2020 19:53 »
Das BErzGG gilt für niemanden mehr, da 2008 außer Kraft getreten ;)

Und auch die Beamtennormen verweisen, so zumindest bei uns in Hessen, auf das BEEG (Vgl. Paragraph 7 hessische Mutterschutz und Elternzeitverordnung)