Autor Thema: Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?  (Read 2842 times)

leckomio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich hab nach der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Natürlich hab ich mich in anderen Behörden beworben.

Ich habe gestern die Zusage von 2 Behörden und gleich auch den jeweiligen Arbeitsvertrag von denen jeweils unterschrieben bekommen.

Jetzt hab ich noch ein paar Tage Zeit, zu kündigen und vorher einen der Arbeitsverträge zu unterschreiben und zurückzuschicken.

Jetzt möchte ich aber, so doof das auch klngt, den Fragen, wo es denn weitergeht, einfach umgehen, vielleicht weils in der Ausbildung und danach nicht immer rosig für mich war, ums mal so kurz und knapp zu beschreiben.

Ich möchte nun aber auch nicht sagen, dass es die da nichts angeht, auch wenn mir das auf der Zunge liegt.

Ich würde es so sagen, weils auch eben der Wahrheit entspricht, dass ich wegen der Kündigungsfrist kündigen muss, mir 2 Jobangebote vorliegen, ich mich aber noch nicht entschieden habe, welches ich annehme und daher nicht sagen möchte, um welche Behörde(n) es sich handelt.

Ich möchte einfach nicht, dass mein aktueller Arbeitgeber, zumindest nicht von mir zum jetzigen Zeitpunkt, weiß, wo ich dann arbeiten werde. Ich schätze da den ein oder anderen Kollegen und Vorgesetzten leider zu missgünstig ein. Nicht, dass da jemand bei meinem neuen potentiellen Arbeitgeber Stimmung gegen mich macht oder so.

Was würdet ihr evtl. wie sagen?

Danke.

Beste Grüße

PersonalPeter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #1 am: 10.11.2020 07:28 »
Moin,
antworte doch einfach, dass du kündigst und bei einer neuen Behörde anfangen möchtest. Welche genau das ist kannst du ja ruhig ausschweigen, oder darauf verweisen, dass du dich noch nicht festgelegt hast.

Spid

  • Gast
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #2 am: 10.11.2020 07:29 »
Warum überhaupt antworten?

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #3 am: 10.11.2020 07:41 »
Warum sich rechtfertigen? Kündigung und Adios!

Falke007

  • Gast
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #4 am: 10.11.2020 09:27 »
Warum überhaupt antworten?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #5 am: 10.11.2020 09:58 »
Ich würde, wenn überhaupt  gefragt wird, die Kündigung damit begründen, dass Du jetzt einen unbefristeten Vertrag  bekommen kannst. Wenn weiter gefragt werden sollte, würde ich sagen, dass Du nicht mehr sagen willst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #6 am: 10.11.2020 12:18 »
Oder einfach mal 10 potentielle neue AG nenne und sagen, dass du dich noch nicht abschließend entschieden hast, wobei dein zukünftiger AG natürlich nicht dabei ist.
sofern
Warum überhaupt antworten?
einem zu unangenehm ist.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #7 am: 10.11.2020 14:32 »
Wenn keiner fragt, würde ich gar keine "Rechtfertigung" abgeben.
Wenn gefragt wird, sagen die Konditionen sind besser, ohne auf Details wie unbefristet oder andere Bezahlung eingehen.

bijou1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Wie Fragen zur beruflichen Zukunft beantworten?
« Antwort #8 am: 13.11.2020 15:04 »
Ich finde, und so mache ich es bisher (in der freien Wirtschaft) auch, dass ich einfach sehr freundlich sage, dass ich dazu nichts sagen möchte.
Soll mein Gegenüber dann denken, was er will.
"Geht Dich nichts an" fände ich auch zu krass.
Man sieht sich oft mehrmals im Leben :-)