Autor Thema: Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter  (Read 4478 times)

Stefl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Guten Morgen,

ich meine, mal gelesen zu haben, dass Langzeit-Abwesende (sprich Langzeitkranke, Sabbaticals), verpflichtet sind, sich regelmäßig über Neuigkeiten beim AG zu informieren, sofern sie nachher daraus einen Anspruch erheben wollen.

Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 10.11.2020 08:14 »
Ich denke er hat es verpasst. Der AG  ist nicht verpflichtet seine MA persönlich anzusprechen.

Lars73

  • Gast
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 10.11.2020 08:17 »
Ich sehe keine unzulässige Benachteiligung. Geht es um einen befristeten Beschäftigten? Die Pflicht nach § 18 TzBfG ist mit Aushang oder Veröffentlichung im Intranet etc. erfüllt. Sonst sehe ich keine Rechtsgrundlagen und insbesondere keine die über die Anforderungen des § 18 TzBfG hinausgehen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 10.11.2020 08:18 »
Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?

Lächerlich.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 10.11.2020 11:35 »
Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?

Off-topic: Wäre denn der Langzeitkranke für die neue Stelle rechtzeitig fit gewesen?  ;D 8)

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #5 am: 10.11.2020 13:46 »
Warum soll es eine Benachteiligung für den AN sein, wenn er sich nicht auf die Stelle bewirbt?
Selber schuld.
Ein offenes Verhältnis AG/AN ist sicher wünschenswert, man muss es aber nicht übertreiben.
Alles eine Frage der Reziprozität.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 10.11.2020 14:06 »
Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?
Das was ist, er hat es verpasst, weil er sich nicht drum gekümmert hat.
Die anderen Kollegen werden ja auch nicht bei jeder Stelle persönlich angeschrieben, oder?

Spid

  • Gast
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #7 am: 10.11.2020 14:10 »
Guten Morgen,

ich meine, mal gelesen zu haben, dass Langzeit-Abwesende (sprich Langzeitkranke, Sabbaticals), verpflichtet sind, sich regelmäßig über Neuigkeiten beim AG zu informieren, sofern sie nachher daraus einen Anspruch erheben wollen.

Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?

Ich denke, Gefühlchen sind unbeachtlich.

Gewerbeaufsichtbeamter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #8 am: 10.11.2020 14:41 »
Guten Morgen,

ich meine, mal gelesen zu haben, dass Langzeit-Abwesende (sprich Langzeitkranke, Sabbaticals), verpflichtet sind, sich regelmäßig über Neuigkeiten beim AG zu informieren, sofern sie nachher daraus einen Anspruch erheben wollen.

Fall: Langzeitkranker verpasst interne Stellenausschreibung und fühlt sich benachteiligt. Was denkt ihr?

Ich kann hier ebenfalls keine Benachteiligung erkennen. Is thalt Pech und Gefühle sind unbeachtlich.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #9 am: 10.11.2020 14:48 »
Was hätte denn nach Meinung des Langzeitkranken anders laufen müssen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #10 am: 10.11.2020 15:59 »
Also ich wurde seinerzeit laufend vom Arbeitgeber über Ausschreibungen, Betriebsfest, etc. per Mail informiert. Halte ich für angemessen.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #11 am: 10.11.2020 16:19 »
Das halte ich auch für angemessen. Genauso aber auch, es nicht zu tun.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #12 am: 10.11.2020 16:21 »
Wenn das einen befristeten Kollegen getroffen hat, der dadurch evtl. eine Festanstellungschance verpasst hat, ärgerlich. Jedoch sehe ich das auch so, dass der AG über solche Dinge nicht informieren muss. Er kann, aber muss nicht. Wenn der AN sich nicht selbst informiert, selbst schuld.

Außerdem: Falls es sich um eine ausgeschriebenen unbefristete Stelle gehandelt haben sollte, hätten sich die zukünftigen Kollegen wohl eher nicht über die Vergabe an jemanden gefreut, der/die Langzeit abwesend ist - warum auch immer.  Das wäre dann fürs Team dasselbe, als wenn die Stelle unbesetzt bliebe - oder nicht?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #13 am: 10.11.2020 17:01 »
Also ich wurde seinerzeit laufend vom Arbeitgeber über Ausschreibungen, Betriebsfest, etc. per Mail informiert. Halte ich für angemessen.

Ja, das finde ich gut so. Aber was die berufliche Position betrifft: Ein Arbeitgeber soll seinen Mitarbeiter also aktiv darauf hinweisen, wo er künftig beruflich aktiv sein kann? Das wird er sicher machen, wenn er den Mitarbeiter "wegloben" will - aber ansonsten wäre es doch inhaltlich irrsinnig. Man stelle sich mal vor, in der Privatwirtschaft würden die Mitarbeitern regelmäßig die interessanten Stellenangebote der Mitbewerber mitgeteilt ...  8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Pflicht zur Information Langzeit-Abwesender Mitarbeiter
« Antwort #14 am: 10.11.2020 17:06 »
Was heisst soll? Da gibt es doch viele Konstellationen der langen Abwesenheit. Bei mir war es der Zivildienst und ein Vollzeit - A2 - Lehrgang über 11 Monate. Die Investition in diesen Lehrgang soll sich doch für den Arbeitgeber auszahlen. Es liegt also in einigen Konstellationen eher in dessen Interesse einiges zu verkünden.

Zumal es heute einfach ist. In den 90er gab es die Ausschreibungen bei uns noch auf Papier in einer Umlaufmappen, da wurden Veraltungsausschreibungen erst mal so lange unter Fachpersonal wie Ärzten und LMK weitergereicht bis die Frist abgelaufen war, als das beim Verwaltungspersonal ankam ;D