Autor Thema: Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV  (Read 2647 times)

Slider26

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« am: 10.11.2020 12:26 »
Guten Tag zusammen,

da sich hier im Forum Kolleginnen und Kollegen jedweden Alters und Erfahrung tummeln würde ich gerne die Hordenintelligenz ein wenig nutzen.

Speziell und nur auf die Frage: Chefarztbehandlung über die PKV absichern oder nicht

Es gibt über Sinn und Unsinn zahlreiche Meinungen und beiträge bei Google.

Was sind eure Erfahrungen und Sichtweisen zu diesem Thema?

Danke dafür!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #1 am: 10.11.2020 12:53 »
Nein,
wenn ich einen speziellen Arzt (egal ob Chefarzt oder nicht) haben will, weil er sehr gut ist, dann bewege ich mich zu ihm und bezahle es selbst, falls die PKV nicht alles zahlt.
(Bisher einmal gemacht und ich habe nichts dazugezahlt, weil es nicht unter "Chefarzt"aufschlag viel)
Ansonsten spare ich mir das Geld, weil der Assistenzart sein Job auch verdammt gut macht.
Bzw. bin leider viel zu wenig bei Ärzten um mir ein Urteil erlauben zu können  8)


newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #2 am: 10.11.2020 13:13 »
Ich habe die Wahlleistungen in meinem Tarif bei der Debeka dabei. Der Anteil der bei mir auf die Wahlleistungen entfällt sind ca. 5% (ohne KHT), das ist mir schon alleine das Einzelzimmer wert. Ob man jetzt Chefarztbehandlung braucht sei mal dahingestellt.
Insgesamt kommt es natürlich immer ganz auf das länderspezifische Beihilferecht an. Bei der Beihilfe des Bundes werden für Wahlleistungen noch eine Tagespauschale abgezogen (ca. 14,50€?), daher ist natürlich auch ein kleines KHT sinnvoll.
Bei mir sind es unterm Strich ca. 20€ die mein Tarif durch die Wahlleistungen teurer ist.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #3 am: 10.11.2020 13:21 »
Bei den guten Chefärzten sammeln sich auch die guten Assistenzärzte und Oberärzte die die entsprechenden Referenzen haben wollen und auch noch etwas lernen möchten. D. h. ich schließe mich WasDennNun an.

Aber du hast ja selbst schon festgestellt das es sich um ein kontroverses Thema handelt ;)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #4 am: 10.11.2020 13:28 »
Ich habe es drin, weil es seinerzeit wohl "Standard" gewesen ist bzw. empfohlen wurde in den Policen. Verzichte aber regelmäßig darauf und lasse mir dafür eine höhere Tagespauschale in Geld von der PKV auszahlen.

Meine ganz klare Meinung zur Kompetenz des ärztl. Personals:
Wenn es brenzlig/kompliziert werden sollte,
wenn ruft der Assistenzarzt/Oberarzt dann wohl an???
Rischtisch... den behandelnden Chefarzt; wenn das medizinisch indiziert ist, kommt der dich ohne Kostenzuschlag operieren; auf den warmen Händedruck bei der morgendlichen Visite kann ich da getrost verzichten. War bisher zum Glück aber auch nicht nennenswert stationär untergebracht.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #5 am: 10.11.2020 22:16 »
Erfahrung? Chefarzt kam rein, grüßte freundlich und damals noch mit Handschlag und der Urinkellner (AA) behandelte. Ein OA war nicht gesehen.

206 Euro auf der Rechnung. Chefarztbehandlung.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #6 am: 10.11.2020 23:44 »
Hallo, ich hätte ja gerne Einbett Zimmer aber ohne Chefarzt.  Meiner Erfahrung  nach ruft der Assistenzarzt eh den Oberarzt, wenn es komplizierter wird oder es auf eine OP hinausläuft.  Und im Zweifel ist der OA oft auch der erfahrenere Operateur. Leider hat man mir wegen meiner Behinderung  keine Wahltarife angeboten,  obwohl ich nicht öfters stationär liegen muss als Andere.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #7 am: 11.11.2020 19:01 »
Ich würde mich lieber von einem Arzt behandeln lassen, der weiß was er tut und nicht von dem der nur daran denkt wie die Kosten des Krankenhauses zu decken sind.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Erfahrungssuche: Wahlleistungen PKV
« Antwort #8 am: 11.11.2020 19:52 »
Hallo, ich hätte ja gerne Einbett Zimmer aber ohne Chefarzt.
Hotelleistungen buchen - fertig. Mache ich auch. Wer nicht vor hat ewig im KH zu liegen, kommt günstiger weg. 80 Euro pro Tag Aufpreis waren das mal.

Überschaubar, finde ich.