Hallo,
ich arbeite seit über einem halben Jahr in einem Pass- und Meldeamt. Bin Quereinsteigerin und kenne mich mit einigen Dingen im Amt noch nicht sooo aus.
Ich unterschreibe alles mit "i. A.", egal ob eine Anmeldung, eine Meldebescheinigung, eine Anordnung ...
An der Wand hängt ein Hinweis darüber, wer Unterschriftbefugnis hat. Mein Name und meine Unterschrift stehen da noch immer nicht. Was kann mir da im schlimmsten Fall passieren? Sind überhaupt die Dinge, die ich unterschrieben und rausgegeben habe, rechtmäßig bzw. gültig? Bin ich eigentlich zuständig dafür, dass da mein Name und meine Unterschrift stehen oder ist das schlicht und ergreifend nicht meine Aufgabe, sondern die von der Bürgermeisterin, meiner Fachbereichsleiterin, der Personaler ...?
Und wie ist das mit den Dienstsiegeln? Es gibt drei Dienstsiegel (klein, mittel, groß) und jedes die jeweilige dieselbe Nummer, also 1, 1, 1 oder 2, 2, 2. Ich benutze mal die Siegel von dem einen Kollegen und mal die des anderen Kollegen. Müsste ich nicht meine eigenen Dienstsiegel haben. Sind o. g. Dinge, die ich i. A. unterschrieben habe, mit den Dienstsiegeln der Kollegen überhaupt gültig?
Danke.
Beste Grüße